Corsa C 1.0 - Heckscheibenheizung und Seitenspiegelheizung defekt
Hallo zusammen,
ich könnte nochmal die Hilfe des Forums benötigen :-)
Mein Corsa C 1.0 (Baujahr 2002) mit 58 PS hat anscheinend Probleme mit der Heckscheibenheizung und der Seitenspiegelheizung.
Heute Morgen waren es -4°C. Ich musste mein Auto erst freikratzen.
Die Heckscheibe habe ich freigekratzt, sie war von innen aber noch beschlagen. Die Spiegel habe ich (Schande über mein Haupt) gar nicht freigekratzt.
Hatte gedacht, dass die Heizung den Rest erledigt.
Die Schiebenheizung habe ich direkt eingestellt und die ganze Fahrt angelassen - ca. 30km / 30 Minuten über Land.
Die Heckscheibe war bei Fahrtende immer noch beschlagen und man konnte nicht die charakteristischen freiwerden Streifen sehen und die Seitenspiegel waren noch komplett eingefroren.
Ich habe euch mal zwei Fotos von meinen Seitenspiegeln angehängt. Da ist gar nichts frei geworden :-(
Sieht also nach einem Defekt aus. Die Sicherung für die Heizung (Nr. 47) habe ich überprüft, die ist allerdings noch in Ordnung.
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte? Kann ich das irgendwie nachmessen mit einem Multimeter?
Danke im Voraus!
12 Antworten
Für die Spiegel ist die Sicherung Nr 14 zuständig.
Wegen der Heckscheibe schau mal nach den Kabeln im Übergang zur Heckklappe und nach den Steckern direkt an der Heckscheibenheizung.
Nach der Sicherung Nr 32 solltest du auch noch mal schauen.
Gruß Acki
So, habe nun die Nummer 47, 14, 31 und 32 sichtgeprüft und eine Durchgangsprüfung mit dem Multimeter gemacht.
Die Sicherungen sind in Ordnung.
Die Kabel an der Heckscheibe habe ich mir auch angeschaut. Sieht alles OK aus. Ich weiß nur nicht wie ich an die Steckverbindung komme, um den Durchgang zu messen. Anbei auch ein Foto.
Jemand noch eine Idee? Fände es sehr seltsam, wenn Heckscheibenheizung und Spiegelheizung links und rechts alle zusammen den Geist aufgeben.
Heute morgen war nämlich das selbe Bild, dass sich über 30km nichts getan hat.
Danke im Voraus!
Schieb mal die Gummitülle so weit zusammen das du die Kabel sehen kannst.
Du kannst auch die Kabel ein Stück rausziehen.
Gruß Acki
Ähnliche Themen
Das Kabel habe ich geprüft und es scheint auch in Ordnung zu sein. Keine Bruchstellen zu identifizieren. Schade, ich hatte gehofft es könnte daran liegen :-(
Da die Sicherungen alle in Ordnung sind (habe sie optisch geprüft und mit dem Multimeter nachgemessen) gibt es vielleicht noch eine andere zentrale Einheit, die für die Heckscheibenheizung und die Spiegelheizung zuständig ist?
Mir fällt es ansonsten schwer zu glauben, dass ansonsten auf einmal beides den Geist aufgibt.
Kann auch ein Problem mit dem Schalter Knopf sein
Hast du mal gemessen ob an der Heckscheibenheizung Strom ankommt?
Vielleicht ist ja auch das Relais kaputt (K49)
Gruß Acki
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Ich weiß noch nicht, wie ich den Stecker rausbekomme an der Heckscheibe. Ich habe leider keine Garage oder Carport und in den letzten Tagen war es immer so kalt und ich war so spät zu Hause, dass es schon dunkel war.
Werde mich am kommenden Wochenende mal dran machen und versuchen zu schauen, ob Strom an der Heckscheibe überhaupt ankommt.
Bezüglich dem Relais: Wie kann man das prüfen, ob dies noch funktioniert?
Auf vielen Relais stehen auf der Unterseite neben den Kontakten die Klemmenbezeichnungen. Du musst zwischen Klemme 85 und 86 eine 12-Volt-Gleichspannung anlegen, dann sollte das Relais einmal beim Anlegen und beim Abklemmen ein Klack-Geräusch machen. Zusätzlich solltest du zwischen Klemme 30 und 87 ein Multimeter (Durchgangsprüfer) anschließen. Im bestromten Zustand herrscht Durchgang zwischen Klemme 30 und 87. Falls noch ein Kontakt 87a vorhanden ist, dann sollte dieser im unbestromten Zustand Durchgang zur Klemme 30 haben.
Wenn das alles so fuktioniert, ist das Relais wahrscheinlich in Ordnung. Dann kannst du noch messen, ob Spannung am Steckplatz des Relais zwischen Klemme 85 und 86 anliegt, wenn der Schalter für die Heckscheibenheizung gedrückt wird.
Eventuell ist auch ein zweites baugleiches Relais im Kasten vorhanden, das könntest du dann zur Probe mal umstecken.
Werden die Spiegel- und die Heckscheibenheizung bei dem Modell über den selben Schalter aktiviert? Wenn ja, dann soltest auch den Hinweis von pat1985x nochmal aufgreifen. Eventuell ist da auch eine Zeitschaltung verbaut, ich weiß nicht genau wie das beim Corsa C ist. Geht die Heckscheibenheizung nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder aus?
Hallo, also mir ist in den letzten kalten Tagen aufgefallen, dass die Heizung manchmal funktioniert.
Könnte also auch an einem Kabelbruch liegen.
Heckscheibenheizung und Spiegelheizung werden über den gleichen Schalter eingeschaltet.
Informationen zu einer Zeitschaltung konnte ich nirgends finden.
Die Heizung habe ich immer morgens auf dem Weg zur Arbeit angestellt. Von der Zeit also kein Unterschied.
Nachdem ich heute nur meinen Scheinwerfer ausgetauscht habe, muss ich mich nächste Woche nochmal an das Problem ranmachen.
Dabei habe ich die Sicherung 11 tauschen müssen. Vielleicht ist das Problem ja jetzt auch erledigt.
Ansonsten schaue ich mir nächste Woche die Relais an. Danke für eure Hilfe!
Mit Zeitschaltung meine ich, dass die Heizung sich nach einer bestimmten Zeit nach Drücken des Tasters automatisch abschaltet.