Corsa Sport - 1.4 90PS mit 17"
Hallo
Meine Freundin hat heute den Kaufvertrag für ihren neuen Flitzer unterschrieben. Einen Corsa Sport mit 90 PS als 3 Türer in Casablancaweiß.
An für sich hat der kleine ja schon eine top Serienausstattung. Haben dazu nur noch das Innovations-Paket 2 genommen und die 17 Zöller in dem Doppelspeichen Design mit Tieferlegung.
Leider muß sie noch 8 Wochen etwa warten. Die Frage ist nur, wer langsam ungeduldiger wird, meine Freundin oder ich 😉
Der Corsa schaut ja als 3 Türer echt klasse aus. Und das sage ich als Freund der VW/Audi Familie... 🙂
So, bis dahin noch knitterfreie Fahrt, und viel Spaß euch mit dem Kleinen...
Grüßle Jochen
Beste Antwort im Thema
Warum machst du den Corsa hier eigentlich so schlecht? ... Lass doch den Leuten ihre Freude am Corsa die ihn mit Begeisterung fahren! 🙄
Ähnliche Themen
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Asechsler
Darf ich auf dem Wagen eigentlich 14" Winterräder fahren? Welche Reifengröße würdet ihr denn empfehlen? Es geht darum, das wir noch einen nagel neuen Satz 14" MAM Felgen im Schuppen stehen haben... würde sich doch gut dafür anbieten. Zumal sie schwarz/poliert sind, und das auf einem weißen Corsa Sport sicherlich gut ausschaut fürn Winter...
Ich glaub du darfst min. 185/70 R14 fahren. Wenn du noch Alus hast, würde sich das somit auch anbieten. 😉
Hallo Asechsler,
dass die Reifengröße (14 Zoll-Felge zulässig wegen kleiner Bremsscheibe) generell für den 1,4L freigegeben ist, steht doch auch in der Betriebsanleitung.
Ob deine vorhandene Felge passt (Stichwort: Einpresstiefe) ist damit allerdings noch nicht gesagt.
Gruß
navec
muss der tacho nicht neu geeicht werden wann man von 17" auf 14" wechselt?
Zitat:
Original geschrieben von janvetter
muss der tacho nicht neu geeicht werden wann man von 17" auf 14" wechselt?
Warum das? 😛
Der Durchmesser bleibt doch immer gleich, weil der Querschnitt kleiner wird.
Also ein 8x18 Rad mit 215/35R18 hat genau den selben Durchmesser wie ein 5x14 Rad mit 185/70R14.
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Warum das? 😛Zitat:
Original geschrieben von janvetter
muss der tacho nicht neu geeicht werden wann man von 17" auf 14" wechselt?Der Durchmesser bleibt doch immer gleich, weil der Querschnitt kleiner wird.
Also ein 8x18 Rad mit 215/35R18 hat genau den selben Durchmesser wie ein 5x14 Rad mit 185/70R14.
bei der kombination würde es aber nicht gehen da dein tacho dann zu wenig anzeigt.
215/35R18 Umfang: 190,9cm
185/70R14 Umfang: 193,1cm
Umfangsdiffrent +1,2%
=> Tacho zeigt 1% geringere Geschwindigkeit im Vergleich zur real gefahrenen und dies ist nicht erlaubt. (max. 7% zu viel und niemals zu wenig)
Welche Kombinationen für den Corsa zugelassen sind kann man im Reifenkatalog von Opel nachschauen. Beachte aber bitte die ersten Seiten auf denen erklärt wird wie man zur Richtigen Tabelle kommt.
Egal ob 190 oder 193cm, der Tacho lügt trotzdem mindestens 5km/h. Das heisst, da muss NICHTS geeicht werden. Es sei denn es steht ausdrücklich in dem Felgengutachten.
Ich fahre sogar 8x18 mit 205/40R18, mein Tacho lügt trotzdem noch 5km/h, vorher (mit 14 Zoll) waren es 7-8km/h.
hab ich irgendetwas von eichen gesagt?? nein. es ist nur die rein rechnerische grundlage des ganzen und nach dieser ist es nicht zulässig. ob in wirklichkeit der tacho dann trozdem noch zuviel anzeigt kann sein, aber es wird halt immer die mathematische lösung bei sowas als erstes herangezogen. das problem hatte ich nämlich beim tüv schon und hab es genau so erlebt das der herr das ausgerechnet hat und gesagt hat geht nicht und dann war die geschichte gegessen und das nicht nur bei einer tüv stelle
Bei allen Reifengrößen, die sogar in der offiziellen Betriebsanleitung (Luftdrucktabelle, Z14XEP) des Corsa angegeben sind, braucht wohl in keiner Beziehung irgendeine Anpassung erfolgen.
ob auf dem 1.4er 14"er zugelassen sind, kommt auf die endung der e1*...-nr. an!
bei meinem sport ist z.b. erst ab 15" zugelassen.
mfg
Hat die Sport-Ausführung des 1,4L denn eine größere Bremsscheibe, als der normale 1,4L?
In irgendwelchen Beschreibungen der Ausführung Sport habe ich davon noch nicht gelesen.
In dem von maram verlinkten Reifenkatalog vom TÜV, der ja immerhin erst von März 2009 ist, sind die 14-Zoll-Reifen bei allen 6 dort aufgeführten e1...Nummernbereichen für den 1,4L zugelassen.
Zitat:
Original geschrieben von maram
hab ich irgendetwas von eichen gesagt?? nein. es ist nur die rein rechnerische grundlage des ganzen und nach dieser ist es nicht zulässig. ob in wirklichkeit der tacho dann trozdem noch zuviel anzeigt kann sein, aber es wird halt immer die mathematische lösung bei sowas als erstes herangezogen. das problem hatte ich nämlich beim tüv schon und hab es genau so erlebt das der herr das ausgerechnet hat und gesagt hat geht nicht und dann war die geschichte gegessen und das nicht nur bei einer tüv stelle
Ja, das passiert, wenn man das Felgengutachten nicht liest und sich falsche Reifen draufmacht. Für den Corsa D sind sogar 19 Zöller eintragbar ohne Tachoangleichung. Was im Gutachten steht darf auch gefahren werden, Punkt
@navec & co: 1.4 haben alle die selbe Bremsanlage. 14 Zoll darf auf dem 1.4, egal welche Ausstattung, definitiv gefahren werden.
Zitat:
Original geschrieben von Moly
@navec & co: 1.4 haben alle die selbe Bremsanlage. 14 Zoll darf auf dem 1.4, egal welche Ausstattung, definitiv gefahren werden.
vorne scheibe hinten trommel?
Der 1.4er hat hinten Trommel, war total geschockt... 😮
Aber bremsen tut der Kleine aller erste Sahne... Kann leider noch nicht beurteilen wie es ist mehrere male von 250 auf 80 abzubremsen auf der Autobahn 😁
just kidding
Da muss ich jetzt einfach mal lästern:
Untrügliche Kennzeichen einer "Sport"-Ausführung:
Mini-Bremsscheiben, die in 14-Zoll-Felgen passen, hinten Trommelbremsen, ein 1,4L Saugbenziner mit satten 90PS und das bei fast 1200kg Leergewicht.
Bei VW gab es auch sehr lange Zeit eine Ausstattungslinie "GTI" und die konnte man auch mit 90PS etc. bekommen....
Nicht überall wo Sport draufsteht ist auch Sport drin 😁 😉
Cu
Frank