1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Gsi Getriebe wechseln

Corsa D Gsi Getriebe wechseln

Opel Corsa D

Servus.Wollte bei meinem Corsa D Gsi das Getriebe tauschen.Habe ein Corsa D Opc LER Generation 2 Getriebe Bekommen.Hatt jemand ein Video oder eine Schritt für Schritt Anleitung für den gsi?Ist mein Erster Corsa D Gsi

13 Antworten

Moin, das Getriebe dürfte doch sehr ähnlich in der Motor-Kombination auszubauen sein, wie bei anderen Corsas... gibt es Anleitungen für Corsas mit einem ähnlichen Motor?

Edit: OPC und GSI haben alle ein 6-Gang (M32?) Getriebe. Der Ausbau sollte bei den anderen Modellen mit dem Getriebe sehr ähnlich funktionieren.

Moin hab mir eben extra ein Buch gebraucht gekauft,habs 2 mal durchgeschaut,aber entweder bin ich Blind oder da steht nichtmal drin wie das Getriebe Ausgebaut wird...

Img-20250503

Das Buch ist Schrott. Vernünftige Anleitungen gibt es bei TIS2000 oder GlobalTIS.

Ja das ist mir Aufgefallen.Hab auch noch alte Bücher.Werden immer Teurer doch der Inhalt weniger.Erinnert mich an Chips...Halbe Tüte nur noch Luft,aber der Preis Steigt.Zudem ist mir auch aufgefallen das von vielen Früheren Markenherstellern die Qualität boten zb Hella oder Bosch zb aus Kadett E Zeiten Heutzutage nur noch der Name Existiert....

corsa09 hab mal Geschaut gibt da Kostenpflichtige Tis2000 usw...Hab aber im Internet Gelesen das zb Opel schreibt die Vorderachse müsse beim M32 Raus,andere schreiben Nein der Ausbau dauert ca 1,5 Stunden und wäre ein Kinderspiel.Nur wie gesagt eine Anleitung finde ich nicht oder Video.Hab keine Bühne nur Auffahrrampen..Und einen Schlagschrauber von Knapp 2000Nm und Werkzeug

Mein letzter Getriebewechsel war im Vectra B, aber nur mit 0815 Rampen wird das bei dir schon sehr schwierig bis unmöglich. Da recht doch der Platz nicht um das Trumm unten durch zu schieben?.
Es gibt doch genügend Hobbyschrauber/Mechaniker die eine Schrauberbude haben und sich gerne ein paar Euronen für Mithilfe und/oder Bühnennutzung dazu verdienen mögen. Bei der Suche danach helfen auch Kleinanzeigen und Co.
Bei Youtube sollte es auch ein paar brauchbare Videos geben und TIS2000 kostet auch nicht die Welt.

Es wird kaum etwas besser, aber soo schlecht sind dann Hella und Bosch auch wieder nicht.

Manual Transmission, Remove and Install (M32)

@paddy0705 Man muss nur beachten, manchmal fehlen auf dieser Seite Bilder oder die Anleitungen sind nicht 100 % vollständig oder es fehlt die Interaktivität, es sind aber grundsätzlich die TIS Anletungen, somit kriegst den ungefähren Eindruck was zu tun ist.

Hallo danke.Hier steht auch man.muss den Achsträger Ausbauen

Hallo danke.Hier steht auch man.muss den Achsträger Ausbauen.Ich hatte letzte Woche die.Firma HAS Angefragt für einen Termin.Ich denke es ist besser wenn die das Machen.Das Doofe ist nur das der Gsi knapp 210000 km schon hatt und die Überholung usw(Getriebe) kostet fast soviel Geld wie das ganze Auto kostete....Und das wird nicht die Einzigste Reperatur in Zukunft sein....

Hallo danke.Hier steht auch man.muss den Achsträger Ausbauen.Ich hatte letzte Woche die.Firma HAS Angefragt für einen Termin.Ich denke es ist besser wenn die das Machen.Das Doofe ist nur das der Gsi knapp 210000 km schon hatt und die Überholung usw(Getriebe) kostet fast soviel Geld wie das ganze Auto kostete....Und das wird nicht die Einzigste Reperatur in Zukunft sein....Man.merkt auch das das Auto wie Ruckelt an der Vorderachse bzw Unrund läuft schon bei kleinsten Geschwindigkeiten...Könnte ja auch sein das das alles von.einer Antriebswelle Kommt,Anstatt vom Getriebe.Aber kenne mich da nicht aus.Vieleicht gibt es hier im Saarland einen Corsa D Gsi/Opc Profi?

Warum diese dusselichen Doppelposts?
Nutze doch den erweiterten Editor und dessen (fast immer) bestens funktionierende Vorschau.

Wenn du schon keinen Plan von der Materie hast, solltest du dir ganz einfach eine brauchbare (Fach) Werkstatt suchen, denn nur mit ""Könnte vielleicht Reparaturen"" verbrennt man unter Umständen auch einiges an Kohle.

Das war ein Versehen Natürlich mit den Posts aber kann sie nicht löschen...Hab Heute ein Generation 2 Opc Getriebe Bekommen M32....Kann mir jemand sagen ob dieses Abgebrochene Teil.zum Getriebe Gehört?Ich sehe mal nix am Getriebe....

Img-20250505

Zitat:

@paddy0705 schrieb am 5. Mai 2025 um 15:52:50 Uhr:

Das war ein Versehen Natürlich mit den Posts aber kann sie nicht löschen...Hab Heute ein Generation 2 Opc Getriebe Bekommen M32....Kann mir jemand sagen ob dieses Abgebrochene Teil.zum Getriebe Gehört?Ich sehe mal nix am Getriebe....
Img-20250505
Deine Antwort