ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.7 CDTI

Corsa C 1.7 CDTI

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 16:16

Hat jemand Erfahrung mit ´nem C- Corsa 1.7 CDTI in Bezug auf den Motor? Will mir den evtl. zulegen.

Gruß & einen guten Rutsch

KK

Ähnliche Themen
14 Antworten

Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Da gibt es schon mehrere Beiträge zu.

wie meinst du das mit dem Bezug auf den Motor?

Der Corsa ist einfach Genial, meiner meinung nach...

Ich fahre den 1.7 CDTI und es ist ein Sahnestück. Habe ihn nun mehr fast 20000 Km und kann nur gutes berichten.

Du kannst mit ihm einen riesen Spaß haben und Heizen, aber genauso gut auch Ökonomisch fahren und nur 4,9 - 5.5 liter verbrauchen.

der Gasfus entscheidet nun mal immer, aber es ist schwirig sich zurückzuhalten, da dieser durchzug ab ca 2000 rpm einfach viel zu viel spaß macht.

vom Motor kann ich ihn nur empfehlen...... ach ja Ölverbrauch auf den knapp 20000 so gut wie nix... habe mal 300 ml auf sicherheit nachgekippt... und der ist immer noch beim MAX....

aber das beste ist einfach Probefahren, da ich nicht weis was du davor gefahren bist, vielleicht reicht dir auch der 1.3 cdti, aber das musst du dann schon selber enstcheiden...

aber hier noch ein thread zum verbrauch

http://www.motor-talk.de/t276648/f231/s/thread.html

... naja und kannst unten noch auf Verbruach klicken...

Ansonnsten ist mir hier im Forum noch nichts schlechtes aufgefallen über diesen Motor,

Positiv ist, das du auch eine andere schaltung bekommst als in den anderen Corsas, ist einfach viel angenehmer vom gefühl her und keineswegs so hakelig wie die bekannten ...

so what... musst dich selber entscheiden... bei J&K hab ich dann einfach zugeschlagen...

bin voll auf zufrieden...

Mag sich jedoch selber seine Meinung bilden..

 

Grüße

Andy

am 30. Dezember 2005 um 18:53

Hab auch den 1.7 CDTI der Motor ist einfach genial, die 100 PS schieben den kleinen schön nach vorne und auch sonst sind alle Macken beseidigt.

Würde den Motor sofort wieder nehmen, auch vollbeladen zieht er sehr gut an.

Achja und die Schaltung ist wirklich besser.

mfg

Hammerfall

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 19:00

Den 1.3er hatt ich schon als Leihwagen; nicht schlecht- hat mir aber nicht gereicht. Aber zum 1.7er haben mir Bekannte erzählt, dass dieser nicht ausgereift wäre und unrund laufe. Weiß nicht, was ich davon halten sollte, denn mein 1.0er läuft auch nicht rund und hört sich eher wie ein Traktor oder eine Nähmaschine an...

was erwartest du :D :D :D

der 1.0er is ein Dreizylinder ... das is normal

der kann nur unrund laufen ... 2 Kolben hoch, 1 Kolben runter

da is automatisch eine Umwucht drin

Zitat:

Original geschrieben von KK72

Den 1.3er hatt ich schon als Leihwagen; nicht schlecht- hat mir aber nicht gereicht. Aber zum 1.7er haben mir Bekannte erzählt, dass dieser nicht ausgereift wäre und unrund laufe.

Der Motor ist wohl der älteste und damit ausgereifteste Diesel ,den Opel im Moment anbietet. Bei uns im Astra hat er bisher keinerlei Probleme gemacht. Der Durchschnittsverbrauch liegt im Astra bei 5,2l Diesel(Fahrweise meiner Frau) bis 8l Diesel(Fahrweise von mir).

am 30. Dezember 2005 um 19:45

denke auch das der von Isuzu entwickelte Motor wohl sehr robust sein wird und allemal besser als der 1.3 von Powertrain

Kann mich allen anschliessen, was die Leistung betrifft, aber der Motor ist in bestimmten unteren Drehzahlbereichen sehr bis extrem brummig, besonders als der Wagen noch ganz neu war. Dies ist zum Glück nur beim Beschleunigen der Fall. ABER: Er ist dafür wiederum sehr vibrationsarm. Legt man im Leerlauf die Hand aufs Armaturenbrett, kann man so gut wie keine Vibrationen spüren, obwohl er dann von aussen von Geräusch nagelt wie ein Lkw, und das fast genauso laut :-)

Wenn ich jemand mitfahren lasse, ist mir das Gebrumme in dem gewissen Drehzahlbereich (ca. 1500-2000 upm) fast schon peinlich und ich drehe dann den Motor immer dann ein bisschen höher damit es nicht so auffällt. Sonst komm ich eigentlich kaum über die 2500 upm hinaus, weil eben der Motor mit dem geringen Gewicht spielend zurecht kommt.

Dieser Nachteil mit dem aussergewöhnlichen Gebrumme ist allerdings für mich schon ein Hinweis, daß der Motor schon etwas älter ist. Also ein mit CR aufgemotzter Abkömmling des alten 1.7 DTI, und vor etlichen Jahren mal war der CDTI schon bei einem Japaner (Honda,glaube ich) im Angebot.

Aber da ich eh zu ausgereiften Autos und Motoren greife und mir die Fahrcharakteristik eines Diesels ganz gut zusagt, sage ich: klasse!

Guten Rutsch, aber nicht mit unseren Corsas....

Zitat:

Original geschrieben von KK72

. Weiß nicht, was ich davon halten sollte, denn mein 1.0er läuft auch nicht rund und hört sich eher wie ein Traktor oder eine Nähmaschine an...

naja so laut ist der auch nicht, aber es ist ein sehr guter Motor hat sich im B-Corsa schon bewährt als Stadtauto würde ich den sofort nehmen.

prima motor.. subjektiv hat er wesentlich mehr als 100PS bei einem verbrauch von 5-5.5 litern..

zum lauten nageln: bei mir hat sich das irgendwie völlig verloren. was mir auffiel war, dass er eigentlich nur laut nagelt, wenn man ihn nicht behutsam warmfährt. wenn die lüftung auf 2 steht hört man vom motor fast nichts mehr. v-power diesel schafft auch ein wenig abhilfe.

1.7 CDTI

 

Hallo Corsa C Fans

Bin den 1.7CDTI im Vergleich zu meinem 1.3CDTI auch schon

probegefahren und fand , dass die Laufkultur des 1.3 CDTi um einiges besser ist und auch die Fahrwerte des kleinen 1.3

CDTi´s sind OK . Deshalb habe ich mich damals für den 1.3

CDTi entschieden , anstatt für den 1.7CDTi !

Guss Matt

hallo zusammen,

als das facelift modell 2003 rauskam habe ich mir gleich den 1.3 cdti gekauft bin damit 48000 km in nem Jahr gefahren mit etlichen Reparaturen ( montagsauto ? ) nun die fahrleistungen sind für den 1.3er nicht schlecht aber der 1.7 cdti braucht bei mir nicht wesentlich mehr und fährts einfach doppelt so gut 1.3er hat 14.5 sec auf 100 und der 1.7 11.5 dass sind welten ...

der motor ist etwas älter aber mir hat ein mechaniker mal folgendes gesagt:

" Isuzu Motoren sind nix spezielles, aber sie machen weder Probleme noch sonst was, sie laufen einfach problemlos"

ich find diese motorisierung top in diesem Wagen !

Wegen dem Motorgeräusche ... das legt sich mit der Zeit etwas ich hab nun 41000 km runter und nen service hinter mir bei diesem Service hat garage auf 0w40 umgestellt, seither leuchtet die öLbirne nicht mehr solange beim starten und er ist etwas ruhiger

grüsse euch

Hallo swissdriver

Das mit dem ruhiger Fahren , rührt das nicht von dem Sprit her , das Motoröl hat doch keinen Einfluss auf das Motorger-

äusch . Also meine Erfahrung mit meinem 1.3CDTi sind : Bei

Aral-Superdiesel läuft der Motor wirklich ruhiger ,als mit ander-

en Spritmarken !

Gruss Matt

hallo zusammen,

beim dieselkraftstoff kommt es auch noch drauf an... aber ich tanke immer an der gleichen tanke...

das motorenöl kann sehr starken einfluss auf das motorengeräusch haben..

z.b. die scheerfestigkeit des motorenöls usw..

hab ich deutlich gemerkt auch im winter bei kaltstarts

grüsse euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen