ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D ABS-Steuergerät defekt

Corsa D ABS-Steuergerät defekt

Opel Corsa D

Guten Morgen,

an unserem Corsa D x14xer werden folgende Fehler ausgespuckt. ,,Drehzahlsensor Rad vorn rechts Stromkreis Funktionsstörung,, und ,,Drehzahlsensor Rad vorn rechts Stromkreis offen oder Spannung zu klein,,.

Nachdem ich den Radsensor gewechselt habe konnte eine Werkstatt den Fehler auf das ABS-Steuergerät oder den Kabelbaum begrenzen.

Nun zu meiner Frage.

Kann ich ein baugleiches gebrauchtes Steuergerät plug and play verbauen oder muss man es erst anlernen oder verheiraten ?

Gruß Dennis

Beste Antwort im Thema

Ist ein bekanntes Problem und du kannst problemlos ein gebrauchtes mit gleicher Teilenummer einbauen

https://www.corsa-d.de/index.php?thread/33926-abs-leuchtet/

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Dennis !!

Deiner Beschreibung nach , ist es der Sensorring der verrostet oder weg ist , der Ring gibt dem Sensor die Signale ,

google mal (Corsa ABS Sensorring )

Ein ABS Modul Plug & Play wechseln , das wird nichts , ohne Dig. Gerät.

Hier ein Beispiel ,wie die aussehen.

https://www.ebay.de/.../231491791112

MFG Uli

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 23. Januar 2019 um 10:35:51 Uhr:

Hallo Dennis !!

Deiner Beschreibung nach , ist es der Sensorring der verrostet oder weg ist , der Ring gibt dem Sensor die Signale ,

google mal (Corsa ABS Sensorring )

Ein ABS Modul Plug & Play wechseln , das wird nichts , ohne Dig. Gerät.

Hier ein Beispiel ,wie die aussehen.

https://www.ebay.de/.../231491791112

MFG Uli

Hallo,

solche Ringe sind beim Corsa D nicht verbaut.

Außerdem hat die Werkstatt den Fehler schon eingegrenzt. Der Fehler lässt sich im Stand nicht löschen.

Welches digitale Gerät meinst du? Ein Tech 2?

Eben, wenn grundlegend eine Spannung (Strom) auf dem Hallempfänger anliegt ist es gerade völlig egal ob Ringe verbaut (oder in der Achse integriert) sind. Also sucht man nach einem kabelbruch oder Kontaktproblem an (Zwischen-)steckern. ... wenn aus dem Steuergerät schon nichts rauskommt tauscht man halt das STG ... und darauf zielte die Fragestellung ab.

ich verwette mein arsch das abs und/oder kabelbaum sind abgesoffen und die pins sind weggegammelt.

einfach mal den stecker lösen und reingucken.deswegen gibts ja auch die abhilfe mit dem wasserabschirmdeckel fürs abs,weil die leute ihre abläufe nicht reinigen und dann kann sowas kommen...

Zitat:

ich verwette mein arsch das abs und/oder kabelbaum sind abgesoffen und die pins sind weggegammelt.

einfach mal den stecker lösen und reingucken.deswegen gibts ja auch die abhilfe mit dem wasserabschirmdeckel fürs abs,weil die leute ihre abläufe nicht reinigen und dann kann sowas kommen...

Kannst du mir sagen wo das ABS-Steuergerät sitzt? Auf YouTube habe ich leider nichts zum Ausbau gefunden

verfolge doch einfach die bremsleitungen vom hauptbremszylinder.

Beim VectraB lies es ich so wechseln aber man beachte Gleiche Baurheie und gleiche Ausstattung + ID auf beiden STG musste gleich sein. Bin aber nicht mehr so auf dem neusten Stand was Corsa D angeht.

Hat damals super funktioniert. und knapp 500€ gespart.

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. Januar 2019 um 09:22:09 Uhr:

verfolge doch einfach die bremsleitungen vom hauptbremszylinder.

Ist das ABS-Steuergerät nicht im Innenraum verbaut?

Scheinbar nicht wenn ich die Bremsleitung verfolgen soll.

Zitat:

@shooterbw schrieb am 24. Januar 2019 um 12:11:37 Uhr:

Beim VectraB lies es ich so wechseln aber man beachte Gleiche Baurheie und gleiche Ausstattung + ID auf beiden STG musste gleich sein. Bin aber nicht mehr so auf dem neusten Stand was Corsa D angeht.

Hat damals super funktioniert. und knapp 500€ gespart.

Zwischen nem Vectra B und einem Corsa D liegen schon ein paar Jahre zwischen.

Ich hoffe das es plug and Play wie bei deinem alten Vectra geht.

Zitat:

Ist das ABS-Steuergerät nicht im Innenraum verbaut?

no.

Wenn man nicht mal weiß wie ein ABS-Steuergerät aussieht sollte man die Finger davon lassen.

Davon hängt Leben ab.

... der normale, ungeregelte, hydraulische Bremskreis sollte auch ohne STG arbeiten. Sprich wer dann in die Bremse latscht macht wirklich eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern. ... ist ja leicht zu testen bevor man auf "große Reise" geht.

und wenn es das falsche STG ist ist wohl weniger tragisch. Dann läuft der Hobel gar nicht erst oder macht andere Lustige faxen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. Januar 2019 um 14:06:18 Uhr:

Zitat:

Ist das ABS-Steuergerät nicht im Innenraum verbaut?

no.

ABS-Steuergerät ist trocken und hinter der Batterie verbaut.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 24. Januar 2019 um 14:51:11 Uhr:

Wenn man nicht mal weiß wie ein ABS-Steuergerät aussieht sollte man die Finger davon lassen.

Davon hängt Leben ab.

Ich gucke mir die Arbeit zuerst an, wenn ich mir den Tausch nicht zutraue, gehe ich da auch nicht ran.

Ich möchte jetzt halt so viele Informationen wie möglich sammeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D ABS-Steuergerät defekt