ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Kilometerstand

Corsa D Kilometerstand

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. August 2019 um 7:57

Hallo ans Forum,

Eine Frage,kann ich mit dem Tech 2 bei einem Corsa D Baujahr 2013 den originalen Kilometerstand auslesen ?

Oder funktioniert das nicht mit dem Tech 2 ?

Wo wird dieser dann ausgelesen im Motorsteuergerät oder ?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Je nach Motorsteuergerät. Manche speichern die Kilometer getrennt vom Tacho

Was willst denn auslesen?

Falls den einer ""gedreht"" hat, wirst auch nix anderes finden als das was das Instrument anzeigt.

Themenstarteram 1. August 2019 um 20:34

Hallo und schönen Guten Abend,

Vielen lieben Dank schon Mal für Eure Nachrichten !!

Ja ich meinte ob jemand am Tacho den Kilometerstand verändert hat und nicht irgendwo im Steuergerät das meinte ich mit dem auslesen.

Geht eigentlich das Tech 2 noch beim Corsa D ?

am 1. August 2019 um 20:35

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 1. August 2019 um 22:16:55 Uhr:

Was willst denn auslesen?

Falls den einer ""gedreht"" hat, wirst auch nix anderes finden als das was das Instrument anzeigt.

Das Motorsteuergerät speichert die Kilometer ebenfalls, zu finden bei den Datenlisten oder zusätzlichen Funktionen.

Themenstarteram 1. August 2019 um 20:44

Hallo,

Ja das ist ja Klasse,dass das Motorsteuergerät auch die Kilometer speichert.

Somit kann es per Tech 2 ausgelesen werden ?

Funktioniert das Tech 2 noch bei Baujahr 2013 ?

am 1. August 2019 um 21:03

Hast du einen Tech 2?

Mein OP Com reicht leider nur bis 2010...

Ansonsten, wenn du eh zu Opel musst, haben die ja entweder den Tech 2 oder das GDS/MDI, mit dem geht das sicher auch.

Vielleicht kann sich hierzu noch jemand äußern.

Original Tech2 mit CANDI kann den Corsa D bis Bauende auslesen. MDI ebenfalls.

Themenstarteram 12. August 2019 um 20:36

Hallo und schönen Guten Abend,

Habe heute Mal nachgesehen mit dem Tech 2 aber leider bis jetzt nicht gefunden den originalen Kilometerstand im Steuergerät.

Motortyp ist A14XER

Kann das sein,dass der Motortyp den Kilometerstand im Steuergerät nicht abspeichert ?

Wo müsste ich da nachschauen ?

Unter Datenliste bzw.zusatzliche Funktionen habe ich leider es nicht gefunden.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Christian

Mit dem OPCom habe ich den Kilometerstand ausgelesen, alles sehr seltsam

Habe den Wagen neu bestellt, gekauft, kein Schaden, kein Steuergeräte tausch.

Ist ein Diesel, der Tacho zeigt circa 100 Kilometer weniger an wie der ausgelesene DPF und der ausgelesene Kilometerstand circa gesamt circa 400 Km mehr:rolleyes:

Beispiel Tacho 75.000

DPF seit Einbau 75.100

Ausgelesen komplett 75.400

Die Steuergerät speichern genauer als der Tacho, da hier nicht die Voreilung beachtet werden muss. Die meisten Bosch Steuergeräte speichern sogar Meter genau. Da können ruhig ein paar hundert Kilometer Differenz entstehen.

Zitat:

@A17dts schrieb am 13. August 2019 um 08:23:37 Uhr:

Die Steuergerät speichern genauer als der Tacho, da hier nicht die Voreilung beachtet werden muss.

Das kauf ich dir so nicht ab, denn die Tachonadel ist und bleibt ein Schätzeisen dessen Anzeige mit der gemessenen Entfernung nicht viel zu tun hat.

Oder steht irgendwo, dass die Kilometermessung eine Voreilung haben muss?

Ich bin mir da auch nicht sicher, da das Wegstreckensignal über das ABS kommt, und somit alle Geräte das gleiche Signal erhalten.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 13. August 2019 um 19:38:23 Uhr:

Zitat:

@A17dts schrieb am 13. August 2019 um 08:23:37 Uhr:

Die Steuergerät speichern genauer als der Tacho, da hier nicht die Voreilung beachtet werden muss.

Das kauf ich dir so nicht ab, denn die Tachonadel ist und bleibt ein Schätzeisen dessen Anzeige mit der gemessenen Entfernung nicht viel zu tun hat.

Doch sogar sehr viel. Das Tacho nimmt das Rohsignal und dann die rechnerisch-addtive Voreilung on Top. ... beide hängen also fest zusammen.

Zitat:

Oder steht irgendwo, dass die Kilometermessung eine Voreilung haben muss?

Les nochmal was A17dts geschrieben hat. Steuergerät! ... was im Steuergerät und BC verwurstet wird muss keine Voreilung haben.

Wer ins versteckte Menü schaut wird sehen das dort die Geschwindigkeit eine geringere (oder gar keine) Voreilung wie die Tachonadel aufweist.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 13. August 2019 um 19:38:23 Uhr:

Zitat:

@A17dts schrieb am 13. August 2019 um 08:23:37 Uhr:

Die Steuergerät speichern genauer als der Tacho, da hier nicht die Voreilung beachtet werden muss.

Das kauf ich dir so nicht ab, denn die Tachonadel ist und bleibt ein Schätzeisen dessen Anzeige mit der gemessenen Entfernung nicht viel zu tun hat.

Oder steht irgendwo, dass die Kilometermessung eine Voreilung haben muss?

Mach dich doch im Vorfeld schlau bevor du hier irgendwas in Frage stellst.

Die Voreilung ist gesetzlich vorgeschrieben. Steht in der ECE Regelung Nr. 39

https://web.archive.org/.../r-39-geschwindigkeits-messer-pdf.pdf

Zitat:

5.3. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Bei den in Absatz 5.2.5 angegebenen Prüfgeschwindigkeiten muss zwischen der angezeigten Geschwindigkeit (V1) und der tatsächlichen Geschwindigkeit (V2) folgende Beziehung bestehen:0 < (V1– V2) < 0,1 V2+ 4 km/h

Für das Motorsteuergerät, ABS und BC gilt das nicht. Daher dürfen diese auch Meter genau zählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen