ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C / Schwarz / Lackschäden

Corsa C / Schwarz / Lackschäden

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 8:56

Hallo zusammen,

kennen bestimmt viele das Problem, dass man im Lack (vor allem Motorhaube und Dach) so nette kleine Punkte hat (auch fühlbar). Weiß nicht, ob das Steinschlag ist, aber die Frage stellt sich mir so oder so:

Kann man diese Schäden wegpolieren/reparieren/erneuern lassen?

Gibt es eine Möglichkeit, den Lack wieder wie neu aussehen zu lassen?

Als ich den Wagen kaufen bemerkte ich auch nicht gleich, dass der Vorbesitzer wohl diverse Male die Vogelscheiße nicht, vom Lack entfernt hat, da am linken Kotflügel und auf dem Dach so rauhe Stellen in Form eines Vogelscheiße-Flecks sind.

Würd mich freuen, wenn man sowas kostengünstig wegmachen könnte.

Hab wie gesagt mal von der Möglichkeit des "Wegpolierens" gehört, aber wie weit kann man da wirklich gehen, und kann ich damit den Lack auch eher beschädigen, als ihm Gutes tun?

Danke schonmal für Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Oktober 2006 um 9:00

versuchs mal mit nem Lackdocktor.

ICh hatte damals am Vectra 2 kleine Dellen und ein paar schrammen alles summa summarum mit beilackieren wollte wer so um die 150€ habe ( mit polieren)

Steinschlägen könnten das sehr gut sein, sind wohl bis zur Grundierung. Den die kannst nicht mehr rauspolieren da mußt schon neu lackieren.

Bei den Vogeldreckbeschädigungen wenn der Lack noch nicht zu weit geschädigt ist kann man das noch rauspolieren.

Aber beim Polieren sollte man sehr vorsichtig werden, Schaden kann man schnell mal anrichten. Vor allem würde ich nie so billige Poliermaschinen aus den Baumarkt oder für die Bohrmaschine nehmen. Da kann man schon mal zu stark andrücken und etwas zu viel entfernen vom Lack.

am 16. Oktober 2006 um 9:10

die Frage ist auch gut in der Abeilung "Fahrzeugpflege" aufgehoben ... ich geb mal meinen Senf ab

Die Steinschläge auf der Motorhaube sind so gesehen nicht mehr zu entfernen, für dich jedenfalls. Ein Lackierer wird dir das sicherlich machen, aber auch zu einem Preis, der nicht gerade billig wird...

Eine Alternative ist, du suchst jemanden der die "Smart Repair" Technik beherrscht. Diese können solche Schäden bis zu einem bestimmten grad entfernden... die arbeiten meist mit Airbrush-Pistole und bearbeiten nur die einzelnen stellen, wie hier den Steinschlag, und lackieren nicht die ganze Haube ... ich schätz mal pro Steinschlag 25-30€ -> Ergebniss ist gut. Werde bald auch mal einen aufsuchen, da ich 2Steinschläge auf der Haube habe, die mich stören

Für den Vogelkot auf dem Dach, empfehle ich dir erstmal eine Politur mit mittlerer Körnung. Dazu polierst du das komplette Dach und guckst dir den Erfolg an. Wenn sich nix verbessert hat, dann nochmal polieren... eine starke Politur mit sehr grober Körnung empfehl ich nicht, da die meistens nur bei sehr verwitterten Lacken benutzt wird

edit: und immer schön mit hand polieren, gleichmässig viel Politur verwenden und kreisförmig auftragen .. warten bis sie angetrocknet ist (weißlich) ... und kreisförmig abtragen

wenn das gewünschte ergebniss eingetreten ist, mit einem Wachs das auto wachsen, das dürfte den Wagen bis nach dem Winter schützen... danach wieder wachsen

oder du versiegelst den Wagen... dazu les bitte mal im Bereich "Fahrzeugpflege" nach ... bin eher der "Wachser-Typ" ... bei Versiegelungen kennen sich andere besser aus

edit2:

Beispiel Smart Repair

http://www.atu.de/welcome.jsp?s=werkst&n=2&p=smartrepair.html

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

Eine Alternative ist, du suchst jemanden der die "Smart Repair" Technik beherrscht. Diese können solche Schäden bis zu einem bestimmten grad entfernden... die arbeiten meist mit Airbrush-Pistole und bearbeiten nur die einzelnen stellen, wie hier den Steinschlag, und lackieren nicht die ganze Haube ... ich schätz mal pro Steinschlag 25-30€ -> Ergebniss ist gut. Werde bald auch mal einen aufsuchen, da ich 2Steinschläge auf der Haube habe, die mich stören

Naja bei 2 gehts ja noch. Aber wenn ich mir unsere Autos so anschaue da sind das eher 20 Aufwärts und da kannst kaum was dagegen machen, ausser Auto in der Garage lassen.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 14:27

ich weiß ja nicht einmal ob das Steinschlag ist!

es sind halt zig mini-punkte, so, Sandkorngroß. Keine Beulen, nur so Punkte. So wie man auf Glasscheiben hat, wenn man diese mal in der Sonne betrachtet.

naja wenn es eine fühlbare Vertiefung ist dann ist sehr warscheinlich das so etwas ist. Schimmert es hell durch ?

jo das sind lauter Mini Steinschläge .... naja wenn die alle so mehr zusammen sind, dann würd sichs ja lohnen die betroffene Stelle lacken zu lassen ... musst halt ma fragen bei "smart repair" Firmen ob die das hinbekommen

am 16. Oktober 2006 um 15:50

Schwarz ist leider eine sehr pflegeintensive Farbe.

Ich habe an meinem Schwarz Uni Lackierung.

Ich poliere das Auto nach jeder Autowäsche mit schwarzer Politur von Sonax. Die Steinschläge sind danach kaum auf der Motorhaube zu erkennen.

Lang hält der Effekt allterdings nicht an.

Mein Auto lies ich mal professionell für über 300 Euro aufpolieren, allerdings sah nach einem halben Jahr alles so aus, wie vorher :D

Also immer putzen und danach polieren.

Beim nächsten Auto Silber kaufen, da sieht man kaum Dreck und Steinschläge drauf :)

mmh ... also das is aber auch nich das beste ... jedes mal polieren ;) der Effekt ist (wenn überhaupt) nur sehr sehr kurz

außerdem irgendwann is da nix mehr da zum polieren ^^ wenn du das 4Jahre so machst, dann is der Lack wegpoliert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pullerle

.

Beim nächsten Auto Silber kaufen, da sieht man kaum Dreck und Steinschläge drauf :)

Das glaubst auch noch du. Den Silber ist auch extrem empfindlich. Naja zum Dreck wenn ich das Auto zwei Tage nicht mehr gewaschne habe dann sieht die Heckklappe zum schreien aus, den Flugrost sieht man im Winter auch sehr gut.

Bei Steinschläge mag es vieleicht noch etwas anders sein weil der weiße Untergrund nicht so stark auffällt bei der hellen Farbe aber in der Sonne ist auch nicht anders.

am 16. Oktober 2006 um 18:50

Also ich weiß nur das mein damaliger Corsa C in Silber immer sauber erschien. Die Heckklappe ist bei Regen aber gleich zugesaut, das stimmt :D

Bis der Lack übrigens abpoliert ist, müsste man 50 Jahre lang jeden Tag polieren :)

Habe ich irgendwo mal gelesen.

Mein schwarzer ist jetzt 4 Jahre alt und der Lack sieht noch sehr gut aus....nix wegpoliert :D

Ich hab ihn vor ca. 1,5 Jahre das letzte mal professionell pollieren lassen. Bis auf ein paar Steinschläge sieht er nocht Top aus. Aber nach jeder Autowäsche einen halben Tag das Auto zu polieren wäre mir schon zu blöd.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 12:15

hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten...

Ich habe mir die Motorhaube nochmal genauer angeschaut (mit Lupe) also wenn ich mit dem Fingernagel über ein so n Ding drüber gehe, dann fühlt man rein garnix. Es kommt mir vor, als wäre genau unter der oberen Lackschickt so n weißer Punkt/fleck. aba weggekratzt bekommt man den nicht.

Vielleicht ist der auch schon abgewetzt oder so, aba wie gesagt, fühle mit dem Fingernagel NULL wiederstand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen