Corsa bricht aus

Opel Combo B

Hallo ich habe ein Problem
Mein Corsa B 1.4 Bj. 96 bricht auf Scnnee immer mit dem Heck aus wenn ich
bei Kurvenfahrt das Gas wegnehme, und das sogar bei Bergauffahrt.
Auf einem Parkplatz macht das ja viel Spaß aber im Strassenverkehr ist das ganz schön gefährlich.
Wer kann mir helfen, vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt.
PS. Habe Marken Winterreifen montiert.

23 Antworten

...langsamer fahren...🙄

Seh ich aber auch so. Dann warst du schlichtweg zu schnell!

lol

immer wenn ich gegen ein hindernis fahre, wird mein corsa beschädigt.

was kann ich dagegen machen?
^^

ne, im winter bei schnee und eis hilft halt nur: langsamer fahren...
selbst marken-winterreifen sind keine garantie dafür, das man bei glatten straßen genauso heizen kann wie im sommer 😉
wie alt sind die winterreifen?

ausserdem würd ich mal stoßdämpfer testen lassen. evtl. begünstigen ausgelutschte stoßdämpfer das ausbrechen.

Hinten akkurat dieselben drauf wie vorne? Oder sind die vorne neuer? Wenn ja würde ich´s mal versuchen, die Neuen nach hinten zu montieren, wegen der Spurtreue *duck*

Und natürlich langsamer fahren😉. Ich denke aber, wenn du merkst, das dein Kofferaum dich überholen will, fährstu schon vorsichtiger...

Hab in etwa denselben wie du und meiner hat das auch gern mal gemacht, wenn´s im Sommer nass war...ziehmlich heftig ohne Vorwarnung - lag an den Reifen...

Wie ist das; ich hab das Gefühl, das der Corsa generell etwas Hecklastig ist... kann das?

Gruß & sicheres Driften

Ori

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umbau auf heckantrieb? (btw. heckantrieb auf ner schneefläche (parkplatz) macht ne meeeeeenge spaß 😁)

hatte das nie mim corsa...handbremse lösen soll helfen oder langsamer fahren halt...da kannst du noch so gute winterreifen fahren...wenn es glatt ist und du zu schnell bist...brichst du nunmal aus ...

Vielleicht sind auch nur die Reifen schlichteweg runter? Also ab 4 mm kannst du mit nem Winterreifen nix aber absolut gar nix mehr reißen.

Meiner reagiert übrigens auch allergisch bei Lastwechseln in Kurven, wenn die Reifen runter sind. Hat auch nix mit Marken oder keine Markenreifen zu tun. Ist halt so 😉

@Ori

Eigentlich ( 😉 ) ist ein Corsa n purer Frontschieber, wenn mans irgendwo n bissl zu schnell angehen lässt, ABER: durch das leichte Heck reagiert der (gerade wenn das Auto auch noch etwas härter abgestimmt ist als Serie) z.T. furchtbar giftig wenn man in Kurven das Gas schlagartig wegnimmt oder gar noch bremst, hab das auch schon mehrfach erlebt.

Richtig schlimm ist aber nur das erste Mal, weil man überrascht ist, danach ist man ja eigentlich drauf vorbereitet.

Zitat:

Richtig schlimm ist aber nur das erste Mal, weil man überrascht ist, danach ist man ja eigentlich drauf vorbereitet.

*loool* das erste mal tut immer weh.... Ham in ner Haarnadel links ne saubere 180C Drehung hingelegt, waren eigentlich nicht zu schnell für die Kurve, 2. Gang, von der Kupplung und *schwuschsch*... der Hintermann hat sich wohl gefragt, wie wir DAS hinbekommen haben *gg* zum Glück is nix passiert.. aber der Puls war schon bei 200

"Etwas" härter als Serie is gut --> FK-Gewinde, noch Fragen? *duck*

Aber gut das ich weis, das es Andren auch so geht und ich mir nix einbilde!!

Das war aber auch schon mit deinem "alten" Motor so, oder? Weil mit dem X20XE isser ja noch schwerer vorne 😉

Gruß

Ori

Das war auch mit dem alten Motor schon jo, mit dem 2Lidda fahr ich eh ruhiger 🙂

Ich hab immer den Eindruck, dass er durch den Motor vorne deutlich weniger zum Ausbrechen hinten neigt.

Zitat:

Original geschrieben von Ori23


 

*loool* das erste mal tut immer weh.... Ham in ner Haarnadel links ne saubere 180C Drehung hingelegt, waren eigentlich nicht zu schnell für die Kurve, 2. Gang, von der Kupplung und *schwuschsch*... der Hintermann hat sich wohl gefragt, wie wir DAS hinbekommen haben *gg* zum Glück is nix passiert.. aber der Puls war schon bei 200

"Etwas" härter als Serie is gut --> FK-Gewinde, noch Fragen? *duck*

Aber gut das ich weis, das es Andren auch so geht und ich mir nix einbilde!!

Das war aber auch schon mit deinem "alten" Motor so, oder? Weil mit dem X20XE isser ja noch schwerer vorne 😉

Gruß

Ori

Man soll doch vor der Kurve runterschalten 😉

Ich hab auch mal bei ca 40 kmh ne saubere 180° hingelegt 😉 Ich dachte mir die Sommerreifen (hinten) fahr ich noch bis Ende Sommer, obwohl die nur noch etwa 3mm hatten. Naja und dann schiebt der halt in der Kuve über die Vorderräder weg, ich lupf etwas das Gas und ab gehts. Naja beim Nächsten Mal bin ich halt vorgewarnt, schnell ein kurzer Gasstoß soll Wunder wirken 😉

@Menace-X

Hehe, schon klar... war ne Kombination:

Rechts 4 in Haarnadel links in Rechts 5.....

bis zur 2. Rechts hat´s auch nicht mehr gelangt 😉

Zum kurz/schnell Gasgeben hatten wir keine Zeit mehr, ohne Vorwarnung... kommt vom FW....

Und das mit den Reifen is mir auch ne Lehre!!! Ab Sofort wird wenn überhaupt von hinten nach vorne getauscht, und hinten kommen die Neuen drauf....

Deinem Kleinen was passiert? Oder war die auch so sauber?

Gruß

Ori

@Corsa 41

zur Beruhigung, unser Corsa macht das auch.

Fate hat es ja schon gesagt. Aufgrund des leichten Hecks reagiert der Corsa ab und an sehr zickig( für nen Fronttriebler ) auf Lastwechsel. Zum ersten mal musste ich das beim Fahrsicherheitstraining erfahren, als mir der Frontkratzer auf nasser Piste überraschendm it dem Heck weg ging.
Ich hatte damals 2 Monate meinen Führerschein, und war derbe überrascht. Resultat... 180° Drehnung...
Wenn du nämlich vom Gas gehst, ist das wie ne kleine Bremsung. Der Wagen verlagert sein Gewicht nach vorn, wird hinten leicht, und hat dadurch weniger Seitenführungskräfte am Heck.

der Trick ist, vor der Kurve Gas wegnehmen, und mit etwas Gas dann die Kurve durchfahren.

Falls das bei dir doch ZU derbe sein sollte, check mal deine Fahrwerkskomponenten.
Sind hinten auch gute Winterreifen montiert ? Hinten sollten laut AMS Sicherheitstraining die besseren Reifen sein, vor allem im Winter.
Ansonsten... check mal die Radlager, ob die hinten evtl Spiel haben. Wie siehts aus mit Achsvermessung/Spur Einstellung ?
Wenn die Werte zu stark vom Soll abweichen, kann sich das Fahrverhalten auch negativ verändern.
Sind die Dämpfer noch in Ordnung ? Kann man für kleiens Geld bei ATU, PIT STOP oder sogar ADAC messen lassen hab ich mal gehört.
Ansonsten, Stichwort Reifendruck ! Wenn der zu niedrig ist, wackelt sich das Auto auf und beginnt zu Schlingern -> Heck weg.
Wenn der zu hoch ist, nimmt der Reifen zu wenig Seitenführungskraft auf und fängt im schlimmsten Fall an zu springen -> Heck weg.
Probier mal nen Wert zwischen 2,2 - 2,4 bar, das sollte bei den gängigsten Reifen eigentlich ganz gut funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ori23


@Menace-X

Deinem Kleinen was passiert? Oder war die auch so sauber?

Gruß

Ori

Ziemlich sauber. Also es war ne Rechtskurve, verträgt wenn es trocken ist locker 70, ich war mit ca 45-50 bei Nässe unterwegs und in Gedanken schon beim Hausarbeitschreiben (kam von Uni zurück mit Tonnenweise Material). Naja er fing dann halt an über die Vorderreifen wegzuschieben, ich in Gedanken wie ich war einfach vom Gas - tja Lastwechsel sollte man halt nicht provozieren 😉 - und er keilt schön sauber mit dem Heck aus und wenig später rutsch ich rückwärts auf meiner Fahrspur, lang in die Eisen und wühl mit den linken Reifen kräftig den Straßenrand auf. Dem Kleenen ist dabei nüx passiert, also insofern "sauber", aber durch den aufgewühlten Dreck sah das Auto wie Hund aus, insofern "unsauber" *g*

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