Corsa D 1.3CDTI Kühlwasserverlust, aber wovon?
Hallo Zusammen,
Folgendes Problem:
Unser Corsa D 1.3 CDTI BJ. 2008 verliert Kühlwasser.
System wurde bereits abgedrückt und es konnte nichts festgestellt werden.
An der Wasserpumpe sind minimale Spuren von Frostschutz zu erkennen die laut Werkstatt aber nicht "frisch" sind sondern alt.
Der Kühlwasserverlust in eher unregelmäßig.
Beim ersten mal ca. 200ml nachgefüllt bis zur naht und dann war 1000KM Ruhe.
Anschließend war wieder etwas weniger im Behälter und ich habe wieder nachgefüllt.
Dies hielt jetzt knapp 2000KM und es fehlt nun wieder ca. 200ml.
Im Sommer ist mir die Kondenswasserpfütze unter dem Fahrzeug bekannt aber auch jetzt mit ausgeschalteter Klima stelle ich nach den Fahrten immer wieder eine kleine Pfütze fest. (Wir haben eine Klimaautomatik falls dies wichtig sein sollte)
Die Pfütze ist nicht schmierig sondern klar.
ÖL sieht normal aus und der Kühlwasserbehälter ebenfalls. Weißer Qualm aus dem Auspuff ist ebenfalls nicht vorhanden. ZKD ist ausgeschlossen würde ich mal sagen.
Hat noch jemand eine Idee?
Anbei noch ein Bild wie es von unten aussieht. Das Foto habe ich von der Beifahrerseite aus gemacht.
27 Antworten
Dual-Sport... und Du kannst schmecken ob der Frostschutz -30, -25, -15, -10 oder nur -5 beträgt?
Dann gibt es je nach Hersteller des Frostschutzes noch versch. salzige Zusätze im Bereich von ca. 2 bis 6% - und nicht alle schmecken neutral und unbitter.
Hallo,
hatte das gleiche Problem, gleicher Motor und Baujahr. Ursache war ein poröser Schlauch der AGR-Kühlung. Das Abgasrückführventil ist bei diesem Motor an den Kühlkreislauf War mir bis dahin auch nicht bekannt. Nach Wechsel von 2 Schläuchen vor 3 Jahren ist kein Kühlwasserverlust mehr aufgetreten.
Sollte es nicht ab Werk so bei -27°C bis -30 °C liegen?
... steht eigentlich in der BA.
Laut BDA
Das Kühlmittel bietet Gefrierschutz bis ca. -28 °C.😛
Hast du mal die Schläuche am AGR kontrolliert/ abgetastet ?
Ist die Ursache gefunden?
Nein, war noch nicht in der Werkstatt. Fakt ist dass nach 1500KM immer so ca. 200ml fehlen. Lasse es prüfen wenn ich Zeit habe.
Ist das Problem behoben? Zwar Jahre her die letzte Nachricht, aber was solls 😁
Zitat:
@Master of Music schrieb am 18. Januar 2017 um 19:04:45 Uhr:
Habe heute die Wasserpumpe wechseln lassen. Werde berichten ob das Problem behoben ist