Corsa Totalschaden - Restwertbörse oder zum Ausschlachten anbieten?
Hallo zusammen,
am vergangenen Montag ist es passiert, irgendein Spinner im Renault 19 hat meine Frau übersehen und nun ist der treue, zuverlässige Corsa B hinüber. Er wollte links abbiegen, meine Frau geradeaus. Hat den Corsa direkt an der Fahrerseite hinter dem Vorderrad erwischt. Zum Glück nur Blech, keine Verletzungen.
Laut DEKRA Gutachter ist es ein Totalschaden. Reparaturkosten 7900€. (Wiederbeschaffungswert 2050€ Yeah! 😁 😉)
Jetzt hat er aber als Restwert 100€ reingesetzt, da wohl nur einer geboten hat. Soll mir ja im Endeffekt egal sein, denn meine 2050€ kriege ich ja auf jeden Fall. Aber dennoch überlege ich ob ich den Corsa nicht zum Ausschlachten anbieten soll, denn Innenausstattung ist ja komplett i.O., Airbags haben auch nicht ausgelöst. Und so Sachen wie Scheinwerfer, Beifahrertür, Motorhaube, Stoßstangen, Heckklappe, Alufelgen, Motor etc. sind scheinbar auch unversehrt. Ergo, ich rieche da mehr Geld als nur die 100€ 😁 😉
Nur, ich bin absolut kein Schrauber. Birnchen wechseln und Öl überprüfen kriege ich wohl noch hin, aber das war's dann auch.
Was würdet ihr tun? Soll ich z.B. das Teil als ganzes anbieten, oder einzelne Teile verticken und die Leute selber schrauben lassen?
Und vor allem, wo sollte ich es anbieten?
Hab auch Fotos angehangen, damit ihr den Schaden seht. Es war ein Corsa B World Cup Cool 1.2L 16V (60PS), EZ 08.1998, 115.000KM gelaufen.
http://img192.imageshack.us/img192/9975/img4159h.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/1236/img4161a.jpg
http://img705.imageshack.us/img705/2552/img4162l.jpg
Danke für die Tips!
MfG,
djchase
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von djchase
Was würdet ihr tun?
Ich persönlich würde die Kohle von der Versicherung kassieren, dem Corsa nen neuen Kotflügel und eine Tür spendieren, gibt es auf dem Schrott ziemlich günstig und dann weiterfahren. Bei dem Auto weißt du, woran du bist, du kennst die Macken und weißt, was gemacht ist/ werden muss.
19 Antworten
Zitat:
motor alleine wenn es ein 1,2 16v ist schon um die 300-400 wert.
Der Motor ist aber Gut dafür null Power aber Spritsparent ohne ende.. für die Summe 300 bis 400€ denke ich auch das die bekommst..
Andere frage fallste den schlachtest ich such den Ansaugschnorchel vorne am Luftfilterkasten, der geht von Karosse zum Luftfilterkasten.. wenn Bitte melden..
Jeder depp würde den corsa für 100€ kaufen weil man ehh nur die tür und den kotflügel tauschen muss. Schweller scheint ja noch in ordnugn zu sein.
Nee, lt. Gutachten haben die Säulen auch was abbekommen. Geschätzte Rep. Kosten 7.500€.
Steht bei mobile schon drin. Vorbehaltlich OK der Versicherung habe ich schon 2 Käufer für 400€.
Ersatz wurde auch schon besorgt. Sorry Jungs, bin dabei Marken fremd gegangen... Denn der Corsa D als 3-Türer geht nicht (der B ist geräumiger!!) und für einen Corsa C werden teilweise idiotische Preise verlangt (in unserer Ecke).
Wir haben uns gestern einen Renault Clio 1.6 16V gekauft, 4 Jahre alt. Keine Kommentare bitte. 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von djchase
Nee, lt. Gutachten haben die Säulen auch was abbekommen.
Das hätte ich dir auch ohne Gutachten sagen können.