Corsa OPC oder Astra OPC
Hallo,
ich, 19 Jahre, fahre zur zeit einen Opel D Corsa 1.4 90PS Sport Edition, jedoch hab ich das auto schon 2 Jahre und brauch jetz mal was richtiges, mit mehr Power. ;-) Ich denke ihr könnt mich verstehen?!
Es sollte nen Opel sein weil mein Dad da connections hat und Rabatt bekommt.
Nun kam ich sofort zum Corsa opc, wie ich finde sieht er richtig gut aus und hat auch power. Bin ihn schon öfters "Probe" gefahren..
Was ist jedoch mit dem Astra opc? Bin den auch schon gefahren ( die Nürburgring Edition ) allerdings nur auf nem Pakrplatz, nicht auf der Strasse. Aber ich denke, dass der Fahrspass mit dem Astra höher sein wird als mit dem Corsa jedoch wir der Spass an der Tankstelle aufhören :P
Was würdet ihr mir empfehlen? Wie siehts mit der Technik aus? Welcher ist anfälliger? Welcher macht mehr Spass? Ist der verbauch von 9L beim Corsa und 12 beim Astra realistisch wenn mans nicht übertreibt?
Würde dann nen gebrauchten vom Opel Händler nehmen, ich denke mal nen Corsa für 17000€ oder nen Astra für 19000€ wären drin. Habe mich aber noch nicht erkundigt bezüglicher der Rabatte von Dad usw.
Für mein jetziges Auto würde ich so zwischen 11000-12000 bekommen denke ich. Habe nur 17500km drauf. Was aber nicht heisst das ich nie Auto fahre, stand nämllich 1 Jahr mehr oder weniger in der Garage oder Mama ist mal zum einkaufen gefahren.
Im Monat fahr ich um die 700km.
Versicherung und Steuern spielen keine Rolle, dafür ist gesorgt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
hi!
für nen 19 jährigen ist in meinen augen keiner der OPCs geeignet..
26 Antworten
wenn du schon die entscheidung hast zwischen einem astra opc und einem corsa opc, dann würde ich persönlich lieber den astra "nehmen"
allein schon wegen der größe und dem aussehen =)
Hey, bin auch 19 und hab mich nach langem Überlegen für einen GSI entschieden. Im Nachhinein muss ich sagen, das es die richtige Entscheidung war, vorallem wenn ich daran denke was der OPC verbraucht hätte... Das Auto macht wirklich viel Spaß, aber lässt sich auch zivil bewegen. Mein Verbrauch schwankt so zwischen 8,5 und 9 Litern und ich fahre nicht gerade vorsichtig um es mal so auszudrücken ;-). Zum Astra kann ich nicht viel sagen... Aber den GTC gibts meines Wissens auch mit 200 PS... Wäre vllt ein Kompromiss.
Ähnliche Themen
Weil du erst 19 bist.
Zudem stand dein Auto anscheinend 1 Jahr lang mehr oder weniger in der Garage... Wieviel Fahrpraxis hattest du denn bis jetzt? Kann dann ja nicht allzuviel gewesen sein... ^^
Danke schonmal fuer die Antworten.
Habe ja zur Zeit nen Corsa D, also kein GSi weil der ja genau so aussieht. Nen normaler Astra gefällt mir auch nicht wirklich dann lieber nen opc als nen astra gtc..
Fahrpraxis hab ich 1 Jahr begleitetes fahren und jetz fast 1 jahr alleine. Das Jahr pause kommt durch nen Auslandsaufenthalt falls jetz fragen kommen sollten 😉
Wie siehts aus mit der Technik? welcher ist anfälliger?
mfg
Naja ein Corsa mit dem OPC II Paket sieht nicht aus wie ein Normaler... Gucks dir mal an. Aber wenn du unbedingt was auffälligeres haben willst dann muss es natürlich ein OPC sein. Ach und ausserdem... Mit einem schnellen Auto kann ich langsam fahren aber mit einem langsamen Auto nicht schnell :-P Nur mal so by the way...
Nehms net persönlich! aber fahr mit deinen 19 jahren erst mal den kleinen Corsa weiter ;-)
wenn du was mit power willst kauf dir den neuen M3 den hat mein freund! und der geht richtig vorwärts ;-)
Ich muss meinen Vorrednern recht geben.
Das sind beides wirklich keine Autos für 19 Jährige.
Klar machen sie Spaß aber eine gewisse Reife MUSS man mitbringen um so ein Auto zu fahren.
Wenn dir die Meinung anderer egal ist, würde ich den Astra nehmen.
@ TE
Ich kann Dir nichts zum Astra OPC sagen, aber zum Corsa, da meine Frau und ich ihn uns teilen.
Macht Spaß, geht sehr gut, verbraucht ~ 9 Liter bei zügiger Fahrweise (mal kurz auf 200 auf der BAB beschleunigt, ein paar kurze Ampelsprints).
"Phasen" ist möglich, unser wird sicher nicht "gephast". Aber die Option hast Du sicher auch im Astra.
In einem Vergleich in der AutoBild Sportscars dieser beiden Varianten gegeneinander war der Corsa der Sieger. War flotter zu bewegen, wenn ich mich recht erinnere.
Für den Alltag lass Deinen Geldbeutel und den Bauch sprechen, gute Autos sind beide. Aber: der Corsa hat die eindeutigeren Sitze.
Greetz
MadX
Zitat:
Original geschrieben von hauzel
kann man mit nem corsa nur super plus tanken? wäre ja ein punkt gegen ihn...
Sowohl der Corsa OPC, als auch der Astra OPC brauchen Super Plus (laut Opel). Der Corsa D GSi braucht "nur" Super (wobei ja eigentlich der gleiche Motor wie im Corsa OPC, nur mit geänderter Elektronik).
Ich überlege auch im Moment, ob der nächste ein GSi oder OPC werden soll oder halt ein ganz anderes Modell (jedoch bin ich schon 26 Jahre und fahre seit Erwerb meines Scheins Unfallfrei, wenn das jemanden interessiert 😉 ).
Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, dass man mit 19 so ein Auto kaufen soll, bleibt dahingestellt und ist ja jedem selbst überlassen. Obwohl wenn ich so einige Leute in unserer Gegend sehe, da muss man schon den Kopf schütteln (im Kopf noch Kind und völlig unreif). Aber was solls.
@ TCIceman
Der Motor von Z16LEL (GSI) und Z16LER (OPC) ist zwar von seinen Abmessungen her und in der Konstruktion identisch, jedoch sind leistungsrelevante Bauteile anders dimensioniert.
Greetz
MadX
Aber man könnte auch super mit dem opc tanken? Hab mal hier im Forum geguckt jedoch teilen sich da die Meinungen wie ich finde..
Naja nen GSI will ich auf jedenfall nicht da ich schon einen D Corsa hab und bevor ich dann 2 mal unnötig Geld ausgebe kauf ich direkt was richtiges der auch in der Zukunft noch Spass macht.
Vom Aussehen eher den Corsa, jedoch lockt der Astra schon mit seinen 50 ps mehr aber dann der Benzinverbauch -,-
Aber ich hab mir vorgenommen beide demnächst mal Probe zu fahren und dann zu sehen was mehr Spass macht bzw meinem Geldbeutel nicht all zu sehr weh tut.
mfg