Corsa vs r32

Opel Combo B

Hi,
hatte ja vor meinen 2.0 8V Motor zu überholen,nun ist mir am We auf der fahrt nach Dortmund irgendetwas richtig kaputt gegangen,er hört sich wie nen Traktor an,zieht auch nicht mehr so wie vorher.Öl wurde vor der Fahrt drauf gemacht.Es hört sich an als wenn jeden Moment die Ventile aus der Haube springen.Da ich ja noch andere Probleme habe mit dem Teil bezüglich Fahrwerk und Lenkung habe ich momentan irgendwie ne Hasskappe bekommen.Mit den Sachen die gemacht werden sollten würden bestimmt wieder 3-4000 EU rein gehen.

Ich könnte nächstes Jahr den R32 von meinem Dad sehr billig kaufen,der hat nen gepflegtes Scheckheft und da weiß ich das da alles i.O. ist,der ist Bj 2003 und in Vollaustattung,241PS und nen richtig geilen Sound.

Mal sehen was ich da nun mache,irgendwie ist mir der Corsa ja so richtig ans Herz gewachsen,aber gegen son R32 hätte ich auch nichts.Ist nur schade um den ganzen Umbau auf 2Liter der vor 1 Jahr erst gemacht wurde.

MfG CC

28 Antworten

gut,er schluckt nen bisschen mehr,aber wer gut arbeitet muss gut essen!
Klar ist er allgemein etwas teurer,aber das passt schon.
Aussehen tut er schon sehr geil,und da kann man ja auch noch was machen ,was ich natürlich machen werde.

ich meinte corsa = spass, golf = kosten. is un bleibt en golf. wie war die studie vom fraunhofer institut? jeder 7. golf ist ein auto???

Da würde auch ich zum Golf wechseln, auch wenns wirklich nicht mein Geschmack ist 🙂

Mach dich aber vorher schlau wegen Versicherung und Spritverbrauch - sonst kommt am Ende die böse Überraschung 😉

Edit: Man sollte genauer lesen... hast du ja schon gemacht mit der Versicherung... Also wenn du dirs finanziell leisten kannst und willst, spricht nicht viel gegen den Wechsel.

Zitat:

ich weiß ja nicht was der R32 so schluckt aber ich fahre den c20xe im Alltag mit 7.2L/100km (letzte Tankfüllung) im schnitt mit 8L/100 km

Na sicher und ich bin der Weihnachtsmann!

Fahre ein Corsa B 1,2 16V braucht im Alltagsbetrieb ca 7,5 - 8 Liter

aber Alltagsbetrieb heißt bei mir ja auch fahren und nicht tragen den anders kann der Zitierte Verbrauch nicht zu stande gekommen sein. Oder nur lange verhaltene Landstraßenfahrten.lol

Will keinem auf die Füße treten aber wenn ich so etwas lese muß ich meinen Senf dazugeben.

Ach so und zum Corsa vs R32
gibt es da wirklich etwas zu schreiben?
Wenn das Geld da ist, Corsa in die Tonne, R32 fahren!!!!
Und das "sage" ich obwohl ich auch Opel favoriesiere

Mfg Raudy

Ähnliche Themen

@ Raudy

Ich verstehe deinen Einwand, aber du scheinst nicht 100%ig informiert zu sein.

Mein Vata hatte vor seinem 328er einen Astra F Gsi, mit selbigem C20XE Motor. Der war auf 185-192 Prüfstand PS aufgemöbelt, und der hat damit durchschnittlich 8,2-8,8 liter gebraucht. Geschlichen ist der nicht... sonst würde man ja auch keinen F GSi fahren 😉
Fahrweise war also durchaus oft sportlich.

Hier mal ein Zitat von Wikipedia.de über den c20xe:

"...Spezifischer Kraftstoffverbrauch: 232 g/kWh (95 Oktan), was einem Wirkungsgrad von 37 % entspricht und lange Zeit den Weltrekord im Bereich des spezifischen Verbrauchs für Motoren mit Zylinderzahlen größer 4 darstellte..."

Wenn man dann bedenkt das der Astra so 1150 Kilo gewogen hat, und der Corsa nochmal 100-150 kilo leichter ist, kann das mit nem Verbauch um die 7,x liter schon gut hinkommen !

----

zum Thema...

Vorteile Nachteile R32
- einiges mehr Verbrauch
- jeder kennt nen R32 und weiss dass der 240ps hat
- VW Verspoilerung alles andere als "Wolf im Schaafspelz"
- gute 1,5 T Gewicht ( ca 500 kilo mehr, siehe Verbrauch )
- teurere Ersatzteile
+ ausreichend Kraft
+ Allradantrieb ! 🙂 ( aber leider 90% Kraft vorne 🙁 )
+ bessere Ausstattung
+ knackigeres Getriebe

Sicherlich ein schönes Auto, geschenkt würde ich auch einen nehmen.
Ich hätte aber ehrlich gesagt keinen Bock darauf, heute noch Sprit für 6 Zylinder und 3,2 liter auszugeben, insbesondere nicht wenn ich damit 1,5-1,6 Tonnen rumkutschieren muss.
Außerdem ist mir ein R32 zu bekannt, jeder weiss das er Power hat, und der Aspekt ein "schocker" Auto zu fahren verfällt gegenüber einem 2liter Corsa.
Wenn man andererseits natürlich auf Ausstattung steht, kann man sicherlich verschmerzen dass der Golf soviel wiegt wie ein gut ausgestatteter 5er BMW E34.
Ich finde halt nur, dass es auch bessere Autos gibt die genausoviel Spass machen, jedoch mit weniger Hubraum, und weniger gewicht durch SchnickSchnack den eh keiner brauch.
Aber wen du ihn günstig von deinem Vatta bekommen kannst, sicherlich ein nettes Auto.

Für mich würde ein Golf nie in frage kommen es ist ein auto das fast jeder fährt auch wenn von den R32 nicht so viel rumfahren so nen auto würde nicht zu mir passen...
Aber warum richtest du deinen corsa so her und willst ihn dann verscheppern mir würde das herz bluten, mein auto werde ich so lange fahren bis es auseinanderfällt oder der tüv sagt so nicht mehr...

Zitat:

Nachteile R32

- langsamer als corsa b turbo 😉

Zitat:

+ Allradantrieb ! ( aber leider 90% Kraft vorne )

nein falsch, es können auch 100% der kraft nach hinten gehen, alles geregelt

Zitat:

Original geschrieben von Raudy

Na sicher und ich bin der Weihnachtsmann!
Fahre ein Corsa B 1,2 16V braucht im Alltagsbetrieb ca 7,5 - 8 Liter
aber Alltagsbetrieb heißt bei mir ja auch fahren und nicht tragen den anders kann der Zitierte Verbrauch nicht zu stande gekommen sein. Oder nur lange verhaltene Landstraßenfahrten.lol

Hallo Weihnachtsmann! (Wunschzettel kommt per PN 😉 )

als erstes hab ich mich vertan waren nicht 7,2L/100 beim letzten tanken sondern 7,48L/100km!

Desweiteren fahre ich ganz normal auf der landstrasse sind übrigens ca 30% bab (120 begrenzt) 60% landstrasse rest stadtverkehr! alltagsstrecke in die arbeit und zurück jeweils 35km am stück!

auf der bab fahr ich eigentlich immer 140 auf der landstrasse 110-120 und wenn n lkw kommt wird der auch überholt so ist das nicht! Ich versuch aber halt etwas vorrausschauend zu fahren und nicht sinnloch rumzuheizen wie ein wilder, weil da geht der sprit drauf!
und dennoch hab ich den verbrauch wie hier geschrieben! wenn du es nicht glauben kannst pech 😉

wenn du mit dem 1.2 16V ordentlich beschleunigen willst musst du den drehen musst bis zum kotzen wenn ich da mithalten "möchte" schalt ich bei ca 4000... und fahr mit 3/4 gas...

der 2L ist halt n spritsparmotor 😁

Die Verbräuche kriegste aber echt nur hin, wenn das Ding rollen kann (hab den auch schon mit etwa 6l/100km gefahren). Inner Stadt (95% bei mir) hab ich meist n Verbrauch um die 10-11 l /100km, allerdings scheiss ich da auch auf Spritspartaktiken, hab mir das Auto als Spaßauto gebaut, net als Sparmobil.

Aber um 8l/100km ist keine große Kunst, wenn man net nur Stadt fährt.

Beim R32 dürfte es sicher schwer werden den unter 11l zu kriegen, aber da kannste dir ja Infos aus erster Hand holen, wenn der Hobel deinem Dad gehört.

Naja, den Corsa mal in Ehren...aber der Golf r32 ist wohl ne andere Liga. Schau mal alleine in den Innerraum. Um den im Corsa so hinzubekommen musst ordentlich Geld reinstecken.

Zudem ist das eine Serienschüssel. Das Ding hat SERIE 240 PS. Und muss sich nicht mit Umbaumaßnahmen und Kinderkrankheiten rumschlagen wie ein Corsa B LET...

Also für mich wäre das eine klare Sache, auch wenn ich an meinem Corsa hänge und den nie hergeben würde....

aber so ein R32 als Winterauto würde mir schon gefallen...😉

MFG
adolfo

Hi,
also ich habe nun lang überlegt,golf r32 ist ne geile Sache,aber ich kann mich von meinem kleinen irgendwie nicht trennen,ich werde ihn weiter behalten.
Den Motor mache ich mit nem Kumpel wieder flott,und den Rest mache ich jetzt erst richtig.
Komplett Leder innen,Käfig rein,Hinterachse auf Scheibe umbauen,
nen paar nette Revo.Modern Line in 15Zoll.Den Lack lasse ich mit ner Poliermaschiene wieder richtig geil machen.
Hat schon irgendwie mehr wie son r32.
MfG KC

Ausgezeichnet! *mit den Fingern ein Zelt form* 😁

na dann weiterhin vel spass mit deinem kleinen!ausserdem wen der r32 deinem dad gehört hat er bestimmt nix dagegen wenn ihn ab und an mal fährst!somit haste 2 autos zum spass haben

Gefahren hab ich ihn oft genug,aber er geht leider trotzdem weg.
Aber er wird den Passat R36 nehmen,hat ihn sich schon auf der Essener Motorshow angeschaut,und ich denke wenn man den noch etwas tiefer macht und andere Schluffen drauf ist das auch son Teil wie der R32.
Aber nu ist erst mal meiner dran,hab da son paar richtig schöne Ideen und die müssen umgesetzt werden,hoffentlich ist es alles soweit fertig wenn der Sommer kommt...... 😎

Deine Antwort