corsa b wegfahrsperre zickt rum
Hallo
ich habe einen Corsa B 1.0 ecotec Bj2000 und vermutlich ein problem mit der wegfahrsperre...
Manchmal springt er nicht an (egal ob Motor warm oder kalt) und es blinkt die Motorkontrollleuchte. Dies deutet ja auf einen Fehler mit der Wegfahrsperre hin. Er hatte auch, als er das erste mal nich angesprungen ist den Fehler Wegfahrsperre gemeldet. Diesen habe ich in der Werkstatt auslesen und löschen lassen (leider nicht aufgeschrieben), da er wieder ganz normal lief. 2 Wochen später sprang er wieder nicht an aber diesmal legte er keinen Fehlecode mehr in den Speicher. Nun springt er immer öfter nicht an und legt keinen Code ab... meine Werkstatt des Vertrauens ist ratlos und auch die Opelwerkstatt ist ratlos und kann mir nicht weiterhelfen. Man kann es auch nicht wirklich reproduzieren, da er spontan nicht anspringt. Bin schon am verzweifeln... hab auch schon das Internet durchforstet aber leider wenig brauchbares gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen tipp geben was es sein könnte
schon mal im voraus ein großes DANKE
MFG Christian
11 Antworten
Probier es auch mal mit dem 2.Schlüssel aus!!
Wenn der damit nicht rumzickt dann ist der transponder nicht mehr ok wenn nicht kanns die antenne sein oder im schlimmsten fall sogar das steuergerät
hallo danke für deine schnelle Antwort aber selbst der Zweitschlüssel geht nicht
steuergerät wäre nicht so toll
mh naja kann man i-wie prüfen ob die Antenne einen weg hat?
Zitat:
Original geschrieben von kinappel
hallo danke für deine schnelle Antwort aber selbst der Zweitschlüssel geht nicht
steuergerät wäre nicht so toll
mh naja kann man i-wie prüfen ob die Antenne einen weg hat?
Schau einfach mal ob die stecker richtig kontakt haben...
Steuergerät sitzt glaube beim 1.0er hinten am motor
und am stecker der ringantenne inter lenk verkleidung
Hallo,
wenn die Wegfahrsperre defekt ist, springt der Motor an und geht dann sofort wieder aus. Wenn Du aber keine Reaktion hast, würde ich Dir empfehlen, mal 30 sek. zu starten und dann mal eine Zündkerze rausschrauben und den Zustand der Kerze bewerten. Kerze feucht= Benzin o.k. keine Zündung, Kerze trocken= kein Benzin. Dann im zweitem Step den Kerzenstecker mit eingesteckter Kerze gegen Masse halten und starten. Kommt kein Funke, ist deine Zündspule defekt. Die WFS geht selten kaputt, sei denn, jemand hat den Chip im Schlüssel oder die Lesespule am Zündschloss unsachgemäß behandelt.
Grüße von den Elchprofis aus HH
Zitat:
Original geschrieben von arras0070
Hallo,wenn die Wegfahrsperre defekt ist, springt der Motor an und geht dann sofort wieder aus.
Das ist nur teilweise richtig.
Wenn man den Schlüssel direkt rumdreht dann geht der in der tat an und wieder aus --> Wegfahrsperre weiterhin aktiv.
Wenn man den schlüssel aber erst rumdreht auf zündung dann abwartet bis Airbag und ABS ausgehen und die MKL blinkt dann geht der Motor nicht erst an und wieder aus, sondern er bleibt aus.
Man sollte grundsätzlich zuerst die Zündung anmachen dann warten bis die Airbaglampe ausgeht dann anmachen. ( Ist ein Tipp von einem Werstattmeister hier bei mir in der Nähe gewesen). Das würde Funktionsstörungen vom Airbagsteuergerät verhindern. Bei Autos mit ABS ist das auch so, da soll man dann warten bis die ABS Lampe aus ist. In etwa so wie bei einem Diesel wo man darauf wartet, dass er vorgeglüht hat.
also mein Corsa war jetzt 1 Woche in der Werkstatt. War leider ergebnislos weil die den Fehler nicht reproduzieren konnten.
Gestern, also ca 1 Tag nachdem ich den Kleinen wieder habe geht das Theater wieder von vorne los(berühmter Vorführeffekt - in der Werkstatt alles ok- zu Hause geht wieder nix). Aber diesmal blinkt die MKL nicht (bzw nicht bei jeden Startversuch) sonden leuchtet dauernd, legt aber wieder keinen Fehler ab...
ich habe langsam die Nase voll...
in der Werkstatt wurde nur festgestellt, das der LMM einen weg hat, mehr nicht... kann es vlt daran liegen das er nicht anspringt?
mfg Christian
Zitat:
Original geschrieben von kinappel
also mein Corsa war jetzt 1 Woche in der Werkstatt. War leider ergebnislos weil die den Fehler nicht reproduzieren konnten.Gestern, also ca 1 Tag nachdem ich den Kleinen wieder habe geht das Theater wieder von vorne los(berühmter Vorführeffekt - in der Werkstatt alles ok- zu Hause geht wieder nix). Aber diesmal blinkt die MKL nicht (bzw nicht bei jeden Startversuch) sonden leuchtet dauernd, legt aber wieder keinen Fehler ab...
ich habe langsam die Nase voll...
in der Werkstatt wurde nur festgestellt, das der LMM einen weg hat, mehr nicht... kann es vlt daran liegen das er nicht anspringt?
mfg Christian
Hmm dann muss er aber wirklich heftig weg haben, Dann beiss in denn sauren Apfel und kauf ein neuen von BOSCH, mach aber bitte die kurbelgehäuse entlüftung vorher sauber bevor du denn neuen ein bauen tust. Und dann sehen wir weiter.
Zitat:
Original geschrieben von kinappel
in der Werkstatt wurde nur festgestellt, das der LMM einen weg hat, mehr nicht... kann es vlt daran liegen das er nicht anspringt?
Ja, ein defekter LMM kann dazu führen das der Motor nicht mehr anspringt.
Das die MKL beim Starten leuchtet ist normal. Die geht immer erst aus wenn der Motor an ist.
Also ist das auch nicht ungewöhnlich wenn der Fehlerspeicher leer ist. Es tritt einfach kein Fehler auf den das STG bemerkt.
Also wäre dein nächster Schritt einen neuen Bosch-LMM zu besorgen (versuch's nicht erst mit einem billig-Nachbau), die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe sauber zu machen.
Machst du die Putzaktion nicht ist der neue LMM gleich wieder kaputt.
gruß Acki
So vor einer Woche haben wir mal versuchsweise den Kurbelwellensensor gewechselt und seit dem tritt das Problem nicht mehr auf... ich hoffe das bleibt auch so...
noch mal ein großes Danke an alle
Zitat:
Original geschrieben von kinappel
So vor einer Woche haben wir mal versuchsweise den Kurbelwellensensor gewechselt und seit dem tritt das Problem nicht mehr auf... ich hoffe das bleibt auch so...noch mal ein großes Danke an alle
Wollte mal, nachdem nun einige Zeit vergangen ist, nachfragen, ob das Problem damit endgültig beseitig wurde?? Hab nämlich gerade das gleiche...
Ciao, Torsten