ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hitzeproblem Corsa D?

Hitzeproblem Corsa D?

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 7:57

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage ein Problem bei meinem Corsa D 1.4 Baujahr 2009. Und zwar steht das Auto, während ich arbeiten bin, in der knallen Sonne. Wenn ich einsteige, sind die Sitze regelrecht am glühen.. :)

Jetzt hatte ich die letzten Tage immer das Problem, dass ich zwar gut losfahren kann aber nach wenigen Metern verhält sich das Auto sehr komisch. Die Bremse hat so gut wie kein Spiel mehr und legt bei leichtem Antippen schon fast eine Vollbremsung hin. Zusätzlich ist es mir nicht möglich Gas zu geben, ich werde einfach immer langsamer! Nur im ersten Gang geht es etwas zu beschleunigen. Sobald ich aber schalte, fällt Drehmoment und Geschwindigkeit wieder ab.

War gestern sehr lustig... Gerade noch die Ausfahrt runtergerollt. Und stehen geblieben. Da ist mir dann aufgefallen, dass vorne weißer Qualm aufsteigt und es ziemlich gestunken hat. Also Motohaube aufgemacht aber dort konnte ich nichts finden von wo der Dampf kommen sollte.

Eigentlich wollte ich gleich den ADAC rufen aber da mein Handy auch überhitzt war (lag vorne auf dem Amaturenbrett :D) musste ich erst etwas warten. nach ca 20 Minuten hab ich ihn wieder angelassen und siehe da, es hat alles wieder normal funktioniert!?

Also schön langsam zur Werkstatt gefahren. Dort haben sie kurz eine Runde mit dem Auto gedreht aber auch nichts feststellen könne. Haben auch in den Motor geschaut und gemeint, dass alles normal sei.

Sie meinten, dass es vielleicht eine blockierende Handbremse wäre und ich das im Auge behalten soll und haben mich wieder heimgeschickt. Aber die Handbremse ist doch hinten oder?

Das meine Bremse so komisch reagiert haben sie gar nicht groß beachtet.

Noch anzumerken wäre, dass nie irgendeine Warnlampe im Cockpit aufgeleuchtet hat. Das Auto hat sich über nichts beschwert. Noch dazu war ich vor 6 Wochen bei der großen 4-Jahresinspektion, bei welcher auch meine Bremsen getauscht wurden.

Kann es damit vielleicht zusammenhängen? Oder habt ihr noch eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Feldabhilfe 2512

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

dein bremspedal klemmt. neuer pedalbock notwendig. bekanntes problem. würde aus sicherheitsgründen und um folgeschäden zu vermeiden nicht mehr mit fahren.

Hier eine weitere Info und das Teil was getauscht werden soll siehe

und es heißt laut Opel.

Zitat:

Im Rahmen einer Einzelfallprüfung biete Opel eine "kulante Regelung" bis zum Ende des fünften Betriebsjahres an, so Firmensprecher Daun.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:08

Oha, das ist sogar ein bekanntes Problem? Dann bin ich von meiner Werkstatt doch sehr enttäuscht, dass die davon nichts wussten.

Das mit der Kulanz hört sich gut an.

Gibt es da eine Fehlernummer oder ähnliches auf die man sich in der Werkstatt berufen kann?

Feldabhilfe 2512

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 9:44

Alles klar, vielen Dank!

Noch eine Frage: laut dem Artikel tritt das durch die Heizung auf. Kann das auch durch "in der Sonne stehen" passiere?

Ja.

Zitat Opel:

"Bei erhöhter Fußraumtemperatur kann es vorkommen, dass das Bremspedal

nicht in die Ausgangsposition zurückkehrt. Dies führt zu erhöhtem

Druck im hydraulischem Bremssystem, schleifenden Bremsen und permanent

leuchtenden Bremsleuchten. Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf und

läßt sich nicht immer reproduzieren."

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:05

Ok, ich war jetzt in meiner Werkstatt und habe diese Feldabhilfe genannt.

Er hat sie dann auch gefunden meinte aber, dass meine Karosserienummer darin nicht aufgeführt wäre. Trotz Baujahr 09. Kann das sein?

Sie haben den Wagen jetzt mal dort behalten und schauen sich das an.

Zitat:

meinte aber, dass meine Karosserienummer darin nicht aufgeführt wäre

Schreibe mal bitte dein Fahrgestellnummer hier nieder, denke da hier einige bei Opel arbeiten das die mal unverbindlich nachschauen können ob das auch stimmt.

Fahrgestellnummer beginnt mit W0L0............ und steht im Kfz Schein, am unteren Rand der Frontscheibe fahrerseitig und im Kaufvertrag

Betroffen können alle Corsa-D aus diesem Zeitraum sein:

von

2007 - 2010

FIN: 74000001 - A4039556 (Zaragoza)

oder

FIN: 76000001 - A6009330 (Eisenach)

Ich glaube, dem Serviceberater sollte mal jemand den Unterschied zwischen Technischen Nacharbeiten, Produktverbesserungsmaßnahmen und in diesem Fall einer Feldabhilfe erklären und wie man die im System findet.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 6:29

Danke für die ganzen Antworten! Bin gestern leider nicht zum antworten gekommen.

Die Fahrgestellnummer kann ich momentan leider nicht liefern da das Auto ja momentan in der Werkstatt steht und der Kaufvertrag bei meinen Eltern daheim angeheftet ist.

Es ist auf jeden Fall Baujahr 2009 und einer der Limited Edition Corsas, die ja soweit ich weiß alle in Eisenach gefertigt wurden, oder täusche ich mich da?

Gruß

Zitat:

die ja soweit ich weiß alle in Eisenach gefertigt wurden, oder täusche ich mich da?

Kann man alles über die Fahrgestellnummer feststellen.........................;)

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 11:38

Ich fahr nachher mal an der Werkstatt vorbei, vielleicht steht mein Auto ja draußen und ich kann sie notieren ;)

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 9:37

So, die Werkstatt hat sich heute gemeldet, dass mein Auto fertig ist. Es wurde der Pedalblock sowie die Bremsen ausgetauscht.

Dank vollständigem Checkheft werden die Kosten zu 100% von Opel übernommen!

Also vielen, vielen Dank an alle hier! :)

Hallo,

mein Corsa 1.4 BJ 12 scheint auch ein Problem mit den derzeitigen Temperaturen zu haben. Wenn ich z.Zt. Klima voll aufdrehe und dann vom Gas gehe, um z.B. an eine rote Ampel zu rollen, geht regelmäßig der Motor aus. Nicht immer, aber so alle 2-3 Tage passiert das schon. Zudem hab ich das Gefühl, dass er morgens im kalten Zustand ruckelt, wenn er den ganzen Tag stand und ich abends ca. 10h später heimfahre tritt dies nicht auf. Ist temperaturunabhängig, vielleicht besteht dennoch ein Zusammenhang.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, scorsa76

Deine Antwort
Ähnliche Themen