ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 Easytronic P1700 Fehler

Corsa C 1.2 Easytronic P1700 Fehler

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. März 2024 um 14:04

Hallo zusammen,

unser Corsa C, oder vielmehr die Easytronic, macht seit ein paar Tagen leider (wieder) Probleme.

Generell ist der Corsa ein super Auto, wir haben ihn 2003 neu gekauft und bis 2013 nie irgendwelche Probleme gehabt. Da kam das erste Mal P1607, Easytronic bei Opel ausbauen lassen, eingeschickt zur Reparatur, und wieder von Opel eingebaut. Das hatte damals ca €500 gekostet und wir hatten keine Problem mehr.

Bis vorgestern! Grosses F im Display! Selber ausgelesen => P1700

Nur zum Verständnis... das heist doch nur das die Easytronic ein Problem hat und an das Motorsteuergerät weitergibt das die Motorkontrolleucht an gehen soll, oder?

Wie kann ich die Easytronic auslesen um eine detailiertere Fehlerbeschreibung zu bekommen?

Auto ist vor ein paar Wochen problemlos durch die HU, kein Rost, 80tKM gelaufen.

Wirklich zu Schade um zu verschrotten. Und der FOH kann uns leider nicht helfen...

Ich weiss, der Wagen ist 21 Jahre alt aber Nachhaltigkeit sieht anders aus, ich möchte den Corsa gerne noch ein paar Jahre fahren.

Die Frage ist: liegt es wirklich an der Easytronicsteuerung oder ist es was anderes (habe schon viel gelesen über Bremslichter / Schalter etc... funktioniert alles).

Freue mich riesig über jegliche Hilfe! Wie weiter mit P1700?

LG,

Alex

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@lexy1970 schrieb am 27. März 2024 um 15:04:12 Uhr:

Wie kann ich die Easytronic auslesen um eine detailiertere Fehlerbeschreibung zu bekommen?

Mit einem entsprechenden Auslesegerät.

 

ZB OpCom.

 

Das sollte der Opel Händler aber hin bekommen…

Themenstarteram 27. März 2024 um 14:50

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich dort nochmal melden aber leider ist die generelle Meinung vom FOH das der Corsa am Ende ist und jeglicher Versuch ihn wieder zu beleben zu teuer wird..

Ich habe selber ein Diagnosegerät, das gibt aber leider nur P1700. Mal schauen ob ich jemanden finde mit OpCom.

Im Internet sehe ich das sehr viele Easytronic fahrer betroffen sind, was machen die mit ihren Autos?

Verkaufen geht nicht und Reparatur oft viel zu teuer. Landen die alle auf dem Schrottplatz?

LG,

Alex

@lexy1970

Aus welchen PLZ Gebiet kommst Du?

 

Gruß

D.U.

Ja, Fehlercode aus dem Getriebesteuergerät ist hier wichtig.

Vielleicht ist jemand aus deiner Nähe der da mal tiefer auslesen kann.

Themenstarteram 27. März 2024 um 15:30

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 27. März 2024 um 16:16:44 Uhr:

@lexy1970

Aus welchen PLZ Gebiet kommst Du?

 

Gruß

D.U.

Aus PLZ 52538

Leider zu weit weg von mir.

 

Gruß

D.U.

Steht der Fehler an? Ist also nicht fahrbereit?

Themenstarteram 27. März 2024 um 15:59

Ja, grosses "F" im Display. Wenn ich auf die Easytronic schlage (sanft) und das Armaturenbrett. Und dann öffters von "A" auf "N" schalte, verschwindet das "F" und kann ich fahren. Nach längerem Stillstand fährt er dann ca 4-5Km ohne Probleme. Dan kommt das erste Mal "F". danach alle 500m "F" Störung. So habe ich mich gestern nach Hause gequält ;-)

Hallo Alex,

lese dir einmal den folgenden Verlauf durch:

https://www.motor-talk.de/.../easytronic-fehler-f-t7534141.html?...

Gruß Karl

Themenstarteram 28. März 2024 um 10:11

Zitat:

@hddiesel schrieb am 27. März 2024 um 20:15:35 Uhr:

Hallo Alex,

lese dir einmal den folgenden Verlauf durch:

https://www.motor-talk.de/.../easytronic-fehler-f-t7534141.html?...

Gruß Karl

Hallo Karl,

Das ist genau die Info die ich suche! Irgendwie habe ich das Gefühl das der Easytronic die Kraft fehlt um einen Gang ein zu schieben.

Ich werde über Ostern nochmal versuchen die Easytronic mit OpCom aus zu lesen. Wenn da keine eindeutigen Fehlercodes hinterlegt sind, werde ich das Teil ausbauen und mir die Kohlbürsten an schauen.

Werde mich noch melden mit dem Ergebnis ;-)

Vielen, vielen Dank Karl! Es wäre super wenn ich mit ein paar Kohlbürsten unseren schönen Corsa retten kann (vielleicht nicht gut für die Wirtschaft aber gut für die Umwelt und für unser Portmonnee)!

LG, Alex

Themenstarteram 12. April 2024 um 12:09

Hallo,

Juhuu, der Corsa fährt wieder. Ich habe das Kugellager und die Bürsten vom Motor der Easytronic getauscht.

Fehler mit OpCom resettet und es geht wieder. Vielen Dank nochmal an Karl und Gruut????

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Alex

Hallo Alex,

Danke für deine Rückmeldung.

So konntest du die Reparatur, für kleines Geld erledigen.

Die Werkstatt hätte das Getriebesteuergerät mit Sicherheit reparieren lassen, das hätte ein vielfaches deiner Reparatur gekostet.

Allen ein schönes Wochenende!

Gruß Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C 1.2 Easytronic P1700 Fehler