ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Coupe für ~ 4000 € ?

Coupe für ~ 4000 € ?

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:52

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr ja auch mir mal ne kleine Beratung geben.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach nem Gebrauchtwagen für bis ca 4000 €.

Anforderungen sind:

- sowohl Autobahn als auch Stadt-geeignet. (100 PS wären nett)

- möglichst nicht zu groß/schwer . Von mir aus auch gerne 3-Türer

- sollte im Idealfall noch 3-4 Jahre möglichst problemlos fahren (jährl. 10-15 k Kilometer)

Da ich sportliche AUtos ganz gut finde, wäre ein Coupe wohl das richtige für mich, aber auch anderen Kompaktwagen oder kleinen Limousinen wäre ich nicht abgeneigt, wenn es passt.

Hatte so an Richtung Opel Astra G Coupe oder Mercedes CL-Coupe gedacht. Die gibt es zu dem Preis häufiger, haben aber wohl auch ihre Probleme da recht alt (Mercedes wohl viel Rost, das hab ich schon gelernt).

Was meint ihr, fallen euch zu der Beschreibung Modelle ein oder habt ihr sonstige Tipps für mich?

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Euch ist bewusst, dass viele mit CL eben nicht die großen meinen, sondern das C-Klasse Sportcoupe, dass u.a. als CL203 bekannt ist? ;) Damit relativiert sich das durchaus ein wenig. Aber da ist der Rost leider ein ziemlich erhebliches Thema.

Ich finde hier wie so oft schwer, das wirkliche Interesse des TE zu identifizieren. Geht es rein um Optik, um Karosseriedesign oder um Fahrverhalten?

Vieles, dass heute als sportliches Coupe durchgeht ist im klassischen Sinn eigentlich keines und meist sind die eher hochmotorisiert und damit teuer. Das kleine Sportcoupe ist quasi zu gunsten des Hothatches ausgestorben.

Da Geschmack nunmal Geschmack ist und das auch was ziemlich persönliches ist - schau dir z.B. mal einen Fiat Grande Punto an - sollte es für das Geld geben und kommt der Idee eines Coupes durchaus nahe. Andere Idee wäre ein Twingo RS - gibt es für unter 4000€ - allerdings ist da mehr Sport als Coupe dabei.

LG Kester

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

https://m.mobile.de/.../284234038.html?ref=srp

Wenn wir mittlerweile schon bei Audi angelangt sind, wäre der alte TT doch was. Mit dem 150 PS Motor auch im Unterhalt billig.

Das Ganze gibt es natürlich auch als Coupe, aber wenn man für die paar Kröten auch nen Roadster bekommt.......

Moin,

Also ich würde für rund 4000€ einen A3 8P kaufen und keinen 8L mehr (außer ich hab jetzt speziell Bock auf einen S3). ;)

LG Kester

am 19. September 2019 um 4:54

Als Coupe würde noch der VW New Beetle durchgehen :D

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. September 2019 um 13:24:06 Uhr:

Moin,

 

Den E46 würde ich auch nicht unbedingt mehr als total unproblematisch einstufen. Grade günstige Modelle unter 4000€ können im Gebälk schon einiges an böser Korrosion aufweisen und die guten und voraussichtlich unproblematischen sind quasi schon oberhalb 4000€ angesiedelt, gibt schon Coupes und Cabrios die wieder 5 Stellig gehandelt werden.

Am Ende sollte man doch zumindest ne faire Chance haben was ordentliches zu finden und nicht nur aufs Glück bauen müssen.

Außerdem liegen zwischen der Idee irgendwas um 100 PS und einem 3er Coupe schon einiges an Euros im Unterhalt ;)

Ein e46 Coupe kostet weder in Steuer noch Versicherung wirklich viel Geld, der Verbrauch ist auch in Ordnung. Die Ersatzteile gibts auch relativ günstig und viel. Es gibt Modelle für über 10t€ das ist richtig, allerdings dann mit M Paket und guter Austattung und auch große R6er wie 330er und 325er. Die kleinen 320 ggf. 323 gibts allerdings für 4-5t€ in recht Ordentlichen Zustand. Siehe hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1209293605-216-1369

oder selber sogar als Diesel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1209273234-216-16347

am 19. September 2019 um 6:40

Euro 3 Diesel mit 180tkm für 4,5 k ....

Zitat:

@Frankk97 schrieb am 19. September 2019 um 08:32:55 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. September 2019 um 13:24:06 Uhr:

Moin,

 

Den E46 würde ich auch nicht unbedingt mehr als total unproblematisch einstufen. Grade günstige Modelle unter 4000€ können im Gebälk schon einiges an böser Korrosion aufweisen und die guten und voraussichtlich unproblematischen sind quasi schon oberhalb 4000€ angesiedelt, gibt schon Coupes und Cabrios die wieder 5 Stellig gehandelt werden.

Am Ende sollte man doch zumindest ne faire Chance haben was ordentliches zu finden und nicht nur aufs Glück bauen müssen.

Außerdem liegen zwischen der Idee irgendwas um 100 PS und einem 3er Coupe schon einiges an Euros im Unterhalt ;)

Ein e46 Coupe kostet weder in Steuer noch Versicherung wirklich viel Geld, der Verbrauch ist auch in Ordnung. Die Ersatzteile gibts auch relativ günstig und viel. Es gibt Modelle für über 10t€ das ist richtig, allerdings dann mit M Paket und guter Austattung und auch große R6er wie 330er und 325er. Die kleinen 320 ggf. 323 gibts allerdings für 4-5t€ in recht Ordentlichen Zustand. Siehe hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1209293605-216-1369

oder selber sogar als Diesel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1209273234-216-16347

Was heisst "sogar als Diesel".

So nen alten Diesel will doch kein Mensch mehr.

Klar ist der E46 vom Unterhalt nicht teuer. Haftpflicht und Steuer kosten nicht die Welt, Verbrauch ist wohl etwas höher als von den hier aufgeführten alten Japanern. Aber bei 10tkm/Jahr auch zu vernachlässigen.

Optisch ist er eh mit Abstand führend zu den bisher in die Runde geworfenen Fahrzeugen.

Aber scheint für den TE eh nicht infrage zu kommen, hat sich ja bzgl. des E46 nicht mehr geäußert.

Wenn man sich nicht viel aus Auto s macht (Optik/Motor), dann kann es natürlich auch ein alter A3 werden.

Zitat:

@emil2267 schrieb am 18. September 2019 um 19:05:28 Uhr:

Der A3 1.6 is kurz übersetzt und relativ spritzig,fahren tut er auch recht gut

An sich ne runde Sache und auch zu empfehlen

Der 1.8er mit 125PS is da spürbar kräftiger

Zwar technisch ne andere Liga als der 1.6 (der mit 101PS is sogar noch ein Zweiventiler) , aber auch relcht zuverlässig

Die Turbos sind natürlich auch schön,die gehen auch ordentlich

Nen 1.8T quattro der ersten Modellreihe würde mir auch noch gut gefallen :)

Die 3 Türer sind auch recht schick,ältere Modelle in der Seitenansicht,vor allem beim Seitenfenster den alten Coupes nachempfunden

Für 4 Mille wäre natürlich auch ein recht schickes Audi Coupe drin,wurde allerdings aber auch hergestellt von 1988-1997 :D

Ich finde ehrlich gesagt die 1.6er und die 1.8er von den Audis extrem träge. Dazu ein ziemlich hoher Verbrauch für die Leistung.

 

Die Hondas mit 1,4er oder 1,6er sind deutlich zügiger unterwegs und verbrauchen weniger.

 

Meine die a4 b5 und a3 8l.

 

Da würde ich eher zu Japanern tendieren in der Preisklasse wenn man günstig und dennoch halbwegs zügig vorankommen will.

Moin,

Wunderprächtig - ich behaupte einfach etwas ... Aber liefere keine belastbaren Daten.

1.) Die Steuern für 2L, 2.2L, 2.5L und 3.0L sind stets höher als für 1.2, 1.4 oder 1.6L - wenn die gleiche Schadstoffeinstufung vorliegt. Die Steuern sind aber generell eher ein geringerer Anteil der Kosten, der fast nie ins Gewicht fällt.

2.) Die Versicherung kostet nicht viel Geld - ist ziemlich relativ jedes E46 Coupe ist mindestens mit 18 eingestuft, einige mit 19. Kommentar: die Haftpflicht reicht von 10 bis 25 - das Auto gehört sehr eindeutig zu den TEUREN Fahrzeugen in der Versicherung.

3.) Wie bitte bewertet man den Zustand der Karosseriestruktur anhand von Bildern? Aber man das, was mir so auf die Schnelle ins Auge springt.

Der 320CD ist aufbereitet, das Lenkrad sieht eher nach 280tkm aus, als nach den angegebenen 180tkm - das Auto ist mit BlingBling nachgerüstet, Bilder von entscheidenden Stellen bzgl. Korrosion gibt es nicht - der Verkäufer hat die Bilder so gemacht, dass man genau da gar nicht hinsehen kann. Ein Bild vom Motorraum wg. Kühlsystem gibt es auch nicht. Alle Bilder sprechen für einen gewerblichen Verkäufer, aber die Anzeige ist Privat???

Der zweite zeigt zwar 2-3 Details mehr, damit diese Problemstellen wenigstens grundsätzlich mal angesehen werden können - aber der vordere Stoßfänger sitzt nicht richtig, die Spaltmaße passen nicht (hinten bin ich mir da nicht ganz sicher) - was für einen Ex-Unfaller spricht. Auch das Auto wurde zuerst mal aufbereitet und das Auto hat kaum noch TÜV - ich höre den TÜV Prüfer schon wegen der Vorderachse jammern ob des Fahrwerks v.a. weil das Fahrzeug tiefergelegt erscheint. Dazu kommennim Alter die zu erwartenden Probleme mit dem AT Getriebe, wenn nicht kürzlich der zweite Getriebeöl-wechsel/-spülung stattfand. Den könnte ich mir sogar live ansehen, steht 5km weg von mir :D

Beides sind Gebrauchsfahrzeuge - aber zeichnen sich nicht zwangsweise dadurch aus, dass sie den Topexemplaren zählen würden und eine sichere Bank wären. Guckt man nur auf - poliert und saubere Felgen, kann man zwar meinen ein tolles Auto.zu haben, aber was sagt das über den Rest des Autos wirklich aus?

Beides also keine Autos, die unbedingt für den schmalen Geldbeutel geeignet sind. Beide werden einen im Monat entspannt 100-200€ mehr kosten als die überwiegende Zahl an Fahrzeugen zwischen 100 und 120 PS (unbestritten - auch da gibt es massive Ausreißer nach oben, aber die nimmt man eben auch nicht).

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 19. September 2019 um 09:20:55 Uhr:

Moin,

Wunderprächtig - ich behaupte einfach etwas ... Aber liefere keine belastbaren Daten.

1.) Die Steuern für 2L, 2.2L, 2.5L und 3.0L sind stets höher als für 1.2, 1.4 oder 1.6L - wenn die gleiche Schadstoffeinstufung vorliegt. Die Steuern sind aber generell eher ein geringerer Anteil der Kosten, der fast nie ins Gewicht fällt.

2.) Die Versicherung kostet nicht viel Geld - ist ziemlich relativ jedes E46 Coupe ist mindestens mit 18 eingestuft, einige mit 19.

Beides also keine Autos, die unbedingt für den schmalen Geldbeutel geeignet sind. Beide werden einen im Monat entspannt 100-200€ mehr kosten als die überwiegende Zahl an Fahrzeugen zwischen 100 und 120 PS (unbestritten - auch da gibt es massive Ausreißer nach oben, aber die nimmt man eben auch nicht).

LG Kester

Denke, der Unterschied wird eher zw. 50 Euro und max 100 Euro liegen, der TE fährt ja nur 10 tkm/Jahr.

Bzgl. Versicherung müssten wir erstmal wissen, welche SF Klasse er hat.

Letztendlich muss sich der TE das genau durchrechnen, was er sich leisten kann.

Wenn es aber wegen ein paar Kröten schon klemmt, sollte man sich vielleicht überlegen, ob ein Auto überhaupt Sinn macht...

Moin,

Da wäre ich nicht so sicher.

Denk mal drüber nach, was da alles reinläuft.

Ca. 20L mehr Benzin im Monat - 30€

25-75€ mehr Versicherung

5-10€ mehr Steuern

20-30€ mehr Wartungskosten

15-30€ mehr Verschleißteile

20-30€ mehr Teilekosten

Ich denke schon, dass man eher jenseits der 100€ liegt, wenn man da wirklich ehrlich zu sich ist.

Ist ja auch nicht immer eine Frage von können - sondern auch von wollen. Bisher waren die Ideen des TE alle so um die 100 PS und ein bisschen drüber - und auch wenn es manchmal überrascht, jedes Pony Extra kostet eben. Und die zweite Frage ist auch - selbst wenn ich das normal kann - reicht es dann noch aus, um den überraschenden Teil des Lebens zu berücksichtigen d.h. kann ich das auch noch finanzieren, wenn ich z.B. Krank bin und Krankengeld bekomme oder die Firma mal Kurzarbeit machen muss, wenn ich überraschend nen Kühlschrank brauche usw. Gibt ja vieles, das Geld kostet für das man sinnvollerweise eine gewisse Reserve hat und da sollte das Auto nicht unbedingt ein Konfliktpotential besitzen.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 19. September 2019 um 10:28:13 Uhr:

Moin,

Da wäre ich nicht so sicher.

Denk mal drüber nach, was da alles reinläuft.

Ca. 20L mehr Benzin im Monat - 30€

25-75€ mehr Versicherung

5-10€ mehr Steuern

20-30€ mehr Wartungskosten

15-30€ mehr Verschleißteile

20-30€ mehr Teilekosten

Ich denke schon, dass man eher jenseits der 100€ liegt, wenn man da wirklich ehrlich zu sich ist.

Ist ja auch nicht immer eine Frage von können - sondern auch von wollen. Bisher waren die Ideen des TE alle so um die 100 PS und ein bisschen drüber - und auch wenn es manchmal überrascht, jedes Pony Extra kostet eben. Und die zweite Frage ist auch - selbst wenn ich das normal kann - reicht es dann noch aus, um den überraschenden Teil des Lebens zu berücksichtigen d.h. kann ich das auch noch finanzieren, wenn ich z.B. Krank bin und Krankengeld bekomme oder die Firma mal Kurzarbeit machen muss, wenn ich überraschend nen Kühlschrank brauche usw. Gibt ja vieles, das Geld kostet für das man sinnvollerweise eine gewisse Reserve hat und da sollte das Auto nicht unbedingt ein Konfliktpotential besitzen.

LG Kester

Ich hätte kein Spaß mehr am Leben, wenn ich alles so durchkalkulieren würde. Hätte wenn und aber...

Es geht hier nicht um den Neubau eines Hauses oder die Investition des Lebens.

Wenn er mitbekommt, dass ihm die Karre nach nem halbe Jahr die Haare vom Kopf frisst, dann soll er sie halt wieder verkaufen.

Moin,

Sorry - aber das Leben ansich stellt eben gewisse Anforderungen. Und man muss sich schon sicher sein, dass man sich etwas leisten kann und leisten will. Der TE hat sich darüber ja möglicherweise seine Gedanken gemacht und sich bewusst dafür entschieden? Dazu kommt einfach, dass grade diese Preiskategorie bei dieser Sorte Auto einfach fies gefährlich ist - da tummeln sich nämlich die fiesen Blender - sehen aus wie die Autos zwischen 6-10t€, sind technisch/strukturell aber eher auf dem Niveau der billigeren. Man zahlt hier oft besonders viel für die Optik drauf und darauf nicht reinzufallen setzt KnowHow voraus - oder die bewusste Entscheidung, eben Geld in das was kommt entsprechend nachzuschießen.

überlegung - ich kauf so ein Teil für 4000€, schaffe es nicht ausreichend Geld zur Seite zu legen und brauche dann für den TÜV 1000€ (sagen wir: Vorderachse überholen, Ölwanne abdichten, neue Bremsen vorne, Katalysator - alles in dem Alter nicht ganz ungewöhnlich) und habe das Geld nicht. Dann muss ich verkaufen - was bekommst du ohne TÜV und den offenen Reparaturen dann noch? 2000€, 1500€?!

Und da wir ja kein Geld zur Seite schaffen konnten - müssen wir davon jetzt den Nachfolger kaufen. Kann man machen - aber ist das smart?! Oder wäre es nicht direkt smarter sich das Auto zu kaufen mit dem es vorhersehbar dieses Problem nicht derartig geben wird? Ich finde - davon hat man grundsätzlich viel mehr. Und ich sag es mal so - ein 6-7 Jahre alter Corsa mit über 100 PS ist jetzt kein so wirklich schlechtes Auto.

Und dann denken wir noch eine Stufe weiter - sagen wir - gut 170 PS gehen noch ganz ok, dann kommt garantiert der nächste der sagt dann - ja, warum denn nicht 1000€ drauflegen und einen super tollen E500 kaufen? Das ist eine endlose Spirale.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 19. September 2019 um 12:51:23 Uhr:

Moin,

überlegung - ich kauf so ein Teil für 4000€, schaffe es nicht ausreichend Geld zur Seite zu legen und brauche dann für den TÜV 1000€ (sagen wir: Vorderachse überholen, Ölwanne abdichten, neue Bremsen vorne, Katalysator - alles in dem Alter nicht ganz ungewöhnlich) und habe das Geld nicht.

LG Kester

Es gibt ja Gott sei Dank genug Möglichkeiten, solche evtl. Gegebenheiten VOR dem Kauf zu prüfen, bzw. wenn man keine Ahnung hat, prüfen zu lassen.

Und ein Fahrzeug mit nur noch Rest-TÜV sollte eh von vorneherein ausscheiden.

Moin,

Aber genau solche wurden hier vorgeschlagen als Topoptionen. ;)

LG Kester

Aber nicht von mir.

Bei den Links zu den Uralt Japanern hab ich mich allerdings auch gefragt......:confused:

Beide von mir gestern vorgeschlagenen Fahrzeuge sind übrigens heute verkauft, scheinen also nicht solch schlechte Angebote gewesen zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Coupe für ~ 4000 € ?