Corsa B Welcher Sprit???
Hallo,
habe vor zwei Tagen einen Corsa 1.4i BJ 1995 erstanden. Leider gibt es keine Bedienungsanleitung. Fährt das Auto nun Normal oder Super??? Wer weiß es genau??
29 Antworten
Man, da sind ja einige leute ziemlich angepisst! ich kann zwar auch keinen leistungsunterschied feststellen aber fakt ist jawohl , dass super besser für den motor ist! und bei nem corsa macht das bei einer tankfüllung 90ct aus und wenn ich meinem kleinen mit 90 ct was gutes tun kann, dann mach ich das auch!
ne wieso angepisst. es wurde halt angeührt das man mit supr sparen würde. ich behaupte hingegen das dem nich so ist (das is ne diskussion uns gegenseitig auf die schulter klopfen könnten wir atürlich auch)
90c pro tank macht 1,80 in der woche macht im monat 7,20 macht 86,40 im jahr eher noch mehr weil in der urlaubszeit verbrat ich noch nen ticken mehr, wenns mir auf die kohle nicht ankommen würde hätt ich sicher nicht 1,2liter hubraum
Zitat:
Original geschrieben von mainstone
90c pro tank macht 1,80 in der woche macht im monat 7,20 macht 86,40 im jahr eher noch mehr
Ist ja der Wahnsinn.
Und wie lange mußt du jedes Jahr diesen Betrag sparen, weil du früher ein anderes Auto bzw. einen anderen Motor brauchst, weil deiner versüfft ist?
Ganz im Ernst, viele stellen diesen Minderverbrauch fest. Wenn es bei dir nicht so ist und du es auch nicht sehen willst: Tanke weiterhin Normalbenzin und gut isses.
Ich empfehle weiterhin Super.
was der motor versifft? was sol den da versiffen, und wodurch? es besteht doch ausser der klopffestigkeit ansich kein unterschied zwischen normal und super
es geht nicht um den betrag, den 1,2 liter musst ich ja auch kaufen, ich meinte damit die steuer, ich würd eher die kole für mehr hubraum zahlen wie das ich mir vom sprit mehrleistung und weniger verbrauch erhoffe.
empfehlungen in der hinsicht zugeben ist eh unfug, das kann ja jeder ziemlich schnell ausprobieren. 4,5 tanks sind ja schneller durchgelassen wie einem lieb ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mainstone
empfehlungen in der hinsicht zugeben ist eh unfug, das kann ja jeder ziemlich schnell ausprobieren. 4,5 tanks sind ja schneller durchgelassen wie einem lieb ist.
Du hast natürlich recht. Wenn das nächste mal jemand eine Frage hat sage ich ihm, dass Empfehlungen unfug sind und er es lieber selbst ausprobieren sollte.
Ehrlich gesagt, ich hab keine Lust mehr auf diese Diskussion. Mein Standpunkt steht fest, deiner auch, Thema gegessen.
@QPhalanx
Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Erst fragen und dann nur gegenhalten und abwiegeln, finde ich schon ein bischen blöd. Soll er normal tanken und glücklich werden. Dann aber nachher nicht heulen und sagen:"Hätte ich doch mal auf euch gehört".
Wer hier nach der Meinung anderer fragt, sollte
1) damit rechnen, dass auch Meinungen kommen, die einem persönlich nicht gefallen
2) sich im Klaren sein, dass der größte Teil der Leute, die hier Antworten aus eigener Erfahrung sprechen
3) nicht immer unbedingt seinen eigenen Standpunkt bis aufs letzte verteidigen, nur im Recht zu behalten.
In diesem Sinne:
Ich tanke meinen 1.4 8V nur mit Super.
Stimme Dir da voll und ganz zu.
Hab die selbe Maschiene und die bekommt nur super zu Gesicht!
Zitat:
wenns mir auf die kohle nicht ankommen würde hätt ich sicher nicht 1,2liter hubraum
schau da genau liegt das problem du fährst den 1.2 uns sicher immer mit einem schweren fuß weil sonnst geht ja bei dem motor nicht besonders viel! und da du bei benzin vollgas gibst und bei super sprit natürlich auch läuft auch logisch immer voll durch... ich merke bei mir jeweils sehr wol den unterschied von super zu super+ und bei dem alten corsa meiner freundin (1.2i) habe ich auch einen minderverbrauch von bis zu 0.5l /100km feststellen können beim umstieg von benzin auf super... der unterschied wird wohl darin liegen wie stark man die karre tritt...
Zitat:
Original geschrieben von CorsaRica
Das erzähl mal nem Dieselfahrer 😉
sprechen wir hier von dieseln? oder von benzinern? hauptsache was geschrieben oder? ist doch völlig logisch was gemeint ist oder?
Moin,
Leute ... lasst das mal mit dem gegenseitig anmachen doch einfach mal sein. Wo iss denn eure Diskussionskultur hin ?! Bin Ich hier seit neuestem In Kindergarten Bochum Nordwest ???
Tut nicht Not. Wie wäre es, wenn wir uns auf die Probleme beschränken täten, und uns nicht noch Gegenseitig welche zusätzlich machen ?!
Also ...
Sämtliche 1.4er Maschinen im Corsa sind technisch für Super ausgelegt. Der einzige Motor im Corsaprogramm der mir bekannt ist, das er Normal verträgt ist der C12NZ mit 45 PS. Also in der ersten Corsa B Serie.
Alle anderen Benziner wollen aus technsichen Gründen MINIMUM Super haben. Ihnen tut MAL Normal nicht weh, aber dann laufen sie NICHT OPTIMAL.
Also 1.4er Motoren mit 60 PS (oder auch mehr 😉 ) wollen und sollen Super bekommen. Sonst darf man sich nicht wundern, wenn sie kaputt gehen (Was nicht umgehend passieren wird, die kleinen sind verdammt hart im nehmen!).
Argumentation ist selbstredend für Diesel nicht passend. Da muss nur die Cetanzahl stimmen.
Guten Appetit.
Kester
hab nen 1.2er 45ps (E2 norm) also ka ob älteres modell oda neueres (Bj. 96) (der corsa ohne facelift) tanke seit dem ich den hab nur normal benzin (seit nem halben jahr) wie steig ich denn da am besten auf super um? einfach rein damit un jut oda komplett leer fahrn und nen 5l kanister mit super dabei habn?
Zitat:
Original geschrieben von ProlyX
hab nen 1.2er 45ps (E2 norm) also ka ob älteres modell oda neueres (Bj. 96) (der corsa ohne facelift) tanke seit dem ich den hab nur normal benzin (seit nem halben jahr) wie steig ich denn da am besten auf super um? einfach rein damit un jut oda komplett leer fahrn und nen 5l kanister mit super dabei habn?
Immer rein damit! 🙂
Ich fahr nen X14XE und dem geb ich gewiss kein normal Benzin!
Da kommt nur Super rein!
k danke dann werd ich das beim nächsten tanken mal in angriff nehmen..
Ich find das Bekriegen in den Foren immer lustig.
Wer noch mehr will, der sollte mal in den HiFi-Bereich gehen und sagen, dass sein Soundboard mit Magnatboxen die besten sind.
Jede Wette mit Euch, dass Ihr dann sofort zerfleischt werdet.
Aber egal - habt Euch lieb
Übrigens: ich bin mit meinem 1,2i bisher auch nur Normal gefahren- werd aber jetzt mal Super probieren.