ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa springt an und geht gleich wieder aus

Corsa springt an und geht gleich wieder aus

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. April 2017 um 2:44

Hallo

Ich weiß, kaum was ist so schwierig wie eine Ferndiagnose

Es geht um den Corsa meines Schwiegervaters, einen Corsa b eco und an der Seite steht 2000 Edition.

Benziner, 48 kW

Letzte Woche wollte er zum Tanken, da die Tankuhr schon auf Reserve war.

Der kleine sprang an, ging aber nach ca 5 Sekunden wieder aus, bzw mit Teilgas sprang er überhaupt nicht an.

Öde, der erste Verdacht, die Tankanzeige funktioniert nicht richtig und der Tank ist tatsächlich leer. Also 20 Liter reingekippt und nochmal probiert.

Wieder das selbe. Meine Diagnose, die Benzinpumpe hat schmodder angesaugt und nu ist der Benzinfilter dicht.

Nu ja, Tank aus Blech, er fährt wenig, kann ja sein.

Nächster Schritt, Benzinfilter ausgetauscht und als der alte grad draußen war probiert ob die Benzinpumpe fördert und dabei Schmodder der noch in der Leitung ist rausspülen. Die Pumpe förderte auch.

Nach dem zusammenbauen neuer Versuch und wieder das selbe, anlassen, läuft ca 5 Sekunden und geht wieder aus.

Zündfunke ist da, Luftfilter raus und in den Ansaugkanal Starthilfe gesprüht und der Motor läuft, dreht hoch und geht aus sobald ich aufhöre zu Sprühen.

Abgesehen davon daß das Zeugs Schw.teuer ist macht es keinen Spaß neben dem Auto herzulaufen damit er nicht wieder abstirbt.

Jetzt ohne Blödsinn, hat jemand nen Plan was es sein könnte?

Ich wäre für Vorschläge dankbar und evtl hatte ja jemand schon mal das selbe Problem und ne Lösung gefunden.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Leuchte Auto mit Schraubenschlüssel blinkt aber nicht ? Hast du mal den Zweitschlüssel probiert ?

Deiner Beschreibung nach könnte es die Wegfahrsperre sein.

Steck mal den Temperaturfühler vom Motorsteuergerät aus. Vielleicht spinnt der Sensor, dann geht das Steuergerät von einer falschen Motortemperatur aus und der Motor läuft in einem gewissen Temperaturbereich schlecht oder gar nicht. Wenn es vom Sensor nichts mitbekommt nimmt es einen Ersatzwert.

Der Fühler ist oben am Motor auf der Beifahrerseite soweit ich sehe (S. 4 im kleinen roten Kästchen):

http://www.kaoscrew.de/downloads/FAQ%20Temperaturprobleme.pdf

Einen Zweitschlüssel kannst du probieren, aber ich glaub die Wegfahrsperre unterbricht auch die Zündung, dann sollte er mit Starthilfespray nicht länger laufen als ohne.

Der Benzinfilter hat glaub ich eine bestimmte Durchflußrichtung, vielleicht hast du ihn falschrum eingebaut? Und den Luftfilter könntest du ansehen, wenn er sehr verdreckt ist verbessert er das Startverhalten sicher nicht. Da er mit Starthilfespray läuft dürfte er aber in erster Linie nicht anspringen, weil er kein Benzin kriegt.

am 5. April 2017 um 16:35

Wegfahrsperre würde ich nicht sagen. Mit dem Starthilfespray läuft er ja.

Heißt, er bekommt Luft und zündet, Benzin bekommt er keins.

Pumpe läuft, also eine Station weiter.

Benzinleitung an der Einspritzdüse ab machen und da schauen, ob Saft ankommt. Wenn ja, dann Tippe ich auf ne defekte/verschmutzte Einspritzdüse.

Edit: Fehler gemacht. Der X12XE ist ein Einzeleinpritzer. Wenn also vorne Benzin ankommt, dann fehlt die Ansteuerung der Einspritzdüsen. Das spricht wieder für die Wegfahrsperre.

Themenstarteram 6. April 2017 um 14:56

Hallo

Also, Die gelbe (Motor) Kontrolleuchte brennt nicht und ich hab deine Zündschlüssel ausprobiert, nada.

Ich bekomme von einen Kumpel sein Steuergerät, also das austauschen und schaun ob er dann wieder läuft.

Derweil sag ich Danke für die Hilfe Und ich meld mich wieder wenn das neue Kasterl drin ist

Bis dann

Wirdschonwerden

Steuergerät tauschen, wird nicht funktionieren. Da muss dann auch die Ringantenne und der Transponder getauscht werden.

Brennt die Motorkontrollleuchte auch bei eingeschalteter Zündung nicht?

Sicherungen schon kontrolliert?

Das Steuergerät wirds zu 98% nicht sein (bzw. da würde ich eher zuerst den Fehlerspeicher auslesen, der aber wenn die Lampe nicht leuchtend bleibt leer sein sollte).

Die Motorkontrolllampe geht aber schon mit der Zündung an? Nicht dass sie durchgebrannt ist.

Mach lieber den Schlauch zum Benzinvorlauf ab und schau, dass da richtig Benzin durchfließt wenn du die Zündung anmachst.

Und hast du den Temperaturfühler mal abgesteckt? Und beim Benzinfilter auf die Durchflußrichtung geschaut?

Wie der andere schon schrieb, beim Steuergerät musst du auch die Antenne und den Transponder im Schlüssel tauschen, dass es daran liegt ist eher unwahrscheinlich und im Zweifelsfall baust du dir nen neuen Fehler ein.

Themenstarteram 11. April 2017 um 9:07

Hallo andifux

Also das Steuergerät bleibt mal drin, er läuft ja mit Starthilfespray.

Die Benzinleitung hab ich gestern an der einspritzleiste abgeschraubt, wenn ich versuche anzulassen kommt da schon ordentlich Benzin raus, wenn nur die Zündung an ist kommt nichts.

Die Motorkontrolllampe brennt bei eingeschalteter Zündung und geht aus wenn der Motor läuft.

Der heißeste Tipp momentan ist ja noch der Temperaturfühler, aber zu dem komm ich erst morgen.

Zum Ausbau der Einspritzleiste, rechts und links die Torx Schrauben raus, die düsen abstecken und einfach die ganze leiste rausziehen , richtig?

Erst mal danke für die Hilfe Und ich meld mich wieder

Bis dahin

Wirdschonwerden

Themenstarteram 11. April 2017 um 19:02

Hallo

Den Stecker vom Temperaturfühler hab ich abgesteckt, keine Verbesserung

Als nächstes kommt die Benzinpumpe dran.

Die Theorie dahinter, wenn die Wegfahrsperre die Benzinpumpe abschaltet kann er nicht anspringen. Also leg ich ein separates Stromkabel und schau ob er dann wieder mag.

Ist es das auch nicht such ich weiter

Bis dann

Wirdschonwerden

Die Wegfahrsperre schaltet nicht nur die Kraftstoffpumpe ab!

Da hilft dir ein Fremdbestromen nix!

Mach die Stecker der Einspritzventile ab und messe ob hier nicht nur Spannung auf dem Rot/Blauen Kabel ankommt, sondern auch auf den Braun/xxx ein Massesignal getaktet wird!

Multimeter immer zwischen rot/blau und dem anderen Pol anschließen und starten!

Nun muß eine Spannung angezeigt werden! Wenn nicht kommt vom Steuergerät kein Einspritzimpuls!

Themenstarteram 14. April 2017 um 13:53

Hallo

Der nächste Zwischenbericht :

Nach dem die Batterie wieder aufgeladen war wurde die Benzinpumpe "Fremdbestromt".

Das Ergebnis, der Corsa springt an, läuft mau und geht so nach ca 10 Sekunden wieder aus.

Aha, schon besser.

Nach dem Ausbau der Benzinpumpe zeigte sich daß der Benzinschlauch von der Pumpe zum Deckel auf ca 3 cm eingerissen ist und Einblicke auf das Gewebe zwischen den beiden Gummischichten gewährt.

Wenn also die innere Schicht auch beschädigt ist kann die Benzinpumpe natürlich nicht genug Druck aufbauen.

Also am Dienstag (manchmal sind Feiertage öde) nen neuen Schlauch verbauen und noch mal testen eh ich ne neue Pumpe besorge.

Zumindest ist schon mal etwas Licht am Ende des Tunnels sichtbar :c)

Bis dahin und schöne Feiertage

Wirdschonwerden

Themenstarteram 18. April 2017 um 14:40

Abschlussbericht :

Nach dem Einbau von 30cm 8er Schlauch läuft der kleine wieder absolut einwandfrei.

Kosten : 2 €

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe Und

Pannenfreie Fahrt

Wirdschonwerden

Danke für die Rückmeldung. Pass aber auf, was du genau für einen Schlauch eingebaut hast. Die gummiummantelten Schläuche haben außen meist CR (Chloroprenkautschuk), der ist NICHT benzinfest. Auf so Schläuchen steht meist NBR/CR drauf, d.h. innen benzinfester NBR und außen umweltbeständiger CR.

Für den Einbau im Tank gibt es Schläuche, bei denen beide Schichten aus NBR bestehen oder evtl. auch normale Gewebeschläuche.

Ob ein NBR/CR Schlauch im Tank ein akutes Problem ist weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen dass Gummipartikel in der Kraftstoffanlage Probleme machen können bzw. er nicht lange hält. Nur als Hinweis, auch falls du bald wieder ein gleiches Problem hast und dir denkst "Der Schlauch im Tank kanns nicht sein, der ist ja neu".

Ich wollte es nur drunterschreiben, weil die NBR/NBR Schläuche wenig verbreitet sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa springt an und geht gleich wieder aus