ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa ruckelt beim Beschleunigen

Corsa ruckelt beim Beschleunigen

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 18:23

Hallo mal wieder.... :(

Auto: Opel Corsa d 100 ps 1.4 Liter

Wir sind heute in den Europapark gefahren bzw gerade angekommen.

Auf dem Weg dorthin hat das Auto angefangen beim beschleunigen (alle gänge) zwischen 1.500 und 2000 Umdrehungen ca. Zu ruckeln als ob er dort immer wieder Leistung abschaltet und wieder gibt.

Wenn ich vom Gas gehe und wieder Gas gebe geht es, habe vorhin beim ruckeln mal weiter Gas gegeben und dann ist die gelbe motorkontrollleuchte angegangen und hat geblinkt. Beim anhalten bzw Aufhören ist sie aus gegangen.

Wir stehen jetzt hier in Rust und müssen am Sonntag damit 300 km zurück und ich hab echt schiss das ich die Karte Schrott aber ich muss damit fahren es geht nicht anders.

Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps was es sein kann? :(

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 10:53

Zitat:

@hwd63 schrieb am 13. Juni 2021 um 12:49:53 Uhr:

Zitat:

@nick361 schrieb am 12. Juni 2021 um 21:46:43 Uhr:

]

Ich hab mal geschaut Zündkerzen wurden bei 28.000 das letzte mal gemacht laut serviceheft.

 

Kollege hat noch ein neues zündmodul und bringt mir das morgen in der Hoffnung das das ruckeln weg geht.

Zündkerzen mache ich sofort nächste woche

@nick361

Zündkerzen sind schon längst überfällig.

Halten nicht länger als 40-50.000 km.

Wenn du Glück hast sind nur neue Zündkerzen fällig.

Solltest du noch Pech haben, ist das Zündmodul auch gehimmelt.

Also zuerst neue ZK rein. Ist das ruckeln immer noch vorhanden, neues Zündmodul zusätzlich.

Ich verstehe es immer noch nicht, warum man sich nicht um sein Auto kümmert und es immer erst darauf ankommen lässt.

Jetzt frage ich mich nur noch, wann der letzte Ölwechsel war.

Ölwechsel habe ich schon gemacht vor ca einem Monat, habe heute bei 20 tanken angerufen keiner hat zündkerzen muss wohl bis Montag warten

Zitat:

@nick361 schrieb am 13. Juni 2021 um 12:53:47 Uhr:

. . . habe heute bei 20 tanken angerufen keiner hat zündkerzen . . .

Tja, so ist das heutzutage. Die Tanken haben allen möglichen Fresskram, aber kaum noch etwas fürs Auto.

Solche nullachtfuffzehn Kerzen hatte früher jede gut sortierte Tanke zu halbwegs brauchbaren Preisen im Regal.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 12:14

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 13. Juni 2021 um 14:05:32 Uhr:

Zitat:

@nick361 schrieb am 13. Juni 2021 um 12:53:47 Uhr:

. . . habe heute bei 20 tanken angerufen keiner hat zündkerzen . . .

Tja, so ist das heutzutage. Die Tanken haben allen möglichen Fresskram, aber kaum noch etwas fürs Auto.

Solche nullachtfuffzehn Kerzen hatte früher jede gut sortierte Tanke zu halbwegs brauchbaren Preisen im Regal.

Kurze Info zur zündspule: sah so aus, vllt kann ja jemand sagen was genau das ist.

Nach Wechsel alles wieder perfekt.

Zündkerzen sind noch nicht kaputt, Wechsel ich aber sofort morgen

Zündmodul
Zündmodul2

@nick361

Zündmodule gehen innen defekt, unter dem Guß.

Das kannst du von aussen nicht beurteilen.

Und Zündkerzen beurteilt man nach dem Abbrand zwischen den Elektroden, also der Abstand bzw. Luftspalt.

Aber auch gebrochene Keramik bzw. der innere Widerstand der zu hoch ist, bereitet Probleme ohne sichtbar zu sein.

Also in Zukunft alle 40-50.000 km neue Zündkerzen.

4 Zündkerzen bekommst du Online für ca. 16-20 Euro.

@nick361

Korrosion wegen Feuchtigkeit wenn dir schon grünliche Krümel entgegen kommen. Kannst ja mal den Gumminippel abziehen und dir die Feder und Kontakt anschauen. Ist ein bekanntes Problem, grad am vierten Zylinder.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 15:08

Zitat:

@E-CE schrieb am 14. Juni 2021 um 16:49:27 Uhr:

@nick361

Korrosion wegen Feuchtigkeit wenn dir schon grünliche Krümel entgegen kommen. Kannst ja mal den Gumminippel abziehen und dir die Feder und Kontakt anschauen. Ist ein bekanntes Problem, grad am vierten Zylinder.

Ist auch bekannt wie die Feuchtigkeit da rein kommt? Soll ja eigentlich nicht so sein

Naja am vierten Zylinder ist am meisten Platz wo was eindringen kann.

Kondenswasser, Motorwäsche etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa ruckelt beim Beschleunigen