ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.8 Sport

Corsa C 1.8 Sport

Themenstarteram 5. März 2007 um 10:53

Hallo!

Ich habe am Wochenende einen 1.2 16V Probe gefahren...einen Unterschied zu meinem Peugeot 106 (50PS) war da nicht wirklich zu spüren.

Jetzt überlege ich, mir einen Corsa 1.8 Sport zuzulegen...dazu hätte ich nur noch einige Fragen:

- der 1.8 hat ja einen Zahnriemen, wie ist das Wechselintervall?

- was schluckt der Motor in der Stadt (hatte mal einen Astra Caravan 1.8 16 V, den konnte ich mit 8Litern fahren)?

- hat der 1.8 auch Euro3/D4?

Gibts irgendwelche neckischen Schwachstellen, die mich vom Kauf abhalten sollten?

Die höhere Versicherung ist mir egal, man bekommt ja auch was geboten :). Bin jetzt zwar nicht permanent am Rasen aber wenn ich mal Leistung brauche, sollte sie auch da sein.

Gruß

David

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaube vor 2003 alle 4 Jahre/60000km und danach alle 6 Jahre/ 90000km.

Der Motor ist in der Stadt recht durstig, ich komme im mittel auf 7,7l fahre aber auch nicht wie ein bekloppter.

Aber in der Stadt sind auch mal 10l drin.

Meiner Bj. 2001 hat Euro 3/D4.

Schaltführung wie bei jedem Corsa vor MJ 2004.

Abgasrückführventil habe ich auch mal was von gehört.

Themenstarteram 5. März 2007 um 12:15

Hm...10l sind nicht ohne, für das Motor/Gewichtsverhältnis. Ich hab meinen Monza GSE in der Stadt mit 10,5l gefahren, und der hatte einen 3,0l und wog 1,5t.

Tja, da muss ich wohl abwägen.

Ich habe mir den GSI als Alltagsauto gekauft und fahre inzwischen öfter mit dem 1,2l weil er nicht so durstig ist.

Der GSI macht aber auf jedenfall richtig spaß, er ist kein Rennwagen aber er hat schon einen recht ordentlichen Durchzug.

Re: Corsa C 1.8 Sport

 

Zitat:

Original geschrieben von Lütting

Hallo!

Ich habe am Wochenende einen 1.2 16V Probe gefahren...einen Unterschied zu meinem Peugeot 106 (50PS) war da nicht wirklich zu spüren.

Das kommt immer aufs Gewicht an. Der 106 wiegt doch bestimmt 200kg weniger als der Corsa C. Ich bin den 206 gefahren. 75PS für 1,1t ist meiner Meinung ein bisschen wenig im Verhältnis. Da ist unser eingefahrener 45PS Corsa B fixer. Bevor Peugeot dann lieber den Corsa C mit mittlerweile 80PS (TP). Ein Neufahrzeug ist meistens noch nicht so eingefahren.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist der 1,2 TP am besten geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von svotec

Ich glaube vor 2003 alle 4 Jahre/60000km und danach alle 6 Jahre/ 90000km.

Der Motor ist in der Stadt recht durstig, ich komme im mittel auf 7,7l fahre aber auch nicht wie ein bekloppter.

Aber in der Stadt sind auch mal 10l drin.

Wechselintervalle sind korrekt...Jedoch ab Modelljahr 2003, nicht Baujahr (also somit ab BJ 08/2002 glaub ich)

ich fahre meinen nun seit fast 2 Jahren mit 7,86l/100km und die mit täglich 10km Stadt, 5km Landstraße und 15km Autobahn (100-120)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117769.html

aber es geht auch deutlich mehr :D

der Motor ist übrigens der Z18XE darüber solltest du auch in der Suche nen paar Threads finden

am 6. März 2007 um 19:35

C 1.8

 

Hallo, fahre auch einen Corsa GSI 1.8 und bei konstanter

Geschwindigkeit auf der Landstrasse(100km/h) komme ich

auf genau 6,2L/100km , insgesamt bei 30%land/30%autob./

40%stadt . sind es 7,5l/100km !

Also mein Rekord-Minimum waren 6,0l/100km bei 90Km/h

bei einer Gesamtstrecke von ca. 450 km ! Max. bei viel Stadt

9l/100 km.

MFG M.L.

Corsa GSI (EZ 08/2002)Euro 4 Norm

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:11

Was muss man eigentlich für einen Zahnriemenwechsel anlegen (FOH oder freie Werkstatt)?

Die Preise für 1.8 und 1.4 dürften sich ja nicht groß unterscheiden, oder?

Diese Geschichte mit dem Schaltgestänge...kündigt sich das irgendwie an und gab es dazu eine Rückrufaktion?

Gruß

David

am 7. März 2007 um 19:21

Zahnriemenwechsel 2004 beim FOH:

J313900 Zahnriemenwechsel 99,00€

005636564 Zahnriemen 27,26€

000636420 Rolle 18,29€

005636426 Rolle 29,26€

005636740 Rolle 37,05€

Alle Preise sind netto.

Verbrauch hatten wir 6,5...11,5l. Der GSi ist nicht wirklich billig und die vielen Defekte der frühen MJ können den Geldbeutel auch belasten. Ich erinnere nur mal an Lenkgetriebe, Schaltgestänge, Scheibenwischergestänge, AGR Ventil, Motorlager, Kurbelwellendichtringe, hoher Bremsenverschleiss...

Unser GSi war auch nach sechsmaliger Reparatur nie richtig öldicht.

Schaltgestänge merkt man am "Kratzen" beim Schalten während einer Kurvenfahrt oder allgemeinem Spiel im Schalthebel.

Themenstarteram 7. März 2007 um 19:31

Nuja, ich werde mich wohl mit einem 1.4 16V Sport (EZ. 11/02) "abfinden"...

In der Hoffnung, das mich nicht die komplette Mängelliste heimsuchen wird :).

Danke an alle für die Hinweise.

am 7. März 2007 um 19:46

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten erwischst. ;)

Themenstarteram 8. März 2007 um 9:57

Danke...ich wandel schon seit Monaten quer durch die Lande um den Fuhrpark meiner Familie zu erneuern (sieht man evtl. an meinen Fragen quer durch die Marken von Motor-Talk).

Jetzt bin ich mal dran...und bis auf meinen ausgebrannten Golf hatte ich bisher nur Opel...

Wenn Versicherung und Steuern nicht unbedingt maßgebend sind, kannst statt dem 1.4er gleich den 1.8er nehmen. ;) Beim Verbrauch und Wartung nehmen die sich nix, bis auf das der 1.8er hinten Scheibenbremsen hat, was aber marginal ist.

Und Defekte kann man mit jedem Auto bekommen, egal welche Marke oder Modell, manchmal hat man halt Pech oder auch Glück. Auch wenn hier nur von Problemen geredet wird, sollte man nicht vergessen, das es hier auch sehr viele Leute gibt, die vollstens zufrieden sind und nur einzelne bis garkeine (wie ich z.B.) Defekte hatten. :)

Themenstarteram 8. März 2007 um 13:00

Die Steuer ist für mich eher zweitrangig...die Versicherung dagegen weniger.

Meine Freundin nutzt den neuen Wagen auch (unter 25), d.h. ich würde für den 1.8 bei meiner Versicherung ca. 200€ mehr bezahlen (incl. TK).

Ich denke auch, dass man nicht zwangsläufig alle Macken eines Wagens erlben muss...eine gute Bekannte fährt Corsa 1.2 TP und ist mehr als zufrieden.

Ich hab jetzt einen hübschen 1.4 im Netz gefunden und schau mir den am Wochenende mal an. Mein Schwager ist zum Glück zur Zeit im Lande und kann mich mit geschultem Auge sicher vor einem Fehlkauf bewahren :).

Wenn es klappt, wird ein Foto folgen.

Viele Grüße

David

Meinst du vielleicht diesen hier?

Corsa

Deine Antwort
Ähnliche Themen