Corsa B Unfall - Kosteneinschätzung
Hi,
bin neu hier registriert, kenne das Forum zwar schon länger aber kam bisher nie dazu. Und nun "muss" nun dochmal etwas schreiben.
Ich hatte gestern Abend einen Unfall mit meinem Corsa. Bin mehr oder weniger schuldig leicht diagonal in die Seite eins Golf 2 reingefahren und dabei hats mir vorne Links die Stoßstange abgerissen + "Kühlergrill", den Scheinwerferspiegel zerdeppert und die Karosserie eingedellt. Mehr konnte man zunächst von außen nicht erkennen. Der Scheintwerfer und der Blinker sind noch intakt. Auch an der Lenkungen konnte ich bisher keine Mängel feststellen.
Um das ganze deutlicher zu machen habe ich ein paar Bilder vom "Tatbestand" online gestellt:
1. Bild
2. Bild
3. Bild (sorry, etwas verwackelt)
4. Bild
5. Bild (Bild vom Golf 2)
Warum schreibe ich das ganze? Ich würde gerne durch eure Erfahrungen wissen, wie hoch ihr den Schaden an meinem Wagen und evtl. auch am Golf 2 ungefähr einschätzt. Was müsste eurer Meinung ersetzt / repariert werden und was muss man beachten. Meint ihr eine unabhängige Werkstatt wäre besser, als eine Opel-Werkstatt? (Preis-/Leistungsverhältnis)
Ansonsten bin ich für Tips und Anregungen offen!
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
20 Antworten
Schwer zu sagen. Kommt drauf an, wie du's haben willst.
Muß es aussehen wie neu, oder geht auch aus Gebrauchtteilen zusammengebastelt und ohne perfektes Lackfinish?
Kotflügel, Schürze, Scheinwerfer sind billig zu kriegen. Ist halt die Frage wie's drunter aussieht.
Beim Golf II kannst du wahrscheinlich von wirtschaftlichem Totalschaden ausgehen. Der ist Minimum 14 Jahre alt, da brauchts nicht viel für einen Totalschaden. Also einfach der aktuelle Gebrauchtwagenpreise für so'n Ding.
da ich vor kurzer zeit so einen ähnlichen unfall hatte sag ich mal pauschal 2 k € mit lackieren etc.
Also ich hatte keine 2k€ bezahlt..
Und mein Unfall war schlimmer 🙂
Rechne neuen kotflügel.. und scheinwerfer. UNd vielleicht ziehen .
ANsonsten wird Lack des teuerste.
Scheinwerfer habe ich noch hier.. hast Du originale Scheinwerfer?
Also wenn dein Unfall noch schlimmer war und sie haben dir die Frontmaske nur gezogen, na dann postmahlzeit. So was wird normalerweise teilweise rausgeschnitten und samt dem Kotflügel neu ersetzt, da der Kotflügel auch verbogen ist. Ich habe vorm Jahr ca. 800€ bezahlt, mit allen Tielen austauschen, Motorhaube richten und alles lackieren. Ich glaube das ist ein guter Kurs, man muß halt nur die richtigen Leute kennen. Aber ich glaube das wird dir alles nichts helfen. Am besten du fährst mal ein paar verschieden Werkstätten an und lässt mal ein Kostenvoranschlag machen, dann siehste was es kostet und wo es am günstigsten ist.
Was sind 2 k € 😕
Ähnliche Themen
k=kilo
kilo=1000
Der Golf hat auf jeden Fall nen wirtschaftlichen Totalschaden. Das ist sicher.
Bei Deinem würde ich auch so auf 800 Euro tippen. Mehr als 1k 😉 Euro wirds nicht.
Also eine Rekonstruktion des Ur-Zustandes von aussen wäre natürlich schön, aber die Entscheidung hängt dann letztendlich vom Preis ab. Der Wagen ist 6 Jahre alt, hat gerade 40k runter und läuft echt noch rund. Der Wagen muss aber dieses Jahr zum Tüv.
Zitat:
Original geschrieben von SmokyMcPot
da ich vor kurzer zeit so einen ähnlichen unfall hatte sag ich mal pauschal 2 k € mit lackieren etc.
Bei was für einer Werkstatt? Opel oder eine andere ? Und was wurde genau gemacht bei dir ?
Zitat:
Original geschrieben von garfield02
Also ich hatte keine 2k€ bezahlt..
Und mein Unfall war schlimmer 🙂
Rechne neuen kotflügel.. und scheinwerfer. UNd vielleicht ziehen .
ANsonsten wird Lack des teuerste.
Scheinwerfer habe ich noch hier.. hast Du originale Scheinwerfer?
Ja, ich habe noch die originalen Scheinwerfer. Muss es denn aber ein ganzer Scheinwerfer sein? Reichen da nicht die Gläser aus, oder meint ihr der hat trotzdem was wegbekommen?
Danke ansonsten für eure Antworten. Also kann ich mit Sicherheit mit 500 - 2000 € rechnen. Au man, das ist natürlich sehr ungünstig. Und das alles, weil die Tante kein Licht an hatte und ich sie nicht gesehen habe. :-/
Der Golf ist ca. 11 Jahre alt und soll eh nicht mehr lange gefahren werden wurde mir gesagt. Ich weiss nicht, was die da machen lassen würden und wieviel die ausgeben würden. Gab auch noch keine Einigung wegen der Abwicklung ob mit o. ohne Versicherung. Eigentlich will ich meine Prozente schon gerne behalten,zumal ich zur nächsten Stufe 45% dazurechnen müsste.
beim scheinwerfer nur das glas tauschen geht nicht... das ding gibts nur komplett...
ob der golf nur noch einen tag gefahren werden soll und morgen abgemeldet wird, oder ob der noch 10 jahre irgendwo rumgondelt ist wurscht... das machts nicht billiger...
auch wenn der golf nicht repariert wird, wird sich der eigentümer den schaden bezahlen lassen und das geld nehmen...
hatte bei mir kotflügel, front und scheinwerfer kaputt...
mit langer warterei und ein bissel glück hab ich front bei ebay und den kotflügel beim schrott bekommen... beide in der richtigen farbe... scheinwerfer gabs vom kumpel geschenkt, so das mich alles zusammen inkl. diverser schrauben und kleinteilen ~100,- gekostet hat...
Na zu Opel gehst Du mal auf keinen Fall. Denn wenn Du das tust, was glaubst Du, was der Opelhändler dann macht!? Genau, er gibt den Auftrag weiter an einen Karrosseriebauer und schlägt noch seine Unkosten + kleinen aber nicht unerheblichen (unverschämten🙂) Gewinn drauf.
Wie Dir die Leute schon gesagt haben. Nötige neue Teile vom Schrotti oder Ebay und selber machen, wenn das nicht geht musst Du halt zum Karo-bauer, aber das ist dann immer noch billiger.
Zitat:
Und das alles, weil die Tante kein Licht an hatte und ich sie nicht gesehen habe. :-/
öhm, dann bekommst doch nur ne Teilschuld! Oder isses am helligem Tag passiert? Weil auf den Bildern ist es ja dunkel.
Dann müsstest ja net den kompletten Schaden bezahlen...
Die Polizei war auch da wegen der Schuldfrage. Ich war am Wenden in einer kleinen Straße und stand fast komplett Quer zur Straße und war leicht am vorrollen. Hatte kurz nach Links gesehen und da war wohl nichts. Das war dann aber ebend ne Täuschung, weil da doch ein Auto war, nur ohne Licht. Die Polizei meinte aber, dass ich zur Absicherung verpflichtet wäre beim "ausparken"(Wenden). Habe mir die Schuld nicht zugesprochen. Werde mal sehen, was da zu machen ist. Habe auch noch 2 Zeugen für das ohne Licht fahren des anderen Fahrers. Wenn beides insgesamt sehr teuer wird,dann werde ich mir mal Hilfe holen. Bin leider absoluter Unfall-Laie.
Zu euren Tips mit Ebay und Ersatzteile. Finde das gar keine schlechte Idee und habe direkt mal geschaut. Da bietet einer einen Kotflügel an mit zusätzlich lakieren in entsprechender Farbe für einen Aufpreis von 80 €. Ist das ein gerechtfertigter Preis für das Lackieren? Einfach nur deshalb, weil ich wissen will, was es kosten würde ca. alle Teile Lackieren zu lassen.
Meint ihr die Folgende Liste ist komplett an Dingen die gemacht werden müssen und an Teilen die verbaut werden müssen:
- Kühlergrill
- Stoßstange + lackieren
- Kotflügel + lackieren
- Kotflügel Schutzleisten
- Frontscheinwerfer
- Motorhaube Kleinigkeiten ausbessern
Wie sieht es noch darunter aus???
Wenn der totzer so groß ist wie auf den Bildern zu sehen, dann brauchst du auch noch ne Frontmaske, oder lässt sie halt richten wovon dir aber jeder karosseriebauer abraten würde. Dann brauchst du noch eventuelle einen neue Stoßstangenverstärkung.