Corsa B Unfall - Kosteneinschätzung

Opel Combo B

Hi,

bin neu hier registriert, kenne das Forum zwar schon länger aber kam bisher nie dazu. Und nun "muss" nun dochmal etwas schreiben.

Ich hatte gestern Abend einen Unfall mit meinem Corsa. Bin mehr oder weniger schuldig leicht diagonal in die Seite eins Golf 2 reingefahren und dabei hats mir vorne Links die Stoßstange abgerissen + "Kühlergrill", den Scheinwerferspiegel zerdeppert und die Karosserie eingedellt. Mehr konnte man zunächst von außen nicht erkennen. Der Scheintwerfer und der Blinker sind noch intakt. Auch an der Lenkungen konnte ich bisher keine Mängel feststellen.

Um das ganze deutlicher zu machen habe ich ein paar Bilder vom "Tatbestand" online gestellt:

1. Bild
2. Bild
3. Bild (sorry, etwas verwackelt)
4. Bild
5. Bild (Bild vom Golf 2)

Warum schreibe ich das ganze? Ich würde gerne durch eure Erfahrungen wissen, wie hoch ihr den Schaden an meinem Wagen und evtl. auch am Golf 2 ungefähr einschätzt. Was müsste eurer Meinung ersetzt / repariert werden und was muss man beachten. Meint ihr eine unabhängige Werkstatt wäre besser, als eine Opel-Werkstatt? (Preis-/Leistungsverhältnis)

Ansonsten bin ich für Tips und Anregungen offen!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

20 Antworten

Noch zum Golf. 11 Jahre kann der ned alt sein. Der Golf II wurde nur bis 92 gebaut...rechne mal nach 😁

Das mit dem lackieren würd ich alles bei einem machen lassen. Kann doch immer leichte Farbabweichungen geben und dann ärgerst du dich hinterher.
bei der Motorhaube würd ich auch sehen, ob sich ne schöne gebrauchte finden lässt, bevor du an der alten rumgedengelt und gespachtelt wird. Kommt wahrscheinlich billiger.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Noch zum Golf. 11 Jahre kann der ned alt sein. Der Golf II wurde nur bis 92 gebaut...rechne mal nach 😁

Hab ich auch schon gedacht,...kann doch gar net sein.

Habe vorhin bei wenigstens einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag bekommen.

- Material (Stoßstange,Kühlergrill,Kotflügel,Zierblende im Radkasten,Scheinwerfer) ca. 500 €
- Stundenlohn ca. 300 € (+ MWST)
- Lackierung aller Teile ca. 350 € (+ MWST)

Meint ihr das ist in Ordnung? Ich finde das etwas hochgegriffen. Ich habe mal bei einem Autoteile-Händler angefragt und da würde ich alle Teile unlackiert für ungefähr 180 € bekommen. Das finde ich schon eher korrekt,wobei da die Frage im Raum steht, ob die Teile wirklich wie besagt neu sind.

Nunja letztendlich habe ich ca. 1400 € bei der Werkstatt ausgerechnet, wenn diese alles übernimmt. Wenn ich die Teile selber besorge und denen gebe zum lackieren und verbauen (ist das überhaupt möglich?), dann komme ich auf ca. 900 € Kosten. Das geht schon eher in Ordnung oder?

Wie alt der Golf nun letztendlich ist weiss ich nicht. Nur mit eurem Totalschaden denke ich mal, könntet ihr Recht haben. Danke für den Hinweis!

Habe nun erstmal alles an die Versicherung weitergegeben und warte nun auf Formulare von denen und von der Polizei zur schriftlichen Aussage.

P.S.: Ist es zulässig, wenn ich mit dem Schaden noch 2 Wochen weiterfahre? Habe alles abgeklebt und den Scheinwerfer gerichtet und mit Folie überklebt. Habe auch noch das Polizei-Aktenzeichen mit.

Dein Fahrzeug ist ja nichtmehr Verkehrssicher also nein...

Öhm zu meinen Unfall, da ich den Inhaber von der Werkstatt kenne, gehts natürlich auch billiger.. Zu dem haben sie Teile ersetzt. das Heißt rausgeschnitten und neu eingeschweißt..

Und die jungs haben saubere arbeite geliefert..
Ich hatte das angebot mein Auto für 1000 zu verkaufen.. habe lieber 1000 reingesteckt, denn der andere hätte das für weniger reparieren lassen und dann für teuer zu verkaufen..