ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 guter Kauf ?

Corsa C 1.2 guter Kauf ?

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 8:02

Ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl, einen Corsa C 1.2 (75 PS) zu kaufen (evtl. EU-Wagen).

Da ich bei Opel neu bin, meine Frage:

Ist das Fahrzeug empfehlenswert ? Welche Erfahrugen habt ihr bzgl. Zuverlässigkeit, Verbrauch usw.

Zieht die kIste überhaupt eine Wurst vom Brot ?

Habt Ihr Erfahrungen mit EU-Autos ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Corsa C 1.2

 

Hy,

ich habe mir vor kurzem einen Corsa C 1.2 Sport als EU-Neuwagen gekauft. Schau mal hier rein: www.world-car.de. Sie waren nicht unbedingt Kundenfreundlich, jedoch denke ich mal, dass das nicht entscheidend ist. Da ich selbst erst 17 bin - aber bald 18 werde huju - bin ich den Wagen auf öffentlichen Straßen noch nicht gefahren. Ich kann dir auf jeden Fall raten, wenn du dir ein Neuwagen kaufst, dieses als ein EU-Import zu kaufen. Du hast nämlich keine Verluste am Auto - außer dass die Bedienungsanleitung nicht in deutscher Sprache vorliegt :-) - sondern sparst für ein TOP Auto sogar noch Geld. Also ich weiß nur, dass er auf der Autobahn einen geringen Spritverbrauch hat. Einen guten Anzug hat er auch (einen GTI kann man locker stehenlassen), nur bei höheren Geschwindigkeiten geht er halt nicht mehr so gut. Schau doch mal auf meine Seite, hier werde ich bald ein paar Bilder von meinem reinstellen: www.fambloom.de

MfG Danny1985

Re: Corsa C 1.2

 

Zitat:

Original geschrieben von Danny1985

einen GTI kann man locker stehenlassen

...darf ich zweifeln?..

GTI stehenlassen

 

@ QPhalanx

Natürlich darfst du zweifeln. Aber es ist nunmal so. Auf den ersten Metern fährst du dem GTI davon. Ich muss also wirklich sagen, dass der Corsa C 1.2 Sport einen guten Anzug hat. Was nach dem Anzug geschieht, habe ich ja bereits oben beschrieben. Leider zieht er dann nicht mehr so gut, wie (in diesem Fall) der GTI, aber man kann sich einen Vorteil herausholen.

MfG Danny1985

ihr meint aber wohl nicht den 2er GTI oder ? auch ein 3er GTI ist mit dem corsa 1.2 nicht zu knacken, außer vielleicht die ersten 5 meter. das liegt aber vielleicht auch am fahrer...

Vit

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 11:37

Also um nochmal zum Thema zurückzukommen:

Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus ? Gibt es Schwachstellen / Macken / häufige Mängel ?

Ggf. Welche ?

Wie ist die Verarbeitung ?

Kann man zu einem Kauf raten oder eher abraten ?

"einen GTI kann man locker stehenlassen"

Selbst der 1er Golf GTI hatte schon 110PS, frag mich wie man die mit popeligen 75PS stehenlassen will. Es kommt immer auch auf den Fahrer an, aber für nen GTI brauchst du da schon minimum den GSI und selbst der wird nicht reichen.

mfg

Michi

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 13:53

also nochmal, es geht mir nicht darum, mich mit irgendwelchen GSI/GTI-Prols an der Ampel anzulegen, ich will nur wissen, ob das Gerat für den normalen Alltagsgebrauch was taugt (insbes. Zuverlässigkeit, Verbrauch, Mängel o.ä.).

Wenn`s geht also bitte beim Thema bleiben. Danke !!

am 4. Februar 2003 um 14:37

Tut mir leid, dass ich nichts zu deinem Thema schreibe

aber mir hat es die Sprache verschlagen.

@ Danny1985

Mach erst mal den Lappen, dann wirst du sehen,

dass du nen GTI liegen lässt

(aber nur wenn er abwürgt)

GTI !!!

 

OK OK OK.

Wenn Ihr das meint, ist es in Ordnung. Kann ja auch sein, dass der GTI schneller wegkommt. Sorry an diejenigen, die sich angesprochen fühlten. Dann tut es mir leid, dass ich so voreilige Entschlüsse gezogen habe. Ich weiß nur, wo mein Vater mit meinem Auto gefahren ist, haben wir an einer Ampel einen GTI stehen lassen. Vielleicht hat der GTI-Fahrer keine Lust gehabt, obwohl er uns dann etwas später überholt hat. Also nochmals sorry.

Zu der Verarbeitung von dem Corsa. Ich finde, er ist für einen Kleinwagen sehr gut verarbeitet. Tipp: Wenn du die Sport-Variante nimmst, hat er innen gleich von Werk Alu-Dekorblenden. Diese Blenden lockern den Innenraum auf und lassen ihn etwas sportlicher und komfortabler aussehen. Was ich nicht so gut finde, sind die "offenen" Türverkleidungen. Ich finde, dass Opel diese hätte mit Stoff beziehen sollen. Ansonsten habe ich noch nie gehört, dass man mit dem Corsa irgendwelche Probleme hätte.

Wie gesagt, vielleicht komme ich am Wochenende dazu, ein paar Fotos von meinem zu machen und diese dann anschließend auf www.fambloom.de zu stellen. Falls ich es geschaft habe, werde ich nochmal einen kurzen Beitrag schreiben.

MfG Danny1985

Ich bin den C Corsa 1,2 gefahren und er gefiel mir eigentlich sehr gut.

Vorteil an so einer recht kleinen Maschine ist halt das er in Versicherung sehr günstig ist und auch wenig verbraucht.

Wenn du ein Auto mit einem guten Kosten/Nutzen-Faktor suchst bist du bei den kleinen Corsas sicher richtig.

Der Anzug ist dir dabei wahrscheinlich eher egal, aber mit dem Ding lässt es sich sehr angenehm fahren (hauptsache...).

 

Wen interessieren schon irgendwelche GTI´s ?

Schnell sind die Dinger ja (sollte man nicht unterschätzen), aber Spritverbrauch, Steuern, Versicherung (Typenklasse...) ?

Dann lieber 5 Minuten später ans Ziel...

Ich würd dir empfehlen fahr den Corsa mal Probe...

... ach und für den Alltagsverkehr brauchst du auch keine Alu-Dekorteile, keine weißen Tachoscheiben und keine Easytronic und son Spielkram... nur als Tipp :)

Hi

Danny1985 hat mit dem "im Anzug stehen lassen" vielleicht gar nicht mal so unrecht.

Ein Bekannter von mir fährt einen Golf 3 GTI (115PS). Und an der Ampel im 1.Gang (bis 40km/h) hab ich mit meinem damaligen Corsa B 1.4i (60PS, 942kg Leergewicht) mithalten können. Bis 40 waren wir gleich auf. Aber danach im 2. Gang sah ich dann wirklich absolut keine Sonne mehr.

Also "locker stehen lassen" ist sicher etwas übertrieben, aber das er erstmal mithält, oder auch kurzeitig minimal vorne liegen könnte, halte ich nicht für völlig ausgeschlossen.

 

@ corsa-51:

Wie kommst du darauf das der GSi nicht für einen GTI reichen soll? Kommt vielleicht noch drauf an welcher GTI genau, aber ein 3er-GTI stellt nun wirklich kein Problem für ihn dar.

 

mfg

Bomb

Hi Bomb!

Ich fahr ja selber Corsa und will ihn auch tunlichst nicht schlecht machen, klar, aber wenn ich mir den GTI mit 180 Pferden anschau frag ich mich schon wie da ein GSI mithalten soll, allerdings schafft das vielleicht demnächst der OPC Corsa.

mfg

Michi

@Danny1985: gut, dass du schon gemerkt hast, dass der GTI-fahrer einfach keine lust hatte. der hat ja doch ein paar pferdchen mehr. ich weiß, mein kadett mit 60PS kam mir früher auch unheimlich schnell vor, bis ich dann meinen neuen und jetzigen wagen probegefahren bin :D

als nächstes kommt ein GTS V6 ins haus, also muss mein vectra noch laaaange halten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen