Corsa C 1,0 Straßenlage

Opel Tigra TwinTop

Moinmoin,

ich habe bei meiner letzten Fahrt mit dem Corsa bemerkt, dass der nicht so dolle auf der Straße ist.
Der total alte Polo Kombi (ja, sowas gabe es ... lol) von meiner Schwester, in Werksausführung, liegt da wesentlich besser.

Ich finde es ist ein Sicherheitsaspekt. Mit gefällt die Fahrt mit dem Polo irgendwie besser. Auch vom Lenkverhalten. Ok, ohne Servo. Ist ja was anderes.

Kann ich da mit einer Spurverbreiterung wenigsten etwas erreichen?
Wenn ja, habt Ihr Empfehlungen, wie ich das machen kann?

Da ich Mitte/Ende des Jahres bestimmt mal Stoßdämpfer machen lassen muss, lohnt es sich da evtl. was mit dem Fahrwerk zu machen?
Der soll jetzt nicht auf dem Boden liegen oder so. Es geht mir rein darum, die Sicherheit in Kurven etwsa zu verbessern.
Auch hier bitte ich um Empfehlungen.

Ich danke Euch

Gruß

EX

12 Antworten

Grüß dich,

hab auch den C allerdings welche motoriesierung hast du? Und WAS genau ist dein Problem, ist die Lenkung schwammig, hüpft er kannst du mal genau beschreiben was er falsch macht?

Grüße Coolkid

Tausch die Dämpfer, mach Sommerreifen rauf und du wirst dich wundern. 😉

Und mach statt der 185er mal 215er auf 16 oder 17 Zöllern drauf und dir gehen garantiert die Augen über!
Das Teil liegt dann so satt in den Kurven, dass du sogar mit nem Porsche mithalten könntest (nur in den Kurven) wenn du ne ähnliche Motorisierung hättest 😉

😎

Zitat:

Original geschrieben von nabazi


Und mach statt der 185er mal 215er auf 16 oder 17 Zöllern drauf und dir gehen garantiert die Augen über!
Das Teil liegt dann so satt in den Kurven, dass du sogar mit nem Porsche mithalten könntest (nur in den Kurven) wenn du ne ähnliche Motorisierung hättest 😉

😎

Gott ach Gott....das ist ein

1.0

Corsa !! Mit 215 er Schlappen kannst Du den dann getrost die Berge raufschieben....oder beim Fahren Blumen pflücken 😁

Der 1.0 er ist schon wegen seiner 3 Zylinder gestraft genug. Lass die Trennscheiben drauf und spar Dein Geld für ein anderes Auto....dass Du dann mehr Leistung hast. Versteh mich jetzt nicht falsch....ist nur ein gut gemeinter Rat....was Du machst....ist allein DEINE Sache.

Zitat:

dass du sogar mit nem Porsche mithalten könntest (nur in den Kurven)

Das meinst Du doch wohl nicht ernst ?? 😁 Absolut NO CHANCE da kannst Du Schrauben bis Du schwarz wirst.

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Ja, in DER Abstimmung ist der Corsa tatsächlich wie ein Gummiball, ganz ähnlich wie ein normaler Serien Corsa-B.
Auch meine Freundin in ihrem Corsa-C, die sicher keine hohe Anforderungen ans Auto stellt, hat dies auch schon moniert, dass er auch sehr lenkunpräzise und schwammig in Kurven wäre. Aber sie ist im Moment auch mit 155/80 R13 Winterreifen unterwegs. Ich habe ihr gesagt, dass das mit ihren 185/55 R15 Sommerreifen schon wieder besser wird.

Zitat:

Original geschrieben von Celvic


Aber sie ist im Moment auch mit 155/80 R13 Winterreifen unterwegs. Ich habe ihr gesagt, dass das mit ihren 185/55 R15 Sommerreifen schon wieder besser wird.

Ganz normal:

Winterreifen hohe Abrollgeräusche + weiche Gummimischung = schwammiges Fahrverhalten....ist bei dem Corsa meiner Frau genauso. Wenn die Sommerreifen wieder montiert sind ist das alles weg.

Hi

ich habe in meinem Corsa auch nur ein Standardfahrwerk drin, es erscheint mir relativ weich, sprich komfortabel abgestimmt mit doch ordentlicher Seitenneigung in den Kurven, aber unsicher 😕. Bei schneller Fahrt da wird der Corsa sehr unruhig und läuft nicht mehr so gut geradeaus, aber das erst oberhalb von 160 km/h, das ist zugegeben nicht seine Domäne.
Meine Frau hat letztes Jahr ein Fahrsicherheitstraining mit dem Corsa gemacht. Sie war sehr begeistert wie stur doch der Corsa seine Kreisbahn gezogen hat, sie musste deutlich schneller fahren als sie sollte damit der Corsa über die Achse geschoben hat. Auch auf der Schleuderplatte brauchte der Corsa eine kräftigere Einstellung, damit er ausgebrochen ist.
Ok, wir haben den 100 PS Diesel mit 185er Reifen und ESP, aber das ändert ja am Grundsatz des weichen Fahrwerk nichts. Mein Vectra GTS mit IDS+ Fahrwerk ist da deutlich straffer und lässt auch höhere Kurvengeschwindigkeiten zu das ist klar, aber der Corsa lässt einen eigentlich nie im unklaren wann es ihm reicht.

Gruß
Steve

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel


Gott ach Gott....das ist ein 1.0 Corsa !! Mit 215 er Schlappen kannst Du den dann getrost die Berge raufschieben....oder beim Fahren Blumen pflücken 😁

Der 1.0 er ist schon wegen seiner 3 Zylinder gestraft genug. Lass die Trennscheiben drauf und spar Dein Geld für ein anderes Auto....dass Du dann mehr Leistung hast. Versteh mich jetzt nicht falsch....ist nur ein gut gemeinter Rat....was Du machst....ist allein DEINE Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel



Zitat:

dass du sogar mit nem Porsche mithalten könntest (nur in den Kurven)

Das meinst Du doch wohl nicht ernst ?? 😁 Absolut NO CHANCE da kannst Du Schrauben bis Du schwarz wirst.

Lies mal meinen Beitrag mit Verstand und beachte die "Smilies" -> vielleicht begreifst du dann, was ich sagen wollte 😉

Mann, mann, mann (Gehts noch?)

😎

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65


Hi

ich habe in meinem Corsa auch nur ein Standardfahrwerk drin, es erscheint mir relativ weich, sprich komfortabel abgestimmt mit doch ordentlicher Seitenneigung in den Kurven, aber unsicher 😕. Bei schneller Fahrt da wird der Corsa sehr unruhig und läuft nicht mehr so gut geradeaus, aber das erst oberhalb von 160 km/h, das ist zugegeben nicht seine Domäne.
Meine Frau hat letztes Jahr ein Fahrsicherheitstraining mit dem Corsa gemacht. Sie war sehr begeistert wie stur doch der Corsa seine Kreisbahn gezogen hat, sie musste deutlich schneller fahren als sie sollte damit der Corsa über die Achse geschoben hat. Auch auf der Schleuderplatte brauchte der Corsa eine kräftigere Einstellung, damit er ausgebrochen ist.
Ok, wir haben den 100 PS Diesel mit 185er Reifen und ESP, aber das ändert ja am Grundsatz des weichen Fahrwerk nichts. Mein Vectra GTS mit IDS+ Fahrwerk ist da deutlich straffer und lässt auch höhere Kurvengeschwindigkeiten zu das ist klar, aber der Corsa lässt einen eigentlich nie im unklaren wann es ihm reicht.

Gruß
Steve

Hallo Vectrasteve,

Also ich finde das Fahrwerk v. 1.7CDTi nicht gerade Komfortabel bzw. weich.
Und selbst bei 160 bzw. Endgeschwindingkeit finde ich es erstaunlich wie er in der Spur bleibt & ruhig seine Bahnen zieht! (Fahre 95% AB)

Deshalb kommt er bei mir nicht tiefer weil ich ihn doch schon ziemlich hart finde!

Zitat:

Lies mal meinen Beitrag mit Verstand und beachte die "Smilies" -> vielleicht begreifst du dann, was ich sagen wollte 😉

Mann, mann, mann (Gehts noch?)

Hab ich getan....aber einen Coras 1.0 im Kurvenverhalten mit einem Porsche zu vergleichen..... mit gleicher Motorleistung tsss. Hast Du überhaupt eine Ahnung was da für Kräfte arbeiten ?? Den Corsa würde es, wenn es technisch überhaupt möglich wäre, in seine Einzelteile zerreißen.....da helfen auch keine Smilies !!

Nur mal für Dich zum Vergleich:

Corsa 1.0 44 Kw..................................88 Nm bei 3800 U/min
Mein Porsche (nicht Serie) 295 Kw....462 Nm bei 4.500 U/min

Sorry, ich fahre einen und weiß wohl was dahinter steckt !!

Bitte erst überlegen bevor Du schreibst !!! und gib ernsthafte Ratschläge ab.

So wie ich das Lese sind bei explorizer die Stoßdämpfer ausgenudelt. Wenn`s ihm nicht zu hart ist, würde ich gelbe Sachs verbauen. An der Bereifung würde ich keinesfalls etwas ändern da es nur "Leistung" nimmt.

Aber das mit den "Walzen" auf einen 1.0 er, 3 Zylinder Corsa, hast Du verstanden ???
Die Reibwerte selbiger machen das Autochen zur kriechenden Schnecke.....😁 da hilft dann auch keine "Kurvenstabilität" mehr.

Ich würd 195er Reifen drauf packen oder wie schon erwähnt sind die Dämpfer ausgelutscht...

Achja Mercedes ich glaub net das du mit deinem Porsche ne höhere Kurvengeschindigkeit drauf hast wie ein 1,0 Corsa, in ner 180° Kruve 😉

Kommt immer auch auf die Kurve drauf an es gibt gewiss Kurven in denen ein Porsche schneller sein kann als ein Corsa aber die werden sich in Grenzen halt wenn man den Corsa leicht am Fahrwerk modifizeirt... Ausser natürlich man kann die Kurve schneller nehmen als der Corsa fährt...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon


... Ausser natürlich man kann die Kurve schneller nehmen als der Corsa fährt...
Gruss

Ja genau..Du hast`s verstanden...genau das meinte ich auch 😁

Gegen Fliehkräfte ( 180 Kehren ) hilft der stärkste Motor nicht...außer beim

Rausbeschleunigen im Scheitelpunkt...das ist klar.

Allerdings bei Kurvenfahrten liegt beim Porsche der Schwerpunkt deutlich niedriger als beim Corsa....das macht eine ganze Menge aus. Aber egal, wie auch immer, das ist alles Theorie...wir reden hier von 1000tel Sekunden....wer braucht das ?? Ich nicht.

Lass uns lieber über das wesentliche Sprechen bzw. Schreiben.

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