Corsa kaufen - aber noch etwas skeptisch
Hallo Leute,
habe mich dann auch mal registriert, nachdem ich seit Monaten bei jeder Google-Suche bzgl. Autos im Form hier lande und mitlese. 🙂
So, wie im Threatitel angegeben interessiere ich mich für den Corsa. Kurz die Ausgangslage:
Wir (sprich meine Eltern und ich) wollen zu unserem VW Sharan (10 Jahre alt, 185tkm) einen Kleinwagen holen, da es einfach sinnfrei ist, dieses riesige Schiff immer allein oder zu zweit durch die Stadt zu bewegen.
Da das Portmonnaie allerdings nicht allzu prall gefüllt ist haben wir die Auswahl mittlerweile auf Skoda Fabia / Opel Corsa reduziert. Der Polo bspw. ist einfach zu teuer und außerdem gibts da kaum gebrauchte. Die Lieferzeit für einen Neuen beträgt momentan um die 6(!) Monate.
War heute morgen beim ortsansäßigen Opelhändler und habe einen Corsa 1.2 80PS probegefahren. Eigentlich war ich bei der Probefahrt relativ zufrieden. Das Design spricht mich sowohl von außen als auch von innen an. Auf jeden Fall zehn Mal besser als beim Fabia. 😁
Der Corsa den ich gefahren bin war sehr gut ausgestattet: Sitz-/Lenkradheizung +LFB, Klima, 5Türen (sowieso Pflicht für den Neuen), 6 Airbags, Nebler, EFH usw. Also echt top. Allerdings geht das natürlich auch alles aufs Gewicht, weshalb der Durchzug mich auch absolut nicht überzeugt hat. 150 PS mit Turbo in unserem Großen fühlen sich halt schon anders an. ^^ Aber damit muss ich mich wohl abfinden, wird halt mein erstes eigenes Auto etwas stärker. 🙂
So viel dazu, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Diese paar Horrorgeschichten hier im Forum haben mich etwas schockiert. Von wegen fast fabrikneue Corsas in kürzester Zeit 12 Mal in die Werkstatt usw.
Aber das kann wohl bei jedem Auto passieren, wenn man Pech hat und ein Montagsmodell erwischt.
Was mich interessieren würde: Was können die Leute, die ihren Corsa schon 1-2 Jahre fahren über die Lenkung auf der Autobahn sagen? Das habe ich schon mehrfach gelesen und das verunsichert mich etwas muss ich sagen. Vor allem, da ich heute bei der Testfahrt auch den Eindruck hatte, dass der Corsa bei Vollbremsung (aus 40-50kmh) deutlich nach links zieht. Das kann aber auch an den verrosteten Bremsscheiben gelegen haben. Am Ende der Fahrt wars dann auch etwas besser ^^.
Und noch ein Punkt: Der Verbrauch. Was soll das? Angegeben sind beim Corsa Werte zwischen 5,3 und 6,1 Litern/100km. Der Händler sagte schon 7,5 liter. Hier muss ich jetzt lesen, dass manche Leute einen Verbrauch von 10 (!!) Litern haben. Das kann doch nicht ernsthaft sein, oder? Unser großer VW (s.o. 150 PS, 1,8t Leergewicht) verbraucht bei gesitteter Fahrweise um die 9 Liter. Wir wollen einen sparsamen Kleinwagen! Kann mich da jemand beruhigen oder muss ich wirklich mit mindestens 7,5 Litern rechnen?
Und ansonsten sind auch generelle Tipps zum Corsa erwünscht, gerne auch mit Hinweisen auf andere Threads. In den großen "Eure Erfahrungen..."-Thread hier im Forum habe ich schon reingeschaut, aber nach 10 Seiten wurden meine Augen dann müde.
Danke schonmal für eure Antworten 🙂
Grüße
Jörg
Beste Antwort im Thema
Ich denke das man den unterschied zum 1,4er mit 87PS schon merkt, allein weil dieser mehr Hubraum hat. Der Unterschied wird nicht dramatisch sein, aber spürbar. 😉
Bei meinem schaukelt sich das Fahrwerk definitv nicht auf, auch bei Tacho 180 liegt er gut auf der Straße. Der 90PSler geht meiner Meinung nach ab 130 ganz ordentlich zur Sache. Klar, nach oben ist immer luft, aber "dürftig" ist was anderes. 😉
Das Sichtpaket ist wirklich nützlich, da man sehr selten den Lichtschalter benutzt, wenn man sich drauf verlässt. Allerdings "schwerz zu bedienen", kann ich nicht so ganz verstehen. Es ist nicht gerade schwer, blind einen Drehschalter zu bedienen und somit das Licht einzuschalten. 😉
Der Verbrauch sollte bei mehr Landstraßenanteil allerdings unter sieben Litern liegen, ansonsten vielleicht mal vor 3000rpm schalten. 😁
34 Antworten
Wenn das alles ist, dann hört sich das doch gar nicht so tragisch an 😁 Könnt ich damit leben, glaub ich ^^
Diese Woche entscheidet es sich, welches Auto es bei mir wird.... Ui ui ui ^^
Zitat:
Original geschrieben von WiFi28
@Pearl 1988nach welchen kriterien entscheidest du?
gruß w
Morgen krieg ich ein Angebot vom Toyota-Händler über einen Yaris mit 101 PS. Allerdings optisch ein bisschen auf sportlich gemacht. Der zeigt mir einen und hat bis morgen auch ein Angebot. Wenn der dann wirklich um einiges günstiger ist als der Opel-Händler, werd ich vielleicht den Yaris nehmen. Wenn er allerdings annähernd das Gleiche kostet oder sogar mehr, dann werd ich Corsa-Fahrerin.
Insgesamt fühl ich mich zum Corsa auch mehr hingezogen, rein optisch und von der Ausstattung her , die beim Yaris gar nicht möglich ist. Meine Familie drängt mich aber dazu mir auf alle Fälle den Yaris und das Angebot anzuschauen...
Zitat:
Original geschrieben von jros
Und noch ein Punkt: Der Verbrauch. Was soll das? Angegeben sind beim Corsa Werte zwischen 5,3 und 6,1 Litern/100km. Der Händler sagte schon 7,5 liter. Hier muss ich jetzt lesen, dass manche Leute einen Verbrauch von 10 (!!) Litern haben. Das kann doch nicht ernsthaft sein, oder? Unser großer VW (s.o. 150 PS, 1,8t Leergewicht) verbraucht bei gesitteter Fahrweise um die 9 Liter. Wir wollen einen sparsamen Kleinwagen! Kann mich da jemand beruhigen oder muss ich wirklich mit mindestens 7,5 Litern rechnen?
Dann hol dir den Skoda Fabia 1.2 Tsi der wird so um die 6l verbrauchen 🙂
Ähnliche Themen
wie bereits gesagt, wenn du dir 17" räder und sonstwiebreit draufmachst darfste dich über den verbrauch nciht wundern, wennde den 1.2er holst kommste bei normaler fahrweise mit 6l hin. Wennde nur in der Stadt unterwegs bist entsprechend mehr, aber da braucht auch der Skoda keine 6l, glaube ich zumindest nicht....
Zitat:
Original geschrieben von Chipping Norton
wie bereits gesagt, wenn du dir 17" räder und sonstwiebreit draufmachst darfste dich über den verbrauch nciht wundern, wennde den 1.2er holst kommste bei normaler fahrweise mit 6l hin. Wennde nur in der Stadt unterwegs bist entsprechend mehr, aber da braucht auch der Skoda keine 6l, glaube ich zumindest nicht....
Auch mit 17 Zöllern sind im reinen Landstraßebetrieb bei sehr gleichmäßiger Fahrweise auch Werte zwischen 6L und 6,5L drin. Mein bester Verbrauchswert war bisher 6,4 Liter/100km, allerdings mit eingschalteter Klimaautomatik und bei der Fahrweise war definitiv noch Luft um den Verbrauch zu senken. 😉
Der TSI wird im Stadtverkehr sicherlich nicht um die 6 Liter verbrauchen. Bei gleichmäßiger Fahrweise wird der TSI sparsamer sein, das glaube ich sofort. Wenn allerdings häufig beschleunigt werden muss, auch auf der Landstraße, und somit die Leistung zum Teil abverlangt wird, wird der Verbrauch sich bestimmt auch zwischen 6,5 und 7Litern einpendeln. Aber alles nur eine Vermutung von mir, bin den Motor noch nie gefahren! 😉
Hallo zusammen,
zu den Horrormeldungen hier im Forum:
Die würde ich nicht überbewerten. Die gibt es zu jedem Modell und zu jedem Hersteller hier im Forum.
Kein Wunder wenn jeder Hersteller Montags Autos baut...
Wichtiger ist in meinen was die Dekra, der TÜV und der ADAC zum Corsa sagen. Und da schneidet der Corsa recht anständig ab.
zur Lenkung
Anfangs habe ich meine Lenkung auf der Autobahn ebenfalls als sehr "komisch" empfunden. Mitlerweile mag ich sie und habe keine Probleme mehr. Lange Autobahnfahrten empfinde ich als recht entspannt.
zum Verbrauch:
Die Corsa Benziner saufen in meinen Augen, zumindest wenn man einen TSI als Maßstab ansieht. Der hohe Verbrauch liegt zum Teil an den Motoren und zum anderen auch am hohen Gewicht des Corsas. Schade eigentlich. Mit den Neuen Corsa Motoren scheint sich aber etwas Besserung eingestellt zu haben.
Dennoch: Wer mit einem Corsa wirklich viel fahren muss, der wird nicht um einen Diesel herum kommen.
Am besten du vergleichst die Verbräuche auf der Seite: www.spritmonitor.de
Meine Meinung zum Corsa
Ein recht erwachsener (großer) Kleinwagen, der auch optisch überzeugt und für den es einige pfiffige Extras gibt (FlexFix, AFL, ...) . Im Fahrwerkskapitel wird er sich jedoch gewiss dem Klassenprimus Polo geschlagen geben müssen... Aber auch das Corsa Fahrwerk ist nicht schlecht.
Gruß
Schilling
Zitat:
Original geschrieben von Schilling72
Im Fahrwerkskapitel wird er sich jedoch gewiss dem Klassenprimus Polo geschlagen geben müssen
Einspruch, euer Ehren ;-)
Welche Verbräuche erreichst du? Bzw bist du schonmal einen vgl baren Polo gefahren? Meine nur, weil jeder anders fährt, und wenn der eine sagt ich Verbrauche,... 7l mit Auto A und der andere meint er verbrauche 5,5 mit Auto B sagt das noch nix aus,....
Hab mal kurz noch ne andere Frage, was mich interessiert ^^:
Ist der doppelte Ladeboden im Kofferraum beim Color Edition eigentlich auch serienmäßig?!
Hallo Chipping Norton,
Zitat:
Welche Verbräuche erreichst du?
... von 3,0 bis 6,0 Liter/100km ist alles drin. Meist so um die 5,0 l/100km. Aber ich habe einen Diesel...
Zitat:
Bzw bist du schonmal einen vgl baren Polo gefahren?
Nein. Einen Golf TSI und der ist fast an meinen Diesel ran gekommen und lässt die Corsa Benziner weit hinter sich.
Zitat:
Meine nur, weil jeder anders fährt, und wenn der eine sagt ich Verbrauche,... 7l mit Auto A und der andere meint er verbrauche 5,5 mit Auto B sagt das noch nix aus,....
.... na da machst du es dir aber sehr einfach. Nach deiner Argumentation sind Angaben der Art:
- Spirtmonitor
- DIN Verbrauch
- Testverbräuche
alle nicht verwertbar, da ja "jeder anders fährt".
Wenn man so ran geht, dann darf man natürlich ungestraft behaupten, dass der Corsa wenig verbraucht, da man eh keine anderen Argumente zulässt.
Ne, schau mal bei Spritmonitor vorbei und vergleiche den 1.2 TSI Polo mit den Corsa Benzinern. Dann wirst du sehen wovon ich rede.
Gruß
Schilling
Zitat:
Original geschrieben von Schilling72
.... na da machst du es dir aber sehr einfach. Nach deiner Argumentation sind Angaben der Art:Zitat:
Meine nur, weil jeder anders fährt, und wenn der eine sagt ich Verbrauche,... 7l mit Auto A und der andere meint er verbrauche 5,5 mit Auto B sagt das noch nix aus,....
- Spirtmonitor
- DIN Verbrauch
- Testverbräuchealle nicht verwertbar, da ja "jeder anders fährt".
Wenn man so ran geht, dann darf man natürlich ungestraft behaupten, dass der Corsa wenig verbraucht, da man eh keine anderen Argumente zulässt.
Ne, schau mal bei Spritmonitor vorbei und vergleiche den 1.2 TSI Polo mit den Corsa Benzinern. Dann wirst du sehen wovon ich rede.
Gruß
Schilling
Nur um das grade zu rücken, es war so gemeint, das man nicht vergleichen kann ich verbrauche mit Auto A soviel und mein Nachbar mit Auto B aber weniger. So meinte ich das.
Und Spritmonitor ist ein Argument, die anderen beiden nicht, bzw DIN nur bedingt. Testverbräuche aus Autozeitschriften aus naheliegenden hier oft besprochenen Gründen nicht. Und das die EU-Werksverbrauchsangaben Richtlinie tiefstapelt wird ja auch oft genug diskutiert.
Und wegen dem verbrauch bei den TSI:
Beim 105PS TSI streuen die angaben um die 6 Liter, das das sehr gut ist und besser als Opel in der Leistungsklasse, darüber brauchen wir nicht streiten (aber auch 1000€ Teurer als der 100PS 1.4er 😉). Vergleicht man aber die 85PS Modelle nimmts sich wieder nix. Wobei das Motoren sind die wohl auch etwa gleichen Enwicklungsjahres sind. Aber das VW mit den TSI s ein großer Wurf gelungen ist Streite ich nicht ab.
Ach und Entschuldige bitte wenn ich in dem Post etwas ruppig rüber kam... war nicht so gemeint
Hallo Chipping Norton,
Zitat:
Beim 105PS TSI streuen die angaben um die 6 Liter, das das sehr gut ist und besser als Opel in der Leistungsklasse, darüber brauchen wir nicht streiten (aber auch 1000€ Teurer als der 100PS 1.4er 😉).
Kurz um:
Der 1.4er Corsa ist billiger als ein Polo 1.2 TSI, dafür säuft er aber... Und das sollte ein potentieller Corsa Käufer wissen und berücksichtigen.
Zitat:
Ach und Entschuldige bitte wenn ich in dem Post etwas ruppig rüber kam... war nicht so gemeint
... hab ich gar nicht mal so empfunden.
Gruß
Schilling
zum Kofferraumboden:
meines wissens ist er nicht serienmäßig, kostet allerdings nur 30 euro
http://www.opel.de/.../configoptions.act?tab=3&%3Bselect=DT3
lohnt sich auf jeden Fall, kannst den ganzen "kruschd" darunter verschwinden lassen.
Und bevor du fragst, Warndreick und Wagenheber sind auch dabei😉
gruß wifi
Wenn du den Händler lieb anschaust bekommstn vllt umsonst drauf ;-) Nein ohne mist, das ist für den kein Einsatz, das könnter schon springen lassen.