Corsa D gegen(?) Meriva
Hallo!
Habe heute einen neuen Bericht über den kommenden Corsa gesehen. Der wird ja fast so lang wie unser Meriva. Und der sieht auch verdammt hoch aus. Wenn Opel klug ist, werden sie dem Corsa be Menge Flexibilität mit auf den Weg geben.
Was meint ihr: Wo wird der Meriva bleiben? Wird der neue Corsa potentielle Meriva-Kunden wegschnappen? Warum noch Meriva, wenn es einen großen Corsa gibt?
Kommt der 1,9 cdti dann auch für den Meriva (wird ja im neuen Corsa verbaut) Was passiert dann mit dem 1,7er?
Auf eure Meinungen bin ich gespannt!
10 Antworten
hi
ich glaub nicht, dass der corsa kunden vom meriva wegschnappt. der corsa(schätz ich jetzt mal) wird ca. 15cm niedrieger als der meriva werden. beim astra caravan und zafira sinds auch 15cm höhenunterschied.
ich schätz jetzt auch mal, dass der 1.9cdti im modelljahr 2007 oder so in den meriva kommt. was mit dem dem 1.7er passieren wird weiß glaub ich keiner. aber so langsam siehts aus wie wenn opel den langsam aus allen modellreihen entfernen will. (1.7 100ps und 1.9 100ps macht ja keinen sinn)
gruß
spitzer
naja,
der 3T wird doch wohl wieder coupé-artig
selbst der 5T erreicht wie bereits gesagt die Höhe nicht,
und damit das aufrechtere/kompaktere sitzen nicht, dementsprechend auch nicht das extreme packaging des meriva....
Ein nachfolger auf Corsa-D Basis zudem noch aussteht....
Laut der Opel-liste bekommen wir ja (gerade noch) einen Nachrüstsatz für den 1.7 CDTI "demnächst" (Frühjahr´06), ansonsten wird wohl auf 1.3 bzw. 1.9er Motoren gesetzt.
Wobei letzterer für die "Kleinen" auch weiterhin tabu sein dürfte, u.a. der kopflastigkeit wegen
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
naja,
der 3T wird doch wohl wieder coupé-artig
selbst der 5T erreicht wie bereits gesagt die Höhe nicht,
und damit das aufrechtere/kompaktere sitzen nicht, dementsprechend auch nicht das extreme packaging des meriva....
Ein nachfolger auf Corsa-D Basis zudem noch aussteht....Laut der Opel-liste bekommen wir ja (gerade noch) einen Nachrüstsatz für den 1.7 CDTI "demnächst" (Frühjahr´06), ansonsten wird wohl auf 1.3 bzw. 1.9er Motoren gesetzt.
Wobei letzterer für die "Kleinen" auch weiterhin tabu sein dürfte, u.a. der kopflastigkeit wegen
Der 1,9er kommt aber definitiv in den neuen Corsa, dann dürfte er auch gut für den Meriva sein. Obwohl ich mit meinem 1,7er sehr zufrieden bin.
Stimmt, das höhere Sitzen möchte ich auch nicht mehr missen, ein klarer Vorteil des Meirva.
aha !?! wurde dass in dem besagten artikel so deutlich mit dem 1.9er für den Corsa-D ?
(Na gut, der Punto hat´s ja auch..)
Tja, die erhabenen Sitzposition, da wirst du beim abwandern zum Combo aber wieder tiefer rutschen...(!)
Ich find´s da halt krass, weil die Gesamthöhe noch höher ist und gleichzeitig die (Sitz-) Position vom Corsa-C einnehmend vor einer riesen Windschutzscheibe.
Selbst im Meriva, bin ich mit 1.98m, bei probeweiser höchster Sitzeinstellung noch nicht an der Decke. Also vollkomen ausreichend in Tiefposition.
Ich würde dieses extra hohe Sitzen auch gern (der Oberschenkel wegen) fahren. Jedoch ist diese Höhen-Parallelogramm-Verschiebung* mit einem gleichzeitigen verrücken nach vorn verbunden. Und diese Zentimeter kann ich nicht "aufgeben"
*) zugegeben für Kleine Menschen wohl gedacht und schon bedeutend besser als diese ankippen bei Corsa-B etc....
Ähnliche Themen
Hab gestern mit jemanden aus der Marketing Abteilung bei Opel gesprochen.
Der Corsa D ist kleiner als der Meriva. Allerdings höher als der C.
Alle Autos werden höher. Das ist der Trent.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
aha !?! wurde dass in dem besagten artikel so deutlich mit dem 1.9er für den Corsa-D ?
(Na gut, der Punto hat´s ja auch..)
Tja, die erhabenen Sitzposition, da wirst du beim abwandern zum Combo aber wieder tiefer rutschen...(!)
Ich find´s da halt krass, weil die Gesamthöhe noch höher ist und gleichzeitig die (Sitz-) Position vom Corsa-C einnehmend vor einer riesen Windschutzscheibe.
Selbst im Meriva, bin ich mit 1.98m, bei probeweiser höchster Sitzeinstellung noch nicht an der Decke. Also vollkomen ausreichend in Tiefposition.
Ich würde dieses extra hohe Sitzen auch gern (der Oberschenkel wegen) fahren. Jedoch ist diese Höhen-Parallelogramm-Verschiebung* mit einem gleichzeitigen verrücken nach vorn verbunden. Und diese Zentimeter kann ich nicht "aufgeben"*) zugegeben für Kleine Menschen wohl gedacht und schon bedeutend besser als diese ankippen bei Corsa-B etc....
Das mit dem Combo hat sich erledigt. Hat finanziell-organisatorische Gründe😉. Werde also dem Meriva noch länger treu bleiben. Habe mich damit mittlerweile auch arrangiert und mir die Vorteile des Merivas verdeutlicht. Davon gibt es ja auch genug.
Der 1,9er kommt bestimmt, und zwar die 100 PS-Version (260 NM bei 1750 U/min).
Der Meriva ist noch größer, aber nicht viel (Länge). Ich bin mal gespannt, wieviel Flexibilität sie dem neuen Corsa einbauen und wie das Raumgefühl wird.
Weiß schon jemand, ob es irgendwann mal einen Meriva auf Corsa D-Basis geben wird?
ich weiss nicht woher die infos über den 1.9er kommen. ich habe bis jetzt noch nichts über den 1.9er gehört.
es wird eine 125 ps version des 1.7ers kommen (a17dtr) somit erübrigt sich wohl der 1.9er.
gruss
falls du mich meinst
ich hab keine infos zum 1.9. meine aussagen zum 1.9 sind nur meine vermutungen, die nicht stimmen müssen.
seit wann ist ein 1.7 mit 125ps in planung? ich dachte diesen alten motor werden sie jetzt endlich mal aus dem programm nehmen.
gruß
spitzer
Also, in der letzten Ausgabe der "Auto Zeitung" stand drin, daß es den 1,3er und den 1,9er mit 100 PS geben wird. Als Benziner das Gewohnte, nur daß der 1,8er 140 PS leistet. Ob das jetzt wirklich auch stimmt, weiß ich nicht.
Ein 1,7er mit 125 PS hört sich auch richtig nett an. Finde weniger Hubraum sowieso besser (für die Haushaltskasse).
ich fänd´s zudem merkwürdig/ungewohnt wenn´s nur noch 1.3er und darauf der große Sprung zum 1.9er käme.
1.5/1.7 passt doch noch gut dazwischen.
Die Astra-Hybrid Studie war ja z.B. auf 1.7er Basis.
Evtl. sind ja Nachfolger basierend auf "aufgebohrten" 1.3er Modellen, 1.9er mit weniger Hub,....
Zum Größenverhältnis,
klar Nachfolger durften schon (fast) immer wachsen. Der neue Clio zeigt der Klasse ja schon fast die 4m-Marke auf. Der neue Punto entspr. und bauähnl./-gleich folgt somit auch der Corsa-D. Den Peugeot 207 demn. nicht zu vergessen...
Eine Klasse darunter darf man dann entsprechend auf 3.75m aufrücken, Sicherheit+Komfort entsprechend steigend...