ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa C springt nicht mehr an.

corsa C springt nicht mehr an.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 16:01

hi ich fahre einen corsa c dti diesel.

als ich mit diesem heute auf die arbeit fahren wollte hat der anlasser schwer gedreht und als ich wiederholt versucht hatte zu starten ging gar nix mehr. wenn ich den schlüssel rum drehe gibts noch nicht mal einen ton. ( der anlasser dreht sich keinen mm und man hört auch nichts klicken )

gibts vieleicht ne sicherung ? habe keine papiere mehr vom corsa.

wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet. gruß jenny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dennisx2002x

Jeder redet drumrum... ;-)

So ein Schmarrn!!!

 

 

Angefangen hat es mit:

 

 

Zitat:

Zitat g2vr685:

als ich mit diesem heute auf die arbeit fahren wollte hat der anlasser schwer gedreht und als ich wiederholt versucht hatte zu starten ging gar nix mehr.

Dann kamen die Anmerkungen zu Batterie

 

Es folgte:

 

 

Zitat:

Zitat g2vr685:

klar ist es der anlasser. fahre ja jeden tag damit. muss nur immer einen suchen der mir das ding an schiebt. :(

 

dachte es gäbe eine sicherung die vieleicht kaputt wäre.

Hätte der TE dies direkt am Anfang mitgeteilt, wäre die Fehlersuche direkt in Richtung Sicherungen und Anlasser gegangen.

Also nichts mit drumrumreden. Normaler Fehlerablaufplan - finde ich -

 

Nun wissen wir, dass der Anlasser "schwer" gedreht hat und nun gar nichts mehr sagt.

Fremdstarten geht.

Ob die Batterie nun genug Saft hat um den Anlasser zu drehen ist weiterhin ungeklärt, aber da der Anlasser nicht mal mehr klickt, ist der Fehler wohl dort zu suchen.

Und wo die Sicherungen im Fahrzeug versteckt sind, offenbart die Bedienungsanleitung:

Und da steht auf Seite 182: Sicherung Nr. 8 Anlasser 10A

 

Und dafür braucht man kein Forum

 

 

Gruß

Kaiser

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich tippe auf Batterie

 

Also erstmal Fremdstarten und wenn das geht, dann neue Batterie rein.

Oder die Lima ist hin, aber das würde ich als letztes annehmen.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 17:28

mhhh aber es geht doch alles per zündung. radio licht und und und.

es ist komisch das der anlasser schön früher immer so komisch geharkt hat.

gibt es nicht eine sicherung die vieleicht kaputt sein könnte ?

oder vieleicht irgentwas anderes. ?

wo sitzt der anlasser eigentlich beim corsa. habe nocht nicht richtig nachschauen können da man von oben sowieso nix erkennen kann.

am 14. Mai 2009 um 17:33

Ich tippe auch erstmal auf die Batterie.

Selbst wenn das Radio noch läuft, zum Anlassen ist im Vergleich dazu ne große Menge an Strom notwendig.

Lass mal fremdstarten ;).

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 17:48

ok habe ich grade gemacht.

da tut sich gar nix.

keinen mucks.

Vielleicht der Magnetschalter, früher hat man mit einem Hammer auf den Anlasser geklopft, dann lief er wieder.

 

Wenn du es schaffst, dann lass den Wagen mal anschieben bzw. anziehen. Springt er dann an und läuft, dann ist es der Anlasser.

 

Tut er es immer noch nicht - Fehlercode ausblinken (siehe FAQ) und hier posten

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:29

klar ist es der anlasser. fahre ja jeden tag damit. muss nur immer einen suchen der mir das ding an schiebt. :(

dachte es gäbe eine sicherung die vieleicht kaputt wäre.

am 14. Mai 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von g2vr685

klar ist es der anlasser. fahre ja jeden tag damit. muss nur immer einen suchen der mir das ding an schiebt. :(

dachte es gäbe eine sicherung die vieleicht kaputt wäre.

Genau,prüf doch mal als aller erstes die Sicherungen,schaden kann es nicht...Dann würde ich mal die Batterieruhe-Spannung messen(falls du die Möglichkeit hast).Hörst du denn beim betätigen des Zündschlüssels ein klacken vom Magnetschalter?Das mit dem leichten draufkloppen auf den Anlasser kannst du mal ausprobieren.Die meisten behaupten,dass das Relais hängen könnte/würde,aber dem is nicht so.Meist sind es die Kohlebürsten die in dem moment,wo du mit dem Hammer draufkloppst,kurzzeitigen Kontakt haben und der Wagen anspringt.

Wenn das alles nichts bringt,würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. sogar als allererstes.

 

Hoffe ich konnte irgendwie helfen. :)

Mfg

 

Alex

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 16:30

klicken tut gar nix. das ist ja das komische.

denke echt das eine sicherung hin ist das der anlasser sehr schwer gedreht hat und beim nächsten starten ging gar nix mehr

welchesicherung ist es denn. ?ß habe keine bücher vom wagen

Kannst die Sicherungen ja mal checken. Wenn diese und die Batterie in Ordnung sind, dann würde ich mal den Massekontakt prüfen. Ansonsten vermute ich eher, dass der Anlasser das Zeitliche gesegnet hat...

am 17. Mai 2009 um 8:12

Jeder redet drumrum... ;-)

hier http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-RelaisundSicherungen.pdf

Suche nach "Anlasser" dann findest du die Sicherungen und Relais incl. Lagerplan.

Bei mir war auch der komplette Anlasser hinüber. Habe glaub ich was mit 400 € bezahlt. Wenn du magst, kann ich aber nochmal genau schauen. Riecht es denn verbrannt? Dann könnte es auch das Zündschloss sein, bzw. schau mal, ob der Schlüssel aus der letzten Stellung (wenn du ihn drehst) automatisch in die vorletzte springt oder ob sich da garnichts tut?

Berichte mal....

Zitat:

Original geschrieben von dennisx2002x

Jeder redet drumrum... ;-)

So ein Schmarrn!!!

 

 

Angefangen hat es mit:

 

 

Zitat:

Zitat g2vr685:

als ich mit diesem heute auf die arbeit fahren wollte hat der anlasser schwer gedreht und als ich wiederholt versucht hatte zu starten ging gar nix mehr.

Dann kamen die Anmerkungen zu Batterie

 

Es folgte:

 

 

Zitat:

Zitat g2vr685:

klar ist es der anlasser. fahre ja jeden tag damit. muss nur immer einen suchen der mir das ding an schiebt. :(

 

dachte es gäbe eine sicherung die vieleicht kaputt wäre.

Hätte der TE dies direkt am Anfang mitgeteilt, wäre die Fehlersuche direkt in Richtung Sicherungen und Anlasser gegangen.

Also nichts mit drumrumreden. Normaler Fehlerablaufplan - finde ich -

 

Nun wissen wir, dass der Anlasser "schwer" gedreht hat und nun gar nichts mehr sagt.

Fremdstarten geht.

Ob die Batterie nun genug Saft hat um den Anlasser zu drehen ist weiterhin ungeklärt, aber da der Anlasser nicht mal mehr klickt, ist der Fehler wohl dort zu suchen.

Und wo die Sicherungen im Fahrzeug versteckt sind, offenbart die Bedienungsanleitung:

Und da steht auf Seite 182: Sicherung Nr. 8 Anlasser 10A

 

Und dafür braucht man kein Forum

 

 

Gruß

Kaiser

 

 

am 17. Mai 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von dennisx2002x

Jeder redet drumrum... ;-)

Stimmt,bis du dazu gekommen bist,wussten wir uns nicht zu helfen,aber jetzt biste ja da ;) GOTT SEI DANK!

Nee, mal ohne Witz...Wenn unser Kollege "g2vr685" 100% wissen will ob es der Anlasser ist,dann muss er erst einmal paar Prüfungen mit dem Multimeter durchführen und den hat er,so wie es sich anhört,nicht zur Hand.Wir wissen nicht einmal ob es eventuell an der Batterie liegen könnte?!Klar,wenn da noch 9-10V drauf sind,wirst du das Auto noch aufschliessen und die Zündung einschalten können,aber zum Starten reichts leider nicht(erst Recht beim Diesel nicht).

Ach ja...Was ist eigentlich mit dem alt-bekanntem Tachostecker-Problem?!Wegfahrsperre gibt nicht frei --> Motor wird nicht gestartet bzw.Anlasser kriegt kein Strom.Würd doch sinn machen?!

Gut,ich weiß nicht was was er mit "es ist komisch das der anlasser schön früher immer so komisch geharkt hat" meinte,aber will halt alles ausschliessen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen