Corsa X14XE ging aus und nicht mehr an
Hallo, da ich echt ratlos bin frage ich hier mal nach da ich absolut kein Schrauber bin.
Erstmal zur vorgeschichte, das Auto machte schon seit längerer Zeit mucken, sprich unter 3000U/min ruckelte er etwas wenn ich voll aufs Gas getretten habe und er hatte teilweiße Schonmal Zündfehler (zunehmend bei feuchtem wetter).
-Wegen Geldmangel habe ich es dann vor mir her geschoben.
Am Montag morgen auf dem Weg zur Arbeit Sprang das Auto sofort an und ruckelte Stark, was nach einpaar mal Gasgeben weg war.
Während der fahrt passierte nur das Übliche, ab un an mal Zündfehler und ein bisschen Ruckeln, doch plötzlich ging der Wagen aus, und machte keinen mucks mehr.
Als ich das Auto abschleppen wollte, wa die Batterie nach ca 5min Platt und keine Lampe funktionierte mehr.
Gestern habe ich dann mit nem Kollegen der wesentlich mehr ahnung hat als ich nach dem Auto geschaut.
Haben es versucht mit fremdstarten, Nach ca10min ladezeit, wollte der Motor fast starten aber hörte sich absolut schrecklich an.
Somit ist ausgeschlossen das die LiMa oder Batterie Kaputt ist und Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
Aber was ist dann los?
Ausserdem ist mir aufgefallen gestern das ein Schlauch lose an einer ganz anderen Stelle hing, wo er eigentlich sollte und wofür der ist weiss ich auch nicht.(Siehe Bild)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
13 Antworten
Hi,
Ja ruckeln ist schrecklich habe ich auch schon durch gehabt, war steuergerät bei mir, zündungsplus hatte eine macke..
Ruckeln können zündkerzen sein, wechsle die mal aus oder mal reinigen, oder schau mal was dein zündverteiler noch hergibt das der sich verabschiedet hat oder will..
Lamdasonde löst auch ruckeln aus, defekte bezinpumpe auch 😁
Gibt so vieles.. Geht dein Motor noch an oder kein Mucks mehr?
Schau mal nach Bezinpumpe ob die läuft.. wäre mal erst mal was.. hast du den alten zündverteiler den reinige den mal ein bisschen vorsichtig..
Zündkerzen überprüfen..
Wenn du das gemacht hast und es sollte immer noch sein den kann man langsam aber den fehler eingrenzen..
/edit
Der schlauch hing der da nur so rum? mach den mal da wieder dran.. dein motor kein kein druck aufbauen wenn ich mich da gerade nicht vergucke..
Den Schlauch einfach wieder oben anstecken, wie der zweite Schlauch dahinter (Gehäuse-Entlüftung).
An diesem Schlauch fehlt aber die Klemmschelle.
ja einfach drauf da, und schelle drum..
Und dann probieren was er macht.. eventuell lag es daran auch.. aber angehen sollte er trotzdem auch wenn der schlauch ab ist.. macht sich nur beim fahren spürbar..
Den Schlauch habe ich sofort wieder dran gemacht und gestern abend halt noch rum probiert, also der macht kein mucks mehr.
Zündkerzen werde ich am montag noch rausschrauben, und die anderen sachen auch prüfen.
was ich noch sagen wollte, ich habe heute ganz feine spähne entdeckt die lagen auf irgendeiner plastik ablage unten im raum.
Aber wenn die Benzinpumpe defekt wäre, dann wer der motor doch nicht fast angesprungen oder?
Danke schonmal
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Zitat:
ich habe heute ganz feine spähne entdeckt die lagen auf irgendeiner plastik ablage unten im raum.
Erklär mal genauer, wo du diese gefunden hast, und was es für spähne sind..
Wenn du den zündschlüssel drehst was passiert da? Wenn er probiert anzugehen wie hört er sich an?
Zitat:
Aber wenn die Benzinpumpe defekt wäre, dann wer der motor doch nicht fast angesprungen oder?
Naja Rest bezin in schläuchen, Pumpe eventuell noch mal gezugt..
Hast du ein summen gereusch wenn du dein schlüssel auf zündung stellst? Wenn es summt dan läuft deine bezinpumpe noch, die summt nur kurz.. Am besten ist immer wenn einer dabei ist noch einer hört der andere dreht den schlüssel auf zündung "Nicht anmachen"..
Meine bezinpumpe hat auch bevor sie nicht mehr wollte.. ab und zu Bezin gefördert.. und auch gesummt.. aber die war einfach im eimer.. eine neue oder gebrauchte bekommste hinterhergeschmissen..
edit/
Habe dein text nochmal ganz oben gelesen, ich gehe stark von aus es ist deine bezinpumpe.. die simtome passen gut zusammen, ruckeln und einfach aus.. könnte wetten deine battarie war auf einmal auch mit alle? Den isses deine Bezinpumpe..
Ja genau wie Batterie war auch aufeinmal platt nach 5min abschleppen ging kein licht mehr.
Die späne sind quasi unter dem keilriemen( denke das es späne sind).
Wenn ich den Schlüssel drehe versucht sich die LiMa zu drehen aber nur ein ruck un mehr nicht.
Als er gestern abend dann fast ansprang waren das einfach ätzende geräusche, weiss echt nicht wie ich es beschreiben soll.
Wie Prüfe ich ob die Benzinpumpe platt ist und wo finde ich die?
Zitat:
Die späne sind quasi unter dem keilriemen( denke das es späne sind).
Hört sich schon mal nicht gesund an.. sind das metallspähne?
Zitat:
Wie Prüfe ich ob die Benzinpumpe platt ist und wo finde ich die?
Rücksitzbank hoch schwarzen deckel ab wenn notwendig, zündschlüssel auf zündung stellen "nicht anmachen" wenn du ein summen hörst ist sie eigendlich in ordnung.
Zitat:
Wenn ich den Schlüssel drehe versucht sich die LiMa zu drehen aber nur ein ruck un mehr nicht.
hmm, hörst du den Anlasser? oder macht der kurz nur zuck?
hmm, hörst du den Anlasser? oder macht der kurz nur zuck?Ja man hört ein Kurzes tucken, Wegen den spänen will ich mich jetzt nicht festlegen, da schau ich lieber montag nochmal nach,
Danke für die infos
Das die Zündkerzen völlig platt sind ist eher unwahrscheinlich oder?
Naja morgen sehe ich mehr.
Dachte schonmal daran ob vielleicht auch der Zahnriemen übergesrpungen ist, oder Wasserpumpe Verrekt ist oder so, aber das hätte sich wahrscheinlich irgendwie bemerkbar gemacht oder?.
Zitat:
Das die Zündkerzen völlig platt sind ist eher unwahrscheinlich oder?
Kann alles möglich sein daher nachschauen...
Zitat:
Dachte schonmal daran ob vielleicht auch der Zahnriemen übergesrpungen ist, oder Wasserpumpe Verrekt ist oder so, aber das hätte sich wahrscheinlich irgendwie bemerkbar gemacht oder?.
Jaaa... das hättest du mitbekommen wenn dein Zahnriemen übersprungen wäre..
Wasserpumpe genauso.. den wäre dein Motor heisgelaufen.. den rest kann man sich dann ausmalen...
Es scheint doch so, das Die Lichtmaschine Kaputt ist, zumindest Qiutscht das Rad wo der Riemen drauf läuft wie hölle wenn man nach vorne schiebt oder versucht zu starten.
Was brauch ich da für eine neue LiMa`? hatte in nem shop mal 3 verschiedene gesehn. Habe den 1,4l 16v 90ps motor.
Und noch etwas, ich hatte eine sicherung kaputt für die Zentral, habe diese gewechselt, funktionieren tut sie trotzdem nicht aber wenn ich die zündung betätige, gehn die Knöpfe hoch und runter?
Servus,
schwarze Späne oder Fasern weisen auf einen verschlissenen Rippenriemen oder Zahnriemen hin!
Bevor Du jetzt eine andere LiMa besorgst mach mal den Rippenriemen ab und dreh die LiMa von Hand.
Sollte ganz leicht zu drehen sein und minimale Laufgeräusche zu hören sein.
Wäre sehr ungewöhnlich wenn die LiMa fest geht!
Falls sich diese leicht drehen lässt unbedingt Zahnriemenabdeckung abbauen und Zahnriemen kontrollieren!
Falls es doch die LiMa sein sollte, Anschlüsse und Werte vergleichen!
Dort sind keine Fasern oder Schwarze Späne, zahnriemenabdeckung habe ich schon abgemacht und nach den ritzeln geguckt, da steht alles so wies sein muss.
Das einzige was krach macht und wirklich laut qutitscht ist die lichtmaschine bzw die rolle