Corsa D Besichtigung - irgendwelche häufigen Macken?
Hallo Opel Forum,
ich suche momentan mein 1. Auto damit ich passend zum Ausbildungsbeginn im September auch mobil bin. Ich werde um die 10-15tKm p.a. fahren und den großteil davon Stadt und Landstraße. Mein Budget liegt bei max. 4500€. Heute habe ich mich bereits bei diversen Authändlern in meiner Stadt umgeschaut, aber wie erwartet waren viele Autos weit außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Also hab ich mich mal wieder im Internet umgeschaut, und da hat ein KFZ mein Interesse geweckt.
Opel Corsa D 1.2L
diesen würde ich mir gerne am Wochenende anschauen. Jedoch kenne ich mich mit den Corsa Ds nicht aus. Gibt es häufig auftretende Fehler bei diesen PKWs? Gibt es eventuell etwas, auf das ich besonders bei diesem Auto achten sollte bzw. Fragen, die ich stellen sollte, die einem Laien nicht unbedingt sofort einfallen?
Momentan würde ich nach dem Scheckheft fragen und ob die Winterreifen im Preis mit inbegriffen sind.
Mal angenommen, bei der Besichtigung läuft alles einwandfrei - jedoch sagen mir die Winterreifen nicht zu, da zu alt/abgenutzt etc. Wäre es möglich zu fragen, ob man die Winterreifen nicht mitkaufen kann, oder gilt diese Frage als unhöflich?
Schon mal Vielen Dank im vorraus,
Marcel
18 Antworten
Zitat:
@Areasy schrieb am 28. Juli 2017 um 15:27:00 Uhr:
Unglücklicherweise ist das Auto abgemeldet und dadurch darf ich offiziell keine Probefahrt machen.
Und damit wäre er auch aus meinem Fokus raus. So etwas kann man vielleicht bei einem großem gewerblichen Händler machen das dieser zur Gewährleistung verpflichtet ist.
Mal zur preislichen Einordnung, mein Corsa D 1.4 87 PS (EZ 04.2010, 77.000 km, 111 Jahre Edition, Scheckheft) hat mich im Frühjahr 4999€ beim FOH gekostet, inklusive Winterrädern und großer Inspektion. Man muss aber auch fairerweise dazusagen, dass mal die Frontstoßstange getauscht wurde (Schwerer Parkrempler...)
An sich ist der Corsa D ein solides Auto: Probefahrt ist aber unbedingt erforderlich, allein schon um einschätzen zu können, ob der kleine Motor einem persönlich reicht (recht schwerer Wagen) und ob man zB mit der sehr kurzen Übersetzung des Corsas klar kommt.
Von dem hier gezeigten Astra G würde ich abraten, da er mMn einfach deutlich zu teuer ist. Geringe Laufleistung hin oder her, knapp 4000€ VB für ein 14 jähriges Auto ist zu viel!
Das mag zwar alles stimmen, das die Preise auch beim Corsa D oder Astra G zu hoch sind.
Aber die aktuelle Diesel Debatte wird die Preise für gebrauchte Benziner ansteigen lassen.