Corsa B - ZKD hinüber UND Kolbenfresser?!
Hi Leute.
Also erstmal: Mein Corsa springt nichtmehr an.
Vorgeschichte: ich wusste, dass ich Kühlwasser in geringen Mengen verliere, stand auch schon fest im Kalender das checken zu lassen und habe regelmäßig nachgefüllt, sodass es keine Probleme gab. Nun hatte ich, in meiner unendlichen dummheit beim letzten mal Nachfüllen vergessen, den Deckel vom Kühlwasserbehälter wieder aufzuschrauben. Das ist jetzt eine Woche her. Als ich dann heute von der Arbeit nach hause kam ist der Motor einmal so abwürgmäßig ausgegangen, als ich gerade von der Autobahn kam und dann 50m weiter ist er wieder ausgegangen. ich habe dann gesehen, dass das Kühlwasser im roten bereich war und bin an den Rand gefahren ("gerollt"😉 und habe mir das mal näher angeschaut und dort das Produkt meiner dummheit begutachtet.
für Notfälle habe ich immer eine 1,5L flasche Kühlwasser dabei und hab die dann auch direkt in den Kühlwasserbehälter reingekippt, welcher das Wasser nach dem zuschrauben quasi direkt komplett weggesaugt hat und dann wieder leer war. Ich hab dann erst einmal dort gestanden und den Motor auf ca 90°C abkühlen lassen, dann habe ich versucht den Motor zu starten und - schock - es gab ein *klack* aus dem Motorraum und aus dem Auspuff kam weisser Rauch (böses Zeichen, ich weiss 🙁). Nun zündet die Zündung noch etc, aber angehen tut nixmehr.
Also an alle die schon ne Ahnung haben, was kaputt ist: was ist es, und wieviel wird es in etwa kosten?
lg und danke für alle Antworten,
ThatGuy
PS: noch ein paar Daten zu meiner Kiste:
1,2L Benzin, 65PS, BJ2000, ~90tkm
/edit: es hat nicht verbrannt gerochen, sondern war einfach nur tierisch heiss, als ich die Haube geöffnet hab. Beim Zünden dreht der Motor noch, springt nur nicht an
Beste Antwort im Thema
Glaskugel sagt Kompression messen und danach zu 99% den Kopf runternehmen.
36 Antworten
okay für mich steht eigentlich schon fast fest, dass ich den motor für 500€ einbauen lasse, aber mir fällt mal so grad auch ein: der alte Motor muss ja auch noch RAUS! Wäre das bei nem Motor-einbau im Preis inbegriffen? (ich würd gern mit der Werkstatt selbst sprechen, aber Pfingstmontag undso 🙄)
Hi,
also das glaube ich nicht,das ich irgend wo mit einem gerissenenen Zahnriehmen liegen bleibe.
Bitte schaue bei Ebay unter dieser Artikel Nummer nach:
Artikelnummer: 150611545956
Ich denke das die Firma R.U.F. für sich spricht und keine Ware aus Fernost verkauft.
Gruß, Peter
Zitat:
Original geschrieben von MaSc73
Also, ich geh mal davon aus, das es sich bei dem Motor des TE um einen 16V handelt, somit kostet die WaPu gleich mal das doppelte. Weiterhin hat er eine Steuerkette. Die rausgesuchten Preise beziehen sich alle auf nahmhafte Hersteller wie febi, gates oder ähnliche.Zitat:
Original geschrieben von Opel48
Hallo,
also mit den Preisen,ob das so stimmt???
Ich habe mir zb.einen Zahnriemen Satz,bestehend aus Zahnriehmen,Spannrolle, Keilriemen und Wasserpumpe für 39.90.-€ über Ebay bestellt. Und das ist kein Schrott,sondern Markenware mit Garantie.
LG. Peter@Opel48: Mich würde nicht wundern, wenn du 50tkm nach dem Zahnriemensatzwechsel hier einen thread erstellst das dir der Zahnriemen gerissen ist und was du jetzt tun sollst!
Wir haben vor kurzem bei unserem 1.6er Vectra einen kompletten Satz verbaut und der kam auf um die 200€. Da kann ich mir dann aber auch sicher sein, das der die 60tkm schafft. Ich möchte nämlich am allerwenigsten, das meine Frau mit dem Wagen irgendwo in Timbuktu liegen bleibt, weil die Ventile auf die Kolben geklatscht sind.
Zitat:
Original geschrieben von Opel48
Ich denke das die Firma R.U.F. für sich spricht...
Nö, wer ist das? Aber bitte nicht mit "RUF" verwechseln, die veredeln nur Porsche!
So wie ich das Angebot sehe, denke ich mir:
Einen Conti-Riemen damit nix schief geht und der Rest Billig-Schrott, sorry...meine Meinung.
Hab fürn C20XE 110 oder 120€ für den Contitech Riemensatz bezahlt und um 30 oder 35€ für ne SKF Wasserpumpe.
Fürn Kia hab ich QH Teile geholt, Riemensatz + WaPu, waren zusammen 160€ rum.