ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Coupe für ~ 4000 € ?

Coupe für ~ 4000 € ?

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:52

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr ja auch mir mal ne kleine Beratung geben.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach nem Gebrauchtwagen für bis ca 4000 €.

Anforderungen sind:

- sowohl Autobahn als auch Stadt-geeignet. (100 PS wären nett)

- möglichst nicht zu groß/schwer . Von mir aus auch gerne 3-Türer

- sollte im Idealfall noch 3-4 Jahre möglichst problemlos fahren (jährl. 10-15 k Kilometer)

Da ich sportliche AUtos ganz gut finde, wäre ein Coupe wohl das richtige für mich, aber auch anderen Kompaktwagen oder kleinen Limousinen wäre ich nicht abgeneigt, wenn es passt.

Hatte so an Richtung Opel Astra G Coupe oder Mercedes CL-Coupe gedacht. Die gibt es zu dem Preis häufiger, haben aber wohl auch ihre Probleme da recht alt (Mercedes wohl viel Rost, das hab ich schon gelernt).

Was meint ihr, fallen euch zu der Beschreibung Modelle ein oder habt ihr sonstige Tipps für mich?

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Euch ist bewusst, dass viele mit CL eben nicht die großen meinen, sondern das C-Klasse Sportcoupe, dass u.a. als CL203 bekannt ist? ;) Damit relativiert sich das durchaus ein wenig. Aber da ist der Rost leider ein ziemlich erhebliches Thema.

Ich finde hier wie so oft schwer, das wirkliche Interesse des TE zu identifizieren. Geht es rein um Optik, um Karosseriedesign oder um Fahrverhalten?

Vieles, dass heute als sportliches Coupe durchgeht ist im klassischen Sinn eigentlich keines und meist sind die eher hochmotorisiert und damit teuer. Das kleine Sportcoupe ist quasi zu gunsten des Hothatches ausgestorben.

Da Geschmack nunmal Geschmack ist und das auch was ziemlich persönliches ist - schau dir z.B. mal einen Fiat Grande Punto an - sollte es für das Geld geben und kommt der Idee eines Coupes durchaus nahe. Andere Idee wäre ein Twingo RS - gibt es für unter 4000€ - allerdings ist da mehr Sport als Coupe dabei.

LG Kester

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Peugeot 406 Coupé könnte auch passen, würde aber den V6 meiden, wenn du nicht genügend Geld in der Hinterhand hast.

Ich weiß nicht wieso es nicht Vorgeschlagen wurde, aber schau dir mal die BMW E46 Coupes an.

Optisch sicherlich eines der schönsten Autos überhaupt. ab dem 320i mit 170PS ab Modelljahr 2000 hat man dem M54 Motor welcher wirklich auch jenseits der 300tkm noch völlig Problemlos läuft. Der Verbrauch pendelte sich beim 325ci Cabrio bei mir bei ca. 10L gemischt ein. Halte am besten ausschau nach einem Modell mit M Paket (echten und nicht nur dazu geschrieben vom Verkäufer). Du kannst auch ruhig Autos mit ca. 200tkm kaufen, die stecken das alle ganz gut weg, solange der Pflegezustand stimmt. Für ca. 4000€ sollten passende 320er mit R6 Motor drin sein. Ansonsten evtl. auch einen 318i ab 2002 als Facelift mit 143ps, wobei ich hier sicherlich mit weniger KM kaufen würde und darauf acht geben würde dass hier die Steuerkette bereits gemacht wurde (kosten um die 900€). Ein schöneres, Zuverlässigeres und doch noch Zeitgemäßes Coupe kenne ich in dieser Preisklasse nicht.

Zitat:

@Frankk97 schrieb am 18. September 2019 um 10:59:03 Uhr:

Ich weiß nicht wieso es nicht Vorgeschlagen wurde, aber schau dir mal die BMW E46 Coupes an.

Optisch sicherlich eines der schönsten Autos überhaupt. ab dem 320i mit 170PS ab Modelljahr 2000 hat man dem M54 Motor welcher wirklich auch jenseits der 300tkm noch völlig Problemlos läuft. Der Verbrauch pendelte sich beim 325ci Cabrio bei mir bei ca. 10L gemischt ein. Halte am besten ausschau nach einem Modell mit M Paket (echten und nicht nur dazu geschrieben vom Verkäufer). Du kannst auch ruhig Autos mit ca. 200tkm kaufen, die stecken das alle ganz gut weg, solange der Pflegezustand stimmt. Für ca. 4000€ sollten passende 320er mit R6 Motor drin sein. Ansonsten evtl. auch einen 318i ab 2002 als Facelift mit 143ps, wobei ich hier sicherlich mit weniger KM kaufen würde und darauf acht geben würde dass hier die Steuerkette bereits gemacht wurde (kosten um die 900€). Ein schöneres, Zuverlässigeres und doch noch Zeitgemäßes Coupe kenne ich in dieser Preisklasse nicht.

Wurde schon auf Seite 1 vorgeschlagen...

Finde das Auto auch passend.

Zitat:

@Eistee_Pfirsich schrieb am 17. September 2019 um 20:06:04 Uhr:

Ich will mich auch gar nicht auf den Coupe festlegen, ein normaler Civic kommt auch noch recht sportlich daher finde ich. ... Habe nur keine Lust auf einen Kasten (alter Polo) oder ne Kugel ...

evtl. so ein Mazda 323F:

Mazda 323 F 1.5 .../TÜV NEU EZ 03/1998, 106.740 km, 65 kW (88 PS) 1.490 €

Themenstarteram 18. September 2019 um 10:28

Zitat:

@camper0711 schrieb am 18. September 2019 um 11:58:51 Uhr:

Zitat:

@Eistee_Pfirsich schrieb am 17. September 2019 um 20:06:04 Uhr:

Ich will mich auch gar nicht auf den Coupe festlegen, ein normaler Civic kommt auch noch recht sportlich daher finde ich. ... Habe nur keine Lust auf einen Kasten (alter Polo) oder ne Kugel ...

evtl. so ein Mazda 323F:

Mazda 323 F 1.5 .../TÜV NEU EZ 03/1998, 106.740 km, 65 kW (88 PS) 1.490 €

Das kommt meinen Vostellungen schon recht nahe, aber gibts sowas auch in modern?

1998 ist schon echt hart :D

 

Habe gestern ein paar schöne Ford Focus Coupe/Cabrios 2.0 gesehen. Kann da jemand was zu sagen?

Vom Focus gab es mal ein Klappdachcabrio,das war ein richtiger Blickfang

Aber gut,das is ne überfahrene Katze am Straßenrand auch :D

Die Verdeckmechanismen sind auch recht komplex,soll bei vielen Herstellern auch nie so richtig ausgereift gewesen sein

Ich mein das letzte Coupe von Ford war der Cougar,auch das is schon ne Weile her und so richtig gut gemacht war der auch nicht wirklich

Dann doch lieber nen sportlich ausgestatteter und gut motorisierter Fliessheck Focus

Also wir hatten mit dem Klappdach des Renault Megane CC kein Problem, wie überhaupt das Auto erstaunlich unauffällig war. Passt vielleicht auch.

Moin,

Das Focus CC Möppelchen ist sicherlich sehr vieles - aber kaum wirklich sportlich ;) zu schwer, zu hoher Schwerpunkt usw.

Den E46 würde ich auch nicht unbedingt mehr als total unproblematisch einstufen. Grade günstige Modelle unter 4000€ können im Gebälk schon einiges an böser Korrosion aufweisen und die guten und voraussichtlich unproblematischen sind quasi schon oberhalb 4000€ angesiedelt, gibt schon Coupes und Cabrios die wieder 5 Stellig gehandelt werden.

Am Ende sollte man doch zumindest ne faire Chance haben was ordentliches zu finden und nicht nur aufs Glück bauen müssen.

Außerdem liegen zwischen der Idee irgendwas um 100 PS und einem 3er Coupe schon einiges an Euros im Unterhalt ;)

LG Kester

Zitat:

@Eistee_Pfirsich schrieb am 18. September 2019 um 12:28:30 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 18. September 2019 um 11:58:51 Uhr:

... Mazda 323F

Das kommt meinen Vostellungen schon recht nahe, aber gibts sowas auch in modern?

ist etwas schwierig ...

"modern" bzw. in Mode sind halt eher SUVs ;)

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. September 2019 um 13:21:54 Uhr:

Also wir hatten mit dem Klappdach des Renault Megane CC kein Problem, ...

wieviel hast Du für Deinen bezahlt?

bei "für ~ 4000 €" ist halt zu bedenken - vor allem wenn die Qualität innerhalb einer Serie stark schwankt - dass die guten Exemplare eher nicht so schnell "verramscht" werden ;)

Wir hatten unseren 2006 neu gekauft und nach 12 Jahren für unter 4000€ verkauft.

Themenstarteram 18. September 2019 um 13:55

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. September 2019 um 13:24:06 Uhr:

Moin,

Das Focus CC Möppelchen ist sicherlich sehr vieles - aber kaum wirklich sportlich ;) zu schwer, zu hoher Schwerpunkt usw.

Echt? Finde sowas hier optisch eigentlich ganz nett

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-coupe-cabriolet-2-0-tdci-dpf-trend-neum%C3%BCnster/283839452.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Gibt es etwas vergleichbares eventuell als Nicht-Cabrio?

Moin,

Trenne Gefallen von Fahrdynamik. ;)

Und denk dran - Diesel können im Alter zickig sein und Euro4 kann in manchen Städten ein Problem darstellen.

LG Kester

Themenstarteram 18. September 2019 um 16:05

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. September 2019 um 17:46:55 Uhr:

Moin,

Trenne Gefallen von Fahrdynamik. ;)

Und denk dran - Diesel können im Alter zickig sein und Euro4 kann in manchen Städten ein Problem darstellen.

LG Kester

Hast du denn ne Empfehlung? ;)

Was haltet ihr von nem älteren Audi A3 1.6 @alle ?

Moin,

Ich hatte zwei Ideen genannt. Bisher weiß ich noch nicht so ganz genau was du willst.

Es kommt drauf welcher 1.6er Motor es ist - der einfache 1.6er mit 100-105 PS oder der 1.6FSI mit 115 PS (eventuell gibt es auch ne 110 PS Variante, weiß ich ad hoc nicht). Den ersten kannst du nehmen, der zweite kann eben etwas teuer bzgl. Abgasreinigung werden und braucht eigentlich Super Plus. Beiden fehlt aber tatsächlich ein bisschen der Biss bzgl. Sportlichkeit. Aber je nach Anspruch kann der auch ausreichend sein.

LG Kester

Der A3 1.6 is kurz übersetzt und relativ spritzig,fahren tut er auch recht gut

An sich ne runde Sache und auch zu empfehlen

Der 1.8er mit 125PS is da spürbar kräftiger

Zwar technisch ne andere Liga als der 1.6 (der mit 101PS is sogar noch ein Zweiventiler) , aber auch relcht zuverlässig

Die Turbos sind natürlich auch schön,die gehen auch ordentlich

Nen 1.8T quattro der ersten Modellreihe würde mir auch noch gut gefallen :)

Die 3 Türer sind auch recht schick,ältere Modelle in der Seitenansicht,vor allem beim Seitenfenster den alten Coupes nachempfunden

Für 4 Mille wäre natürlich auch ein recht schickes Audi Coupe drin,wurde allerdings aber auch hergestellt von 1988-1997 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Coupe für ~ 4000 € ?