1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 dreht ohne eingelegten Gang komplett hoch

Corsa D 1.2 dreht ohne eingelegten Gang komplett hoch

Opel Corsa D

Ich habe heute bei meinem Corsa D 1.2L 69PS (12/2010) während das Getriebe in Neutralstellung war, etwas Gas gegeben und der Motor hat voll hochgedreht. Ich hab das mehrmals probiert und war nur ganz minimal auf dem Gaspedal, der Motor hat immer so bis 5000 rpm hochgedreht, dann bin ich wieder vom Gas, weil ich nichts kaputt machen wollte.
Ich bin jetzt auch nicht wirklich so vom Fach, ich wollte nur mal fragen, ob das normal ist bei dem Modell.
Ansonsten verhält er sich normal (auch beim Fahren nichts auffälliges)
Google hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

33 Antworten
@hwd63 schrieb am 21. November 2021 um 16:49:04 Uhr:

Zitat:

Ist aber bei vielen so, das die Angst das der Motor ausgehen könnte. 😕

Ich kenn die Angst vorm Absaufen des Motors aber zu gut!

An dem Tag, als ich zum ersten Mal meinen Corsa gefahren bin, ist der mir von 20 mal anfahren bestimmt 15 mal abgesoffen, öfters mehrmals hintereinander. Irgendwann filmst du dich echt bei jedem mal wenn wieder anfahren an der Ampel angesagt ist. Und durch die Angst, ihn abzusaufen, säuft man ihn auch ab.

Ich muss gestehen, dass ich’s heute noch immer nicht so 100%ig raus hab. Mir säuft er zwar nicht mehr ab, aber hin und wieder mal passierts mir schon mal, dass mir beim anfahren die Drehzahl abfällt, die Scheinwerfer dunkler werden und man hört, wie der Motor kurz vorm ausgehen ist. Und manchmal geb ich zu viel Gas. Und manchmal gehts perfekt.

Ich hoffe mal, das pendelt sich noch ein, bevor ich die Kupplung noch vor der 150k-Marke komplett runter hab 😁

Zitat:

@mxmln98 schrieb am 21. November 2021 um 17:27:04 Uhr:

An dem Tag, als ich zum ersten Mal meinen Corsa gefahren bin, ist der mir von 20 mal anfahren bestimmt 15 mal abgesoffen, öfters mehrmals hintereinander.

Er säuft ja nicht ab, er wird abgewürgt.
Grund dafür ist beim Fahranfänger der Drehmomentunterschied der meist relativ starken Diesel in 99% der Fahrschulautos im Vergleich zu dem kleinen Motörchen im Corsa.
Dazu kommt dann noch die fehlende Erfahrung der ""Holzfüsschen"", die bei dir wohl ein bisschen arg hölzern sind . 😉
Allerdings sollte sich dieses Problemchen nach einigen Tagen/Wochen Fahrpraxis von ganz alleine erledigen. 😉
Die Drehzahlanpassung die du genannt hast funktioniert auch heute noch, aber dazu braucht es Erfahrung, Übung und Gefühl und ist bei funktionierenden aktuellen Fahrzeugen/Getrieben unnötig.

Ich habe meinen LKW Schein mit unsynchronisiertem Getrieben gemacht. Da lernte man noch Schalten und ohne Drehzahlanpassung war runter Schalten sogut wie unmöglich. Und solange das Getriebe beim Schalten krachte, wurde man nicht zur Prüfung zugelassen. 😁

Drehzahlanpassung per Pedal beim Runterschalten macht schon Sinn.
Wenn man einen guten Draht zum Auto hat, klappt das ziemlich gut 😉
Schont die Kupplung.

Hab ich auch immer so gemacht.
Kurzer Gasstoß auf die gewünschte Drehzahl und einkuppeln.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 21. November 2021 um 20:32:36 Uhr:

Drehzahlanpassung per Pedal beim Runterschalten macht schon Sinn.
Wenn man einen guten Draht zum Auto hat, klappt das ziemlich gut 😉
Schont die Kupplung.

Hab ich auch immer so gemacht.
Kurzer Gasstoß auf die gewünschte Drehzahl und einkuppeln.

@Hutchison123

Schont vor allem die ZMS, Zweimassenschwungräder.
Denn diese müssen enorme Verschränkungen verkraften beim runter schalten.
Auch ich gebe immer ein kleines bisschen Zwischengas.

@mxmln98

Dann fahre mal den neuen Corsa F.
Da wirst du dann überhaupt nicht mehr von der Stelle kommen.
Denn das ist die absolute Katastrophe mit dem Kupplungspedal, weshalb wir uns den nicht als Schaltwagen gekauft haben und beim Corsa E geblieben sind.

Ähnliche Themen

@hwd63
Was ist denn an der Kupplung vom Corsa F so anders?
Ich persönlich finde den Corsa E optisch nicht so ansprechend. Da gefällt mir der F schon besser, aber das würde mir nix bringen, wenn ich mit dem nicht vom Fleck komme 😁
Stimmt das, dass man den F „nur“ mit bis zu 120 PS bekommt?
Ich plane Autokauf-technisch nämlich schon mal die nächsten Jahre voraus. (Der anständige Umgang mit der Kupplung ist natürlich Voraussetzungen 😉 )

@mxmln98

Wenn du bis jetzt immer noch nicht den Dreh raus hast mit dem einkuppeln beim anfahren, wirst du beim Corsa F erst recht verzweifeln.
Fahre seit 40 Jahren Auto, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Und das wurde mir schon von vielen Seiten bestätigt, auch von Verkäufern der Marke Opel.
Fahre mal einen Probe, dann reden wir weiter.
Ich sage nur, es ist kein Opel mehr.
Mache deine Erfahrungen damit.
Den kann man nur mit Automatik kaufen.

Am besten funktioniert das sowieso mit den Fahrzeugen bis einschließlich Euro3, also
Fahrzeuge die noch einen Bowdenzug zur Drosselklappe haben.
Darüber geht nichts 😉

Ich hatte mal einen Astra G aus 2000, einer der ersten mit Z16XE und somit Potentiometerpedal.
Fürchterlich, allein diese Verzögerung.
Anfahren war noch okay, aber Lastwechsel gruselig. Irgendwann kalkuliert man eben ein, dass man eine Gedenksekunde vor Treten des Kupplungspedales vom Gas geht, damit der Motor wie gewünscht beim Schaltvorgang abtourt.
Es wurde natürlich mit den Jahren und neueren Fahrzeuggenerationen immer besser aber grundsätzlich geht nichts über den guten alten direkten Draht zur Drosselklappe oder Einspritzpumpe 😉

Zitat:

@mxmln98 schrieb am 21. November 2021 um 14:24:43 Uhr:

@hwd63
Ich schäme mich ein bisschen… :-)

So! Dann können wir ja jetzt so richtig kit dem bashing loslegen 😉

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. November 2021 um 10:53:46 Uhr:

Zitat:

@mxmln98 schrieb am 21. November 2021 um 14:24:43 Uhr:

@hwd63
Ich schäme mich ein bisschen… :-)

So! Dann können wir ja jetzt so richtig kit dem bashing loslegen 😉

Ist die Tatsache, dass ich nach ca. 4 Monaten immer noch Schwierigkeiten beim Anfahren hab, nicht eher Grund zum Bashing? 😁

zur Not erfinden wir auch Gründe und bashen dann alles was uns über dem Weg läuft - ist ja schließlich kein Sozialpädagogenforum hier 😁

Naja, wenn Du seit 4 Monaten täglich fährst solltest Du zumindest in der Ebene schon etwas softer unterwegs sein ... aber es gibt tatsächlich auch menschen die das nach Jahren nicht im Griff haben. Ersmal solltest Du das noch eine gewisse Zeit als "Anfängerlike" ansehen. Wenn es länger so läuft dann helfen nur gezielte Übungen in ruhiger Umgebung.

Zumal man ja auch ohne Gas zu geben von der Stelle weg, anfahren kann.
Das mache ich immer wenn ich langsam rückwärts aus meiner Ausfahrt auf die Straße fahre.
Vorwärts geht es genauso gut ohne das der Motor aus geht.
Einkuppeln und ab Leerlaufdrehzahl beschleunigen.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 22. November 2021 um 10:41:50 Uhr:

Am besten funktioniert das sowieso mit den Fahrzeugen bis einschließlich Euro3, also
Fahrzeuge die noch einen Bowdenzug zur Drosselklappe haben.
Darüber geht nichts 😉 . . .
. . . . Fürchterlich, allein diese Verzögerung.

Anfahren war noch okay, aber Lastwechsel gruselig. Irgendwann kalkuliert man eben ein, dass man eine Gedenksekunde vor Treten des Kupplungspedales vom Gas geht, damit der Motor wie gewünscht beim Schaltvorgang abtourt.

Entschuldige, aber das halte ich für Quark.
Beim Vectra B hatte ich gleichzeitig im einen Bowdenzug und im anderen E Gas. Beide ließen sich problemlos fahren. Der kleine Z16XE nur wenn das AGR funktionierte, aber das ist eine andere Geschichte.

Alles gut 🙂

Der Astra G mit X16XEL fuhr sich um Welten besser als der Z16XE, ja sogar richtig gut.
Aber nicht auszuschließen das bei meinem Z16XE auch irgendwas nicht ganz i.O. war.

Aber ich persönlich finde den klassischen Gaszug einfach besser.

Moin zusammen,
Ich hatte ja Eingangs erwähnt, dass ich bei meiner km-Zahl Angst habe, vor allem wegen der Steuerkette.
Ich weiß, das ist off-topic, wollte es nur nochmal erwähnt haben.
Seitdem es draußen etwas kälter ist, klingt er nach einem Kaltstart die ersten 100-200 Meter vor allem beim Beschleunigen schon fast wie ein Diesel. Mittlerweile hat er knapp 136.000 runter und beim bloßen Gedanken daran, dass es die Steuerkette sein könnte, wird mir eiskalt, da der Tausch von dieser ja so ab 700€ beginnt.
Hat da zufällig jemand noch irgendwelche Ideen, was es noch sein könnte, bevor ich ihn in die Werkstatt bringe?

Zitat:

@mxmln98 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:05:48 Uhr:

Moin zusammen,
Ich hatte ja Eingangs erwähnt, dass ich bei meiner km-Zahl Angst habe, vor allem wegen der Steuerkette.
Ich weiß, das ist off-topic, wollte es nur nochmal erwähnt haben.
Seitdem es draußen etwas kälter ist, klingt er nach einem Kaltstart die ersten 100-200 Meter vor allem beim Beschleunigen schon fast wie ein Diesel. Mittlerweile hat er knapp 136.000 runter und beim bloßen Gedanken daran, dass es die Steuerkette sein könnte, wird mir eiskalt, da der Tausch von dieser ja so ab 700€ beginnt.
Hat da zufällig jemand noch irgendwelche Ideen, was es noch sein könnte, bevor ich ihn in die Werkstatt bringe?

Warte einfach noch ein wenig dann kannst du ihn sofort zum Schrottplatz bringen.

Deine Antwort