ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Corsa C needs Musik - Idiot braucht hilfe

Corsa C needs Musik - Idiot braucht hilfe

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 11:57

Hallo Freunde des vollen Klangeschmacks,

ich habe da mal eine (oder mehr) Frage(n) bezüglich der Klangumgebung in meinem Zweitwagen.

Der Wagen: Opel Corsa C 5türer Baujahr 2006.

Nicht viel, aber soll auch einfach nur fahren.

Bisher habe ich mich eigentlich mit der Musik mehr gequält als genossen.

Ich habe das Orginal Blaupunkt Doppel-DIN Schrott-Ding bereits kurz nach dem Kauf des Wagens rausgeruppt

und lasse es im Schrank verstauben. Habe dafür ein kleines Kennwood eingebaut.

Nun soll sich aber doch bitte auch etwas an den Lautsprechern tun.

Das geschrinze der Orginalboxen halte ich einfach nicht mehr aus. Da kann ich am

Receiver so viel Regeln wie ich lustig bin ^^

Zunächst sollte ich sagen, dass ich mich sehr schwer tue mit dem ganzen Car-Hifi-Zeugs.

Ich bin Fachinformatiker und kein Sound-Ingenieur.

Wichtig wäre mir auf jedenfall ein sauberer Klang. Viel eher als ein drückender Bass.

Musikrichtung: House, Elektro. Aber auch das ein oder andere mal den guten alten

deutschen HipHop (nein ich rede nicht von Sido und Co) sollte die Anlage rüber bringen.

Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und - ich weiß nicht warum - bleibe ich

immer bei ///ALPINE hängen. Ich weiß natürlich nicht ob die überragend gut oder schlecht

sind, habe bisher aber nur gutes gehört. Wenn Alpine Mist ist, würde mich auch Rockfort Fosgate

reizen.

Das ganze soll auf jeden Fall in die Orginal einbauplätze. Also, bis auf eine Basskiste oder einem

Teller im Kofferaum, sollte alles unter den Türverkleidungen verschwinden. Vorne würden 16,5cm

und hinten 13cm passen. Wie es mit den Hochtonvorrichtungen im Armaturenbrett beim Corsa

aussieht, weiß ich nicht was da rein passt.

Was ich mir bisher überlegt habe:

Vorne: ALPINE SPR-17S

Da wären Hochtöner und Frequenzweichen dabei.

Hinten: ALPINE SPR-13C

Ich habe mir sagen lassen, dass man hinten keine extra Hochtöner braucht und somit keine Frequenzweichen? Ist das richtig?

Subwoofer: ALPINE SBE-1243BR Ist der zu groß dimensioniert?

Verstärker: Hier habe ich nun so überhaupt keine Ahnung. Man sagte mir, das es wohl reichen würde nur den Subwoofer an eine Endstufe anzuschließen und den Rest direkt auf das Radio? Kann ich mir schwer vorstellen.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Vorschlag machen.

Receiver: Da an dem kleinen Kenwood kein Vorverstärkerausgang ist, muss hier auch was neues her.

Ich dachte da an das: ALPINE IDA-X200

Da dieses einen USB-Anschluss hat. 2 GB Stick ran und genießen^^

Was noch interessant wäre, ist das Thema Dämmung. Die werde ich ja wohl oder übel brauchen. Was nehmen? Wie einbauen?

Benötige ich bei der Anlagengröße einen Kondensator? Wenn ja, was für einen?

Fragen über Fragen^^ Ich wäre echt sehr glücklich, wenn ihr mir die eine oder andere beantworten könntet.

 

Besten Gruß

Gerrit

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke, das könnte werden !

 

Auch wenn dein Freund das beruflich macht, schau mal genauer hin.

Schadet nie, nebenbei lernt man was. ;)

Achte auf einige Punkte :

Verkabelung nicht unter 25qmm, Sicherung nach max. 30cm, Strom- und

Chinchkabel getrennt verlegen, keine Plastikadapter für die TMT verbauen

sondern MDF-Ringe, LS-Kabel 2,5qmm für das FS / 4qmm für den Sub.

 

Bezüglich des Sub-Vergleichs :

Bitte nach dem Hörvergleich ein kleines Feedback. :)

Wobei der Vergleich 25er / 30er nicht ganz einfach ist.

 

Zur Frage nach dem Cap :

Die Batteriebelastung sinkt durch einen Cap nicht. Der puffert zwar

Leistungsspitzen der Endstufe, aber der Strom kommt trotzdem von

der Batterie.

Falls in diesem Bereich Probleme auftreten gibt es zwei mögliche Wege :

a) Standard-Batterie gegen eine Optima Red tauschen

b) 2. Batterie im Kofferaum einbauen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Also Alpine ist kein so wirkliches Lautsprecherspezialist, aber du kannst dir das System ja mal anhören !

Aufs Hecksystem würde ich allerdings verzichten ! Vor allem auf so ein Vollplastik-Coax !

Dämmen solltest du mit Alubutyl (ab 80-100 €) oder, wenn es billig sein soll, mit Bitumenmatten (ab 40-50€) !

Nimm eine Vierkanalendstufe mit ausreichend Kraft. Los gehts mit jungen Gebrauchten ab etwa 100 € und endet bei richtig starken, nagelneuen Modellen für ca. 400 € oder mehr !

http://cgi.ebay.de/Carpower-Verstaerker.......

http://24025.webhosting8.1blu.de........

Wenn alles montiert ist, kannst du Subwoofer anhören gehen. IN deinem Auto, beim Fachhändler ! Niemand kennt deinen Geschmack !

Denk an gute Kabel und alles richtig einpegeln. War alles schon oft genug Thema hier, nimm die Suche !

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:24

Hey.

Danke erstmal für die schnelle antwort und danke für die tolle Anleitung.

Werde das Alubutyl nehmen. Ich würds gern richtig machen und nicht billig.

Was die Bauteile angeht: Ich würde gerne nur neue Teile kaufen. Da darfs

gerne auch etwas mehr kosten.

Da Alpine nicht so der Kracher zu sein scheint, wäre Rockfort Fosgate

vielleicht eine bessere Alternative?

LG

der Gerrit

Zitat:

Original geschrieben von eBBeL

wäre Rockfort Fosgate

vielleicht eine bessere Alternative?

Bitte nicht so sehr markenmäßig verallgemeinern. Die meisten Marken haben irgendwas im Programm, was einem nicht so zusagen würde !

Was konkret meinst du ??

Zitat:

Original geschrieben von eBBeL

Werde das Alubutyl nehmen. Ich würds gern richtig machen und nicht billig.

Hohe Blechstabilisierung erreichst du mit ALB-Varianten, die dünne Butylschicht und dicke Aluschicht haben. Da kommt dann noch ein spezieller Schaum drüber zum Schallschlucken !

http://fortissimo-shop.de/shop.......... + http://fortissimo-shop.de/shop.......

oder

http://www.toms-car-hifi.de.......... + http://www.toms-car-hifi.de.....

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von eBBeL

wäre Rockfort Fosgate

vielleicht eine bessere Alternative?

Bitte nicht so sehr markenmäßig verallgemeinern. Die meisten Marken haben irgendwas im Programm, was einem nicht so zusagen würde !

Was konkret meinst du ??

Ich dachte da an:

ROCKFORT FOSGATE P162S

 

Wieso brauche ich hinten eigentlich nichts? Dort sind doch auch Lautsprecher drinnen. Oder sollte man diese dann einfach "tot-legen"?

Kann mir das schwer vorstellen wie dann noch ein richtiger "Rundum-Klang" zustande kommen soll.

hmmm Subwoofer beim Fachhandel. Muss mal schauen wo hier so einer ist. Wollte aber für einen Subwoofer am Ende keine 1000 Euro auf den Tresen legen. Dafür ist der Geschmack dehnbar genug.

Ich hätte vielleicht, was ich vergessen habe, erwähnen sollen das ich keinen "Ultra-geilen-Klang" benötige und das es auf

der Autobahn bei 190 noch ganz gut hörbar sein sollte (Berufspendler). Es soll einfach nur "gut" klingen und nicht nach Aldi-Heckablagen-Sound. Kein schrinzen und dergleichen. Feine unterschiede höre ich als Laie denke ich mal eh nicht so gut.

Aber wie gesagt: Ich bin Anfänger und ich weiß über Sound fast nichts. Lasse mich also immer gern beraten^^ Hehe

Zitat:

Original geschrieben von eBBeL

 

Ich dachte da an:

ROCKFORT FOSGATE P162S

Keine Ahnung, aber das scheint mir sehr stark auf Optik getrimmt.

Zudem : wenn die LS in die Origiunal-Einbauplätze sollen, brauchst man meist ein System mit DIN-Korb und nicht sowas wuchtiges aus Plastik ! Es könnte nicht passen !

Das mit dem Hecksystem findest du über die Suche, das wurde hier schon sehr oft diskutiert.

Und von einem 1000 € Subwoofer war ja nicht die Rede. Und wenn du die PLZ postest, kann dir jemand nen Fachhändler empfehlen !

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:42

Zitat:

Zudem : wenn die LS in die Origiunal-Einbauplätze sollen, brauchst man meist ein System mit DIN-Korb und nicht sowas wuchtiges aus Plastik ! Es könnte nicht passen !

Naja dafür lassen sich doch, meines wissens, die meisten Abdeckungen und Verkleidungen von den LS abschrauben?! oder?

Habe gerade das hier gelesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-7622.html#1

und muss sagen ich fühl mich jetzt fast ein bisschen gebildet. :):):D

Nein Spaß bei Seite. Ein kleines Hecksystem könnte aber für die Mitfahrer und für den Raumklang ganz wertvoll sein oder?

Zitat:

Und von einem 1000 € Subwoofer war ja nicht die Rede. Und wenn du die PLZ postest, kann dir jemand nen Fachhändler empfehlen !

Damit meinte ich Hauptsächlich die kosten die für Ausmessen, Einbau, etc. etc. anfallen. Nicht unbedingt für den Woofer.

Würde der Woofer eigentlich auch auf die 4weg entstufe kommen?

PLZ: 31675 (Home), 30853 (langenhagen - arbeit), 30161. Eigentlich ist so Raum Hannover schon gut gewählt^^

 

Ich habe mir von jemanden (mein Onkel) der mal Hifi-Systeme gebaut hat, sagen lassen das Monacor schrott sein soll.

Aber wie gesagt "Ich habe gehört" ist wieder eine nichtsbedeutende aussage, weshalb ich doch lieber

mal Frage bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne. Kann ja sein das er Müll erzählt^^

Also bitte nicht schlagen wenn ich hier jemanden sauer mache :):D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von eBBeL

Ich habe mir von jemanden (mein Onkel) der mal Hifi-Systeme gebaut hat, sagen lassen das Monacor schrott sein soll.

Aber wie gesagt "Ich habe gehört" ist wieder eine nichtsbedeutende aussage, weshalb ich doch lieber

mal Frage bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne. Kann ja sein das er Müll erzählt^^

Sieh dich doch mal auf der Carpower-Website ein wenig um..........da kann sich so mancher Hersteller ein Stück davon abschneiden ! http://www.monacor.de.

am 27. Juli 2009 um 14:07

Hallo!

Ich habe bei mir selber die Alpine SPR 17S verbaut, mit dem richtigen, genügend starken Verstärker, klingen die richtig gut, deshalb würde ich von einem Anschluß direkt am Radio abraten.

Hinten muß man nicht unbedingt Lautsprecher haben, ich habe aber trotzdem immer welche montiert, ich finde der Klang ist dann gleichmäßiger verteilt.

Ich persönlich habe zwei gebrauchte Alpine-Verstärker angeschlossen, einen großen für die LS vorn und hinten, für den Sub ist ein mittelgroßer zuständig, ich persönlich finde die Kombination ideal! Gebrauchte (Alpine) Verstärker sind extrem günstig zu bekommen, da kann man normaler Weise viel Geld sparen ohne klangliche Einbußen hinnehmen zu müsssen.

Alpine baut hervorragende HUs, der Klang bei CD oder MP3s (ich hasse MP3) sind die besonders gut, beim Radioempfang empfinde ich Blaupunkt einen Hauch besser.

Gruß vom Tänzer

P.S.: Falls Du gerne mal Dir Alpine-Lautsprecher anhören möchtest und Du zufällig aus der Frankfurter Gegend kommen würdest, kann Du diese gerne man in meinem Auto probehören!

Monacor fällt für mich auch unter die Abteilung Schrott, ich hatte selbst mal einen, den habe ich verschenkt!

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 14:27

THX Tänzer für die Antwort.

Um die Alpine HU führt kein weg drum rum. Für den Preis ein vollweriges USB gerät zu bekommen find ich klasse. Bei Kenwood wär ich mal entspannte 40 Euro mehr los.

Zum Thema MP3: Ich habe nichts anderes. Allerdings sobald ich was von CD (House-Mixes usw) auf meinen PC hole passiert das entweder in einer verdammt guten MP3 qualität oder meist jedoch auf WMV. Finde das Windows Media Format ganz gut eigentlich.

Habe auch nichts anderes. Bin also noch nie in den genuss von einer richtig guten Audio-Source gekommen.

Leider ist Frankfurt ein wenig weit^^ Komme aus Hannover. Danke aber fürs Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Monacor fällt für mich auch unter die Abteilung Schrott, ich hatte selbst mal einen, den habe ich verschenkt!

Die ganze Marke ?? :confused::confused::D

Also wenn ich bei Carpower aus dem Sortiment die Sahnestücke aussuchen dürfte, wäre ich superfroh !

Tänzer, hast wohl noch nie die ganze Produktpalette gesehen ???

Da würde dein Blaupunkt-Sub vor Neid erblassen !

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:01

Wäre das denn hier was Brauchbares?

CARPOWER Power 4/600

Also ich hab die Power 2/400 und bin echt superzufrieden ! Die war Testsieger im Car&Hifi 2/2009 was ich durchaus nachvollziehen kann !

Die 4/600 hat auch Fernregelung, Top-Aufbau und guten Klang, aber eben zwei Kanäle mehr ! Ausstattung ist auch super !

Glaube wenn ich meine Anlage nochmal aufbauen müßte, würde mir ein richtig starkes Vierkanalgerät genügen !

Es gibt zwar noch ein wenig bessere Vierkanal-Stufen, aber die liegen dann im Preis weit höher. 400 € oder mehr ! Zu nennen wäre da z.B. diese !

am 27. Juli 2009 um 15:16

Wie Du weißt, habe ich den Blaupunkt-Sub nur, weil der beim Autoradio mit dabei war und ganz soo schlecht ist er nun auch wieder nicht. Außerdem kann ich den problemlos austauschen, ich muß nur die Kabel ummontieren.

Ich persönlich ziehe eine gebrauchte große Alpine-Endstufe (für 80€), einem neuen Carpower für 271€ eindeutig vor, aber das kann ja jeder selber für sich selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Corsa C needs Musik - Idiot braucht hilfe