Corsa "versteifen"

Opel Corsa B

Mich nervt an meinem Corsa dass man in schnellen Kurven immer glaubt er fällt gleich einfach um. 😉
Ich hätte das Ganze gern etwas steifer, dass er sich nicht so tief in die Kurven legt. Ich hoffe Ihr wisst so ungefähr was ich mein...
Was kann man da tun? Fahrwerk? Domstreben?

24 Antworten

Dafuer sind in erster Linie die Reifen und das Fahrwerk verantwortlich. Domstreben werden bei tiefergelegten Autos verbaut um die Karosserie vor Verwindungen zu schuetzen. Du merkst eine Domstrebe beim fahren also nicht.

Wie waere es fuern Anfang mit 40/40 Federn? Die machen das ganze schon wesentlich steifer und kosten nicht die Welt. Was faehrst du denn fuer Reifen?

Reifen hab ich 165/65 R14, also Seriengröße oben. Die Bf Goodrich kleben wie die Sau auf der Strasse...
40/40 is mir schon fast zu tief, ich fahr ab und zu auch zu viert mit Gepäck...
Wenn ich das richtig versteh wird das Fahrverhalten durch den niedrigeren Schwerpunkt "steifer". Lässt sich das auch irgendwie anders auf Serienhöhe, oder nur minimaler Tieferlegung, realisieren?

so wie du es schilderst, scheinst du straffere stoßdämpfer zu brauchen. wenn du ihn auf keinen fall tieferlegen willst, hol dir doch monroe sensatrac stoßdämpfer. die sind fürs serienfahrwerk ausgelegt, aber halt auch für den sportlichen fahrstil.

ich habe eine 40/25 tieferlegung, die ist dezent und alltagstauglich. bei deinen reifen dürften da auch keine zusatzarbeiten fällig werden.

Domstreben merkt man sehr wohl.
Autos verwinden sich nicht nur, wenn sie tiefer gelegt sind. Dann fällt es nur mehr auf, durch höhere Spaltmaße an der Motorhaube usw.

Ich kann Domstreben nur empfehlen. Ist ein Unterschied wie Tag und NAcht. Das Auto erscheint viel stabiler und die Kurvenstabilität erhöht sich.

Gruß
Atred

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Domstrebe...

Klar, merkt man beim Fahren sehr wohl, das Auto verwindet sich eben nicht, jedoch bekommt das Auto links einen Schlag, so ist er dann auch rechts und die ganze Karosserie ist erst recht hinüber.

Domstreben sind leider auch eine der tiefgreifensten Tuningmaßnahmen.

was meinst du mit tiefgreifend?????

rüste doch deinen stabi um auf 24mm dann kippt das auto nicht mehr so stark. die domstrebe vorne hat bei mir merklich was gemacht das auto fährt seit dem ganz anders.

aber was du auch deutlich merken wirst sind andere reifen ich hatte serienmäßig auch die 165/65/14 mit den dreispeichen alus drauf und zu den jetztigen (7 u 8x14 mit 195/45) ist das ein unterschied wie tag und nacht

40/25 Tieferlegung:
Wie siehts da mit 5 Personen und vollbeladen aus?
Da is meiner nämlich jetzt shcon recht tief wenn er voll ist.

Glaub langsam dass meine Stoßdämpfer wesentlich weicher sind als sie sein sollten. Hab die Kugel heute ganz kurz in einer Kurve auf 2 Rädern gefahren. (Freund fuhr hinter mir, mit anschliessendem beinahe Herzinfarkt...)
Kanns sein dass sich die Dämpfer (und Federn?) durch die lange Standzeit in Opa´s Garage (~3,5 Jahre) "verändert" haben?

Andere Reifen/Felgen sind so ein Thema hierzulande.
1. Bräucht ich die (kostenpflichtige !) Freigabe von Opel und müsste die Sachen dann noch eintragen lassen. Sind schonmal insgesamt fast 250€ damit ich überhaupt was größeres montieren darf.
2. Hab ich keine Servolenkung.

Das mit den Domstreben bei Seitlichen Unfällen hab ich gar nicht beachtet, damit sind die aber aus dem Rennen.

das mit der freigabe raff ich net

ich hab mir einfach meine borbet geholt draufgeschraubt zum tüv und fertig (gut ich habe bis heute keinen tüv drauf weil ich noch keinen stabi hab), verstehe da das problem nicht.

und das mit der servo ist ein schmarrn das ist beim golf so (nichts gegen vw aber lenk mal nen glf 2 mit 195ern da fallen dir die arme ab) das der sich nicht mehr lenken lässt aber ich habe bei meinen rädern keinen unterschied gemerkt, vorallem durch das V-profil lassen die sich besser lenken wie die originalen 165er michelin

Bei uns kannste Felgen und Reifen nicht einfach eintragen lassen. Ich brauch eine Freigabe von Opel dass die Felgen/Reifen gefahrloß auf dem Auto montiert werden dürfen. Weiters müssen die Felgen eine Freigabe für mein Auto & die Reifen, die dann draufkommen, haben.
Opel Gutachten 199€, Eintragung ca. 45€.

Und das ist nur der einfache Weg! Was da erst loß ist mit anderen Felgen/Reifen wenn kein Serienfahrwerk drann is willst du gar ned wissen. 🙂

Sonst is den Behörden hier fast alles egal, aber Felgen und Reifen is nix lustiges...

steifer

hi!
also wenn du ne besser kurven lagen willst dann hol dir einfach gelbe konis und das ding liegt wie ein brett.nachteil die ganzen geschichte wird härter,sprich du spürst die straße und die löcher in dem sinne mehr.domstreben,stabis,käfig bringen in der richtigen konstruktion echt eine wahnsinnige menge.probs ist die karosse muss mehr leiden weil alles versteift wird.ein schlag vorne links wird dann sofort auf die linke oder sogar ganze karosse über die streben oder käfig verteilt.freund hatte mal nen rennkäfig im polo 1 ende vom lied war ist nach ein paar jahren beide B säulen und unten die schweller gerissen,wegen der großen spannung die auf der ganzen karosse gelastet hat und die B säule war von der verstrebung her der schwachpunkt.weil die B und C säule unten nicht verbunden war oben allerdings durch das kreuz.also gingen die meisten schläge auf die B.

Also neue Dämpfer mit Serienfedern. Oder sollte man die Federn tauschen? Altern die merkbar, bzw. könnte denen die Standzeit was angetan haben?

Koni wird wohl vom Preis her nicht drinn sein, wie schauts mit alternativen (Monroe?) aus?

dämpfer

hi!
sollen auch gut sein allerdings kannste die nicht mit tieferlegungsfedern fahrn sondern nur mit serienfedern.weil die monroe dämpfer wenn das auto in der kurve liegt und einfedert also tiefer kommt werde die richtig straff.wenn du die dämpfer mit tieferen federn fährst weiß der dämpfer nicht was los ist und mach nur noch hart.weil er ja denkt der wagen ist in einer kurve und wenn die dämpfer dann zu einem gewissen punkt eingefdert haben werden die hart und bei tiefen federn wären die dann nur noch hart.also dämpfer merkst du um einniges mehr als federn.wenn du eh nicht tiefer willst wegen der optik dann nim gute dämpfer und die sache hat sich.

Ok, is nur mehr die Frage welche Dämpfer...

Vom Preis und auch von der Beschreibung wären die FK High Tec Sportstoßdämpfer mit 154€ (77€ pro Achse) ganz nett...
Weiß wer wie die sind?

Koni kostet knapp das doppelte.

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