Corsa mit Automatik und Xenon?

Opel Corsa D

Hi Leute,

stimmt es, dass es für den 90PS-Motor des Corsas bereits eine 4-Stufen-Automatik gibt (Warum zur Hölle immer 4(!)-Stufen und nicht mal 5 oder 6?)? Sind auch für andere Motoren Automatiken geplant? Wenn ja für welche? Und ab wann wird es den Corsa mit Xenon geben? Die möglichen Ausstattungsvarianten sind gegenüber der Konkurrenz (VW) bisher ja recht mager.

Danke für Eure Hilfe!

45 Antworten

in der Pressemitteilung hieß es, das aus Kostengründen beim Corsa darauf verzichtet wird und anstatt dessen z.B. das Kurvenlicht mit Halogenscheinwerfern ausstatten wird.

womit wir wieder bei den linsenscheinwerfern vom dsf-test wären. hast du die dann nur beim kurvenlicht?

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von zicothebest

es wird für den corsa xenon geben. bei der offiziellen vorstellung vor der belegschaft stand zumindest einer mit xenon.

Bist du dir sicher? Hatte das Auto auch wirklich eine SRA?

Ähnliche Themen

und eine ALWR 🙂

Zum Thema Automatik:
Wir hatten vor, einen Corsa D mit Easytronic zu kaufen, mit dem 90 PS Dieselmotor (beim Astra gibt es diese Kombination). Fehlanzeige, Easytronic gibt es nur mit dem 1,2er Motörchen. Schade. Nun wird es halt ein Citroen C3.
Glückwunsch an die Opel Marketing-Heinis!
MfG Walter

...man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

Aber es ist ja wohl verständlich, dass die Hersteller nicht für jeden Motor 2 oder gar 3 Getriebe anbieten, da die Automatiken in der Fahrzeugklasse kaum einen höheren Stückzahlanteil als 1% haben.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zum Thema Automatik:
Wir hatten vor, einen Corsa D mit Easytronic zu kaufen, mit dem 90 PS Dieselmotor (beim Astra gibt es diese Kombination). Fehlanzeige, Easytronic gibt es nur mit dem 1,2er Motörchen. Schade. Nun wird es halt ein Citroen C3.
Glückwunsch an die Opel Marketing-Heinis!
MfG Walter

manche Aussagen rufen ein müdes Kopfschütteln hervor 😕

jedem das Seine 🙂

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

manche Aussagen rufen ein müdes Kopfschütteln hervor 😕

...

Genau das hat die Computer-generierte Antwort von Opel bei mir hervorgerufen. Natürlich kann man Automatik bei der gewünschten Variante (Diesel) wollen. Bei Opel Corsa kriegt man sie halt nicht. Bei anderen Marken ohne weiteres. 😉

Da müßte man schon ein ziemlich verbohrter Opel-Fan sein, um sich dem Angebot anzupassen.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von spoce

...man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.

Aber es ist ja wohl verständlich, dass die Hersteller nicht für jeden Motor 2 oder gar 3 Getriebe anbieten, da die Automatiken in der Fahrzeugklasse kaum einen höheren Stückzahlanteil als 1% haben.

Das liegt einzig und allein daran, dass die Automatiken momentan so schlecht sind. Easytronic ist einfach schlecht im Vergleich zum DSG, das Gleiche gilt für die 4-Stufen-Automatik. Opel sollte langsam auch mal daran denken, DSG anzubieten.

Also ich hätte, wenns denn nicht extrem dringend wäre, mit dem Kauf noch gewartet. Ich denke das der 1.3 CDTi oder eventuell der 1.7 CDTi im ersten Quartal 07 mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic ausgestattet werden. Vielleicht aber auch nicht. Eine vollwertige Automatik sehe ich nicht kommen. Der Preis würde klar ansteigen. Ich finde man kann sich gut auf die Easytronic einstellen obwohl eine 4-Stufen-Automatik einfach besser ist. Ist natürlich auch eine Mehrwertsteuer Frage. 3 Prozentpunkte sind nicht von der Hand zu weisen. Wenn man den Corsa jetzt bestellt ist er 06 nicht mehr lieferbar das ist Fakt. Wenn man aber bis 10. oder 20. Nov. bestellt bezahlt Opel den Anstieg um 3 Prozentpunkte. Meines Wissenstands gibts ca. 85000 Vorbestellungen. Gerechnet wurde mit 50000. Die Bände sind voll ausgelastet.

Hallo!
Wenn es beim neuen Corsa kein Xenon geben sollte, wäre das der volle Rückschritt. Xenon haben wir ja schon jetzt im C-Corsa. Das Halogenkurvenlicht ist meiner Meinung nach völlig unnötig. Ich würde immer das Xenon bevorzugen, selbst wenn es nur statisch wäre. Habe einen guten Vergleich, denn meine Mum hat den Cosmo mit den 3D-Projektionsscheinwerfern ohne Xenon und meine Freundin das gleiche Scheinwerfersystem mit Xenon. Alleine wie breit die Ausstrahlung mit Xenon ist, ist schon den Aufpreis wert, da sind die Nebler schon fast überflüssig. Außerdem ist das Xenon mind. doppelt so hell und leuchtet gleichmäßiger und weiter.Das Kurvenlicht nützt mir wenig, wenn ich keine genügende Reichweite habe. Das Abbiegelicht kommt sowieso meist nur in der Stadt zum Einsatz, aber da ist es eh meist etwas heller.
P.S. aber wenn schon Xenon im D-Corsa, dann muss es Bi-Xenon sein!
Grüße, Ewald

Versucht Opel den Astra zu schützen vor zuvielen Abwanderer zum Corsa?

Ansonsten kann ich es mir nicht erklären,warum der Corsa im quasi Jahre 2007 kein Xenon hat und wohl auch andere Ausstattungshighlights.

Dazu greifen immer mehr Leute zu einer Automatik.
Das geht natürlich nicht,wenn keine brauchbare angeboten wird.

Was Polo Corsa Fahrer von einer Automatik abschreckt,ist der Aufpreis und das bei wenigen PS, was ja die meisten Autos in diesem Segment haben, eine Wandlerautomatik noch mehr Leistung kostet.

DSG zB ermöglicht geringeren Verbrauch,bessere Beschleunigung,somit wäre ein Punkt schon mal wiederlegt.

Den zweiten Punkt mit dem Aufpreis ist doch auch ein Zusatzverdienstmöglichkeit von Opel.
Solange nichts brauchbares an Automatiken angeboten wird,kannd er Kunde ja nichts bestellen.

Beim Golf dürften beim GTI und R32 wohl mindestens 50% der Autos mit DSG unterwegs sein. (allerdings nur meine Schätzungen) und mit Sicherheit ist der Golf mit dem A3 das Auto, das die mit Abstand höchsten % Anteile an Automatik haben im Kopmpaktbereich.

Wahrscheinlich 5 mal mehr verkaufte Automatiken als die restlichen Hersteller.
Und das liegt einfach daran,das VW/Audi halt eine absolut geniale Automatik im Angebot haben.

Mässige Automatikern kauft logischerweise ungern jemand.

Hier hat Opel absoluten Nachholbedarf.
In Zukunft werden imme rmehr Autos mit Automatik verkauft und wenn Opel nicht reagiert,werden immer mehr Leute zu anderen Marken wechseln,siehe Walter4.

Wir wollten einen Zafira kaufen. Da meine Frau auf eine Automatik besteht begann die "große" Suche ;-)

Leider gibt es nur die "alte" 4-Stufenautomatik für den 2,2 Benziner; und 4-Stufen bedeuten nunmal gerade auf Autobahnfahrten einen höhren Verbrauch, weil die Drehzahl nicht mehr weiter (über eine 5. und 6. Stufe) gesenkt werden kann. 🙁

VW hat im Touran für ich glaube fast jeden Motor eine Automatik bzw. das DSG im Angebot. Der Touran gefällt uns aber nicht...das Auge fährt schließlich mit....

Das Opel keine zeitgemäßen Automatiken für Benziner anbietet, ist sehr schwach. Das es geht zeigen die Diesel...hier gibt es für den 120 PS und 150 PS eine 6-Stufenautomatik mit manueller Schaltmöglichkeit.

Im Vectra gibts den 2.2direct mit einem "modernen" Automatikgetriebe.😁

P.S.: Hat die 4Gang Automatik nicht auch Overdrive?

Deine Antwort