ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C, pro : cotra

Corsa C, pro : cotra

Themenstarteram 22. November 2009 um 10:04

Hi,

wollte mir einen Corsa C zulegen.

Wollte zuvor noch wissen was für Vor-und Nacteile das Auto hat.

1,4 L 90PS

EZ: 2002

Danke für die Antworten....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nachteile findest du hier: Link

Vorteile: Verbraucht nicht viel Sprit, Und ist Steuergünstig.

super kleinwagen und gute optik =)

Hallo, habe soweit keine Beschwerden , ein wirklich toller Wagen.

Nachteil, er nimmt seine guten 7,5 Li egal wann u wie auch immer

Nachteilig ist imho die nur mittelmäßige Sitzposition. Wenn du keien Rückenprobleme hast, wird dich das nicht stören, bist du da empfindlich, empgehle ich eine lange Probefahrt.

Der Motor macht Spaß- hängt für 90 Pferdchen erstaunlich gierig am Gas.

Auf der Autobahn können dich die 105 PS TDIs nicht überholen :D

Niedrigster Verbrauch im Sommer bei 6,6 L (mit Michelin Energy Saver 175/65 R14), die Winterkälte mag meiner nicht: 8 - 8,5 L (Michelin Alpin A3). Bleifuß auf der Bahn wird mit 9,6 L quittiert.

Wäre ein richtig tolles Auto, wenn nicht schon das Lenkgetriebe/Servolenkung, Kurbelwellensensor (2X), Scheinwerferstellmotor, Wasserpumpe, Blinkerhebel und Handbremsseil kaputtgegangen wäre. Tachostand liegt bei 107.000 Km, EZ 09/2001.

 

Viele Grüße

 

Mein 2001er 1.4 hatte wiederholte Probleme mit dem Motorsteuergerät. Richtig teurer Spass. Verbrauch ist echt ok. Hab ihn auch mal unter 6 Liter gebracht, allerdings immer Landstraßen mit Tempi nie über 100km/h.

Was mich bei dem Wagen richtig gestört hat, ist der extrem teure Zahnriemenwechsel, alle 60.000km, besser früher. Das hat bei mir

alle 1,5 Jahre bedeutet. Kostete bei meinem Opelhändler inkl. Wapu

runde 400 EUR. Ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt, insbesondere

wenn es Autos mit Steuerkette gibt, die nie gewechselt wird.

(Mein BMW hat jetzt 312.000km und die Steuerkette macht nicht den kleinsten Mucks)

Einen kaum erwähnten Nachteil können die vorderen Sitze sein. Die können Personen mit Neigung zu hohlem Kreuz unerträgliche Schmerzen bereiten. Sowohl ich also auch meine Frau haben beide deswegen Probleme.

Ich muss meinen Corsa deswegen wohl verkaufen.

Leute mit vollkommen gesundem Rücken dürfte das vorerst nicht betreffen.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Einen kaum erwähnten Nachteil können die vorderen Sitze sein. Die können Personen mit Neigung zu hohlem Kreuz unerträgliche Schmerzen bereiten. Sowohl ich also auch meine Frau haben beide deswegen Probleme.

Ich muss meinen Corsa deswegen wohl verkaufen.

Leute mit vollkommen gesundem Rücken dürfte das vorerst nicht betreffen.

Stimmt schon. Der Seitenhalt ist echt madig.

Ich finde aber, dass die Sitze im 3-türer besser sind als die im 5-türer.

Wenigstens was den Seitenhalt anbelangt.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Einen kaum erwähnten Nachteil können die vorderen Sitze sein. Die können Personen mit Neigung zu hohlem Kreuz unerträgliche Schmerzen bereiten. Sowohl ich also auch meine Frau haben beide deswegen Probleme.

Ich muss meinen Corsa deswegen wohl verkaufen.

Leute mit vollkommen gesundem Rücken dürfte das vorerst nicht betreffen.

Ja, das ist genau das, was ich meinte...wer keine Probleme mit dem Rücken hat, der findet die Sitze bequem, wer aber zu einem Hohlkreuz neigt/ eins hat, der bekommt Probleme.

Generell finde ich die sitzposition im Corsa selten...die abstands und Positionsverhältnisse von Lenkrad zu Sitz zu Pedalerie sind irgenwie komisch. So, wie ich in jdem anderen Auto problemlos sitzen kann, bekomme ich es einfach nicht hin. Es geht nicht, irgendwas ist immer blöde.

Themenstarteram 23. November 2009 um 20:15

 

 

Ja, das ist genau das, was ich meinte...wer keine Probleme mit dem Rücken hat, der findet die Sitze bequem, wer aber zu einem Hohlkreuz neigt/ eins hat, der bekommt Probleme.

Generell finde ich die sitzposition im Corsa selten...die abstands und Positionsverhältnisse von Lenkrad zu Sitz zu Pedalerie sind irgenwie komisch. So, wie ich in jdem anderen Auto problemlos sitzen kann, bekomme ich es einfach nicht hin. Es geht nicht, irgendwas ist immer blöde.

Das macht mich n bisschen stutzig, Wie meinst du das mit komisch?

Ich meine, das immer irgendwas nicht stimmt. Mache ich den Sitz nach oben, dann ist der Rückspiegel im Weg (und glaub mir, ich habe durch den nicht nur einmal Autos übersehen, die von einer autobahnauffahrt kamen), und bequem ist es auchnicht. Macht man den Sitz weit runter, sit die Sitzfläche stark geneigt, das ist ebenfalls sehr unbequem. Also, mache ich den Sitz auf eine mittlere Höhe, so daß ich etwas mehr als eine Handbreit Luft über dem Kopf habe, so wie man es auch lernt. Dann gehen die Probleme aber leider weiter. Ich stelle also den Sitz ein, daß das Knie fast durchgedrückt ist, wenn man die Kupplung tritt (ebenfalls wie man es lernt/machen sollte), und mache die Rückenlehne so, daß sie für mich (halbwegs) bequem ist. Was passiert? Ich sitze ein Stück zuweit vom Lenkrad weg, und zwar so, daß es mich stört. Stelle ich die Sitzlehne steiler, tut der Rücken weh, rücke ich mit dem Sitz nach vorne, dann sind die Knie beim fahren sehr stark angewinkelt und tun mir nach ner halben Stunde weh. Ausserdem kommt das rechte Knie dann nichtnur gegen die Wand des Armaturenbrettes, sondern genau an die Ecke davon (die Ecke links unter den Lüftungsreglern wenn du dir mal ein Bild anschaust), das ist auch sehr unangenehm, und ich will nicht wissen, was bei nem Unfall mit meinem Knie passieren würde.

Das mag jetzt alles sehr seltsam klingen, und ich gebe zu, ich bin da empfindlicher, als so manch anderer, trotzdem liegt es zum großen Teil am Wagen. Ich habe bis jetzt noch KEINEN Wagen gefunden, beidem das so schlimm ist. Bei allen Wagen aus der Verwandt- und Bekanntschaft (Accord, Golf, Passat, Focus) setzte ich mich rein, und habe nach 20 Sekunden ne vernünftige Sitzposition. Bei meinem alten Corsa dauerte etwas länger, aber irgendwnan wusste ich auch, wie ich den Sitz einstellen musste, da gab es auch die Möglichkeit bequem zu sitzen. In Autohäusern kann ich mich in sogut wie jedes auto setzten, und in ner Minute habe ich ne bequeme sitzposition in der ich denke "Ah, angenehm". Nur beim Corsa klappt es nicht.

Das größte Problem ist denke ich das Lenkrad: Man kann es zwar in der Höhe verstellen (nutzlos), aber nicht in der Tiefe. Könnte man das Lenkrad ein paar cm zu einem hinziehen, dann wäre das SEHR praktisch aber...

 

Achja: Und nach ... ich weiß garnicht, ich glaube es waren 60.000 oder 70.000km habe ich den Sitz auf der Fahrerseite aufpolstern lassen, weil die originalpolsterung schon sehrviel weicher war, als am Anfang oder am Beifahrersitz. Da ich nur 60-65kg wiege, ist das ein ziemliches Armutszeugnis für das Sitzpolster.

 

Ich kann dir nur raten AUSGIEBIG Probe zu sitzen. Der corsa ist ansonsten wirklich ein sehr nettes Auto und ich bin was alles andere angeht sehr zufrieden...nur das stört halt.

Themenstarteram 24. November 2009 um 20:26

So hab ihn mir jetzt gekauft.....

Werde ihn am Sonntag abholen...

Denke, dass es n Schnäppchen ist/war....

1,4 Liter 90 PS

Ez.: 2002

105.000 km

Scheckheft gepflegt

für 3.500

EXTRAS:

* Alle Anbauteile sind eingetragen und alle ABE´s sind vorhanden.

* Karosseriebausatz Typ: 14.OC15

* Front und Heckschürze und Schweller Drop NTC

* Sportsitze

* Scheinwerfer mit Tageslicht Lampen ausgestattet

* Sportspiegel

* Keskin Felgen KT5 Block Light 7,5X16 ET20 LK4/100+4/108

* Scheinwerfer Blende

* GFK Einbau hinten

* H&R Spurverbreiterung

* Folie Typ FT85

* TA Technix Domstreben

* MaxPower Motor

* Vorne und Hinten Schrauben Fahrwerk

* Scheinwerferblende Typ: TW-CC10

* Mattig Rücklichter Abdeckungen

* Einarm Scheibenwischer Typ SW-50

* BRA Haubenbra

* Scheinwerfer Devil Eyes LED- Leiste

* Sportauspuffanlage Doppelt Oval Rohre

* Klima

* 2X Airbag

* Außen Temperaturanzeige

* 5 Gang

* Servolenkung

* ABS

* el. Fensterheber

* hohen verstellbares Lenkrad

* Armaturenbrett + mit Alcantara überzogen

Sound Anlage (ohne DvD Player) Super Klang mit Verstärker und Lautsprecher und mit 2X Monitore Neupreis von ca.2000,-€

Hey erstmal Glückwunsch zum Kauf :).

Fotos wären vielleicht noch ganz interessant *neugierig bin* ;).

Allzu gute Fahrt!

Themenstarteram 25. November 2009 um 11:58

javascript:;

Deine Antwort
Ähnliche Themen