corsa geht aus wenn er warm wird
hallo!
habe einen opel corsa b 45ps bj.97 seit einer woche geht er fast aus wenn er warm wird er erstickt quasi ,wenn ich aber das gas halte fängt er sich wieder für 2 min. dreht aber voll hoch und qualmt schwarz aus dem pott
war auch schon in der werkstatt aber der zeigt kein fehler an die wissen auch nicht mehr weiter
kann mir bitte einer weiterhelfen !
17 Antworten
Denke mal du meinst er roch nach UNverbranntem Kraftstoff? Klingt so als würde er auf einem Zylinder nicht zünden, weiterlaufen sollte er auch auf 2 Töpfen, hängt ja auch noch bissi Schwungmasse und so dran. Schau dir mal die Kerzen an, ob da was auffällt. Im Idealfall prüfst du mit nem Helfer mal die Zündfunken in dem Zustand wenn er so rumruckelt, wird wohl auf einem Zylinder keiner zu finden sein.
einfachste Ursache: ne defekte Kerze
mögliche Ursache: defektes Zündmodul
hässliche Ursache: gemeiner Murphy Befall
Alles klar, danke schonmal.
Aber noch eine Frage zum Zündfunken prüfen:
Wie mache ich das am geschicktesten? Normal würde ich die Zündkerze rausschrauben, und auf Masse halten, aber in dem Hobel hab ich ja so eine alberne Zündleiste! Soll ich da alle Kerzen rausschrauben, in des Modul stecken und dann prüfen? Oder eine rausmachen und in dem Modul durchwechseln? (Ich muss zugeben, dass ich das Teil noch nie ausgebaut hatte, deswegen hab ich grad nicht so den Plan, wie ich das am besten mache. Und der Wagen steht noch mehr als 100km von mir entfernt.)
Und bis ich den ganzen Dreck raus habe, wird der Motor wahrscheinlich schon wieder so kalt sein, dass das Ding einfach funktioniern wird :-(
Achja, unverbranntes Benzin wars nicht. Der ADAC-Helfer hats mir sogar bestätigt, dass es nach kunststoff stinkt)
Ach Kacke, ich war Lesemongo, hab verbrannter Krafststoff gelesen statt Kunststoff 😁
Ja dann riech einfach mal an dem Zündmodul, das sitzt unter der Leiste (die glaube ich nur aufgeschoben ist) mit nen paar Torx Schrauben an den Ventildeckel gedübelt.
Und dann alle Kerzen raus, wieder ins Modul und wie du sagstest die Kerzengewinde auf Masse halten.
Aber wenn das Modul schon verbrannt / verschmort riechen sollte, kannste das schon fast blindlings tauschen.