ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.4 66KW

Corsa C 1.4 66KW

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 20:55

Moin Members.....

Meine Frau möchte vom Astra F 1.6 75 PS

auf einen Corsa C 1.4 90 PS umsteigen........

Wie sieht es mit der v/max. aus ?????

mfg. pellwormer

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2005 um 21:44

179 Laut Opel

meiner schafft bergab um die 190 (wir haben hier im norden aber auch keine berge) laut tacho

am 25. Juli 2005 um 21:46

Der rennt auch bei ca. 195-200 km/h in den Begrenzer.

Dafür ist die Beschleunigung aufgrund des kurz übersetzten Getriebes nicht schlecht für nen 90 PS Auto.

am 26. Juli 2005 um 4:56

Entweder is mein Begrenzer dann ziemlich großzügig Ausgelegt oder eurer ziemlich früh. Ich bin damals mal mit insgesamt 3 Leuten im Auto auf der A5 Richtung Frankfurt gebrezelt. Wer die Autobahn kennt wird wissen was ich mein *G*. FÜr die unwissenden: 4 Spuren 20km Schnurgerade hehe. Also beim lustigen weißen Lieblingsschild voll drauf aufs Pedal. Im ersten Anlauf is meiner dann direkt bis 190. Nach einiger Zeit hat er sich ganz Langsam bis auf den 200 Strich hochgerappelt. Da muss es aber dann auch wirklich Millimeter vorm Begrenzer gewesen sein. Die Nadel war genau auf dem Strich zum roten Bereich. Kann also nicht mehr viel gefehlt haben. Tacho geht aber eh vor, von daher waren das vielleciht echte 185 oder so.

am 26. Juli 2005 um 6:23

Ja, lt. Tacho ist meiner auch mal bei 215 km/h im Windschatten von einem Audi A6 Avant in den Begrenzer gelaufen. Aber das habe ich seitdem nicht mehr geschafft. Es ist immer spätestens bei 200 zu Ende. Beim Strich kommt ja der Begrenzer schon.

am 26. Juli 2005 um 13:53

So sieht es aus! Mehr als 200 KM/H laut Tacho sind mit dem Auto nicht drin, real vieleicht 185-190 KM/H. Aber von der beschleunigung müsste er besser sein, wie der Astra mit 75 PS!

am 27. Juli 2005 um 11:14

Klar isser von der Beschleuningung besser. Hab mal rein wegen dem Interesse mit nem Kollegen auf der AB getestet:

Mein 1.2er Corsa mit 75 Ps gegen sein 1.6er Astra F mit 75 PS. Beschleunigung nahezu identisch.

Es steht schon in einem anderen Thread das der Corsa Tacho eigentlich ziemlich genau geht. Wenn der Wagen auf der Bahn paar hundert Kilometer gefahren wird sind durchaus echte 190-195 drin. Kommt drauf an wie gut der Motor drauf ist und wie die Strecke ist.

Josh79: Von der Power her hält er auch locker mit nem 100PS Astra mit. Ab der 1.8er Maschine mit 115oder 125 PS sollte es schon schwieriger werden. Trotzdem. Wenn der Wagen ordentlich Drehzahl hat rennt er wie nichts gutes.

Gruss Zyclon

Hi

für einen Astra F (C16NZ) Fahrer wird es gewöhnungsbedürftig sein, einen Corsa 1.2 16V zu fahren. Der Astra hat ein extremes Schongetriebe, bei Tacho 160 km/h dreht er nur 3900 rpm im 5. Gang. Darunter leidet natürlich sein Temperament und er verhungert jeden Berg hoch. In den Begrenzer würde der Astra nie kommen, außer im freien Fall.

Der Corsa müsste viel agiler sein, er dreht ja viel höher und die Vmax ist etwas höher.

Ich kann den AstraF allerdings nur mit dem Corsa 1.7 CDTI vergleichen, da ist der Corsa in jeder Situation deutlich überlegen.

Gruß

Steve

Vmax

 

Hallo!

Also das ist ganz klar, dass der Corsa besser beschleunigen wird als der Astra. Erstens hat er 15 Ps mehr und zweitens ist der Corsa leichter und hat ne kleinere Schnauze->wichtig für den Windwiederstand. Die B Corsas mit 90 Ps laufen Bergrunter auf der Bahn mit 14 Zoll Felgen auch so an die 200. Mit 15 Zollern schafft man laut Tacho so um die 205-210 Sachen. Wenn das nicht reicht, dann einfach Corsa C GSI kaufen, hat ja 125 Ps und ist mit 202 Sache eingetragen, läuft laut Tacho aber deutlich mehr!

Man muß nur bedenken, dass Corsa ein kleinwagen (ich hasse diesen Ausdruck) ist und nicht die Oberklasse, daher ist es nicht sehr komfortabel 200+ zu fahren.

Gruß

Micha

Re: Vmax

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Also das ist ganz klar, dass der Corsa besser beschleunigen wird als der Astra. Erstens hat er 15 Ps mehr und zweitens ist der Corsa leichter und hat ne kleinere Schnauze->wichtig für den Windwiederstand. D

15 PS mehr hat der Corsa, aber leichter ist er nicht, der Astra wiegt rund 990 kg, der leichteste Corsa C auch, meiner wiegt sogar 1150 kg. Die Stirnfläche des Corsas ist vielleicht klein, aber sein Cw Wert ist nicht der Beste. Zum Vergleich, ein 100 PS Vectra B hat die gleiche Vmax wie ein Corsa C mit 100 PS und der Vectra hat bestimmt eine größere Stirnfläche.

Was die Vmax betrifft, ja es ist anstrengender einen Corsa C mit 190 km/h auf der Bahn zu halten als z.B einen Vectra B.

Gruß

Steve

am 27. Juli 2005 um 20:18

Ich finde aber, dass er doch ziemlich ruhig liegt bei 180+.

Kommt aber vielleicht auch durch breitere und größere Felgen.

am 27. Juli 2005 um 20:26

Das mit dem ruhig liegen hängt stark von der Straße ab. Mit den noch nciht mal arg breiten 195ern die ich drauf habe, zieht meiner doch arg in die Spurrillen. Ist zwar gut beherscbar aber doch nervig. Auf ner ebenen Straße liegt meienr bei 190 richtig gut.

am 27. Juli 2005 um 20:45

Gut, den Spurrillen läuft meiner richtig stark beim Bremsen nach. Da zieht das Lenkrad plötzlich mal zur Seite, wenn man nicht aufpasst. Aber das wird bei anderen Autos genauso sein. Liegt halt an den breiteren Reifen.

am 28. Juli 2005 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Gut, den Spurrillen läuft meiner richtig stark beim Bremsen nach. Da zieht das Lenkrad plötzlich mal zur Seite, wenn man nicht aufpasst. Aber das wird bei anderen Autos genauso sein. Liegt halt an den breiteren Reifen.

Kann ich nur bestätigen .. bei 215ern *grml*

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen