Corsa C falsch übersetzt?!?

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

Ich besitze seit neuestem einen Corsa C Sport mit 90 PS. Nun, da ich sehr gerne schnell fahre und das auch relativ problemlos mit diesem Corsa geht habe ich mal eine Frage: Also das Ding schafft laut Hersteller 180, nun, das finde ich für 90 PS doch recht bescheiden aber ich dachte dass das ganz bestimmt in der Praxis anders aussehen würde, aber dem ist nicht so, ich denke wohl das Ding kann deutlich mehr aber die Drehzahl wird wohl das entscheidende sein, die liegt bei 180 genau bei 6000. Sperrt dann irgendein Programm oder wie? Das Problem liegt wohl an der Überstzung, denn der 5 Gang ist eindeutig falsch übersetzt, schon bei 100 dreht der Motor über 3000, da stimmt doch irgendwas nicht, kann man da nicht irgendwas umstellen lassen? Und erst bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn nervt das ganze erst recht, es ist wahnsinnig laut, das muss doch nicht sein, oder?

Sorry, bin absoluter Newbie in dem Bereich

Gruß

19 Antworten

Das mit 200 km/h und 60 PS kommt doch immer wieder. Nimm mal ein Auto das wirklich viel PS hat dort gehen die Tachos dann auch noch viel Genauer und fahr mal hinterher, dann siehts schon was los ist. Wenn die Reifen anders sind wie Tacho geeiecht ist und noch weiter Faktoren mitreinspielen ist das schon möglich das der Tacho um 50 km/ oder so bei Höchstgeschwindigkeit abweicht, alles schon gesehen.

Alles schon besprochen bei Thema:

Ganz schön hohe Drehzahl???

les dich durch... und sei Glücklich...

Mir geht die Drehzahl nämlich auch auf den sack!!!
Mein B Corsa Sport war besser wie die Kiste.

naja ein Jahr fahren und wieder verkaufen....;-)

@Ferrice
Hab auch den DTI und fiinde der wird erst ab 160, so bei gut 4000UPM lauter, vorher ist es ok.
Der könnte aber auch noch ne kleine Ecke kürzer übersetzt sein, so das er bei 120 2500UPM läuft das wäre OK und da er dann nach wie vor volles Drehmoment hat auch spitsparender.

Ich finde die Corsa Benziner auch sehr kurz übersetzt. Vermute mal das liegt daran das die 16V recht spät ihr Drehmoment erreichen.

Mein alter KA 60PS hat sein Drehmoment schon bei 2700UPM gehabt und war superlang übersetzt, würde bei 6000UPM theoretisch schon über 200 rennen, könnte bis in den Begrenzer 220 fahren.
Der hat bei Vmax(170 lt. Tacho) deutlich UNTER 5000UPM gedreht!

Hallo jetzt muß ích mal was sagen was ist mit euch 200 oder mehr scheißt doch drauf der ABZUG!!!
wie lange du für die viertel meile brauchst sonst nix weil schnell kann jeder fahren nur gerade aus wie Langweilig!!!!!!!!!

ABZUG IST ALLES!!!!!