Corsa B Tuningtips

Opel Combo B

Hallo Leute,

meine Freundin hat nen Corsa B BJ 93 (der erste) mit 47.000 km und dem 1.2 Motor mit 45PS. Bisher alles serie.

Nun meine Fragen: Was empfehlt ihr hier an Tuning sowohl in Sachen Motor, Auspuff, Leistung, Fahrwerk, Reifen
als auch im Bereich Optik, Spoiler usw.

vorgestellt hat sie sich Fahrwerksfedern (da er hinten aussieht wie ein Traktor), Frontspoiler mit Cupschwert, Luftfilter und Reifen wunsch evtl. 165er auf 14 oder 15" (Bisher 145er Asphaltschneider auf 13" Stahlfelge) (man beachte noch dass das Auto noch lenkbar -ohne Servo- sein muss)

Wäre super wenn ihr ein paar tips geben könnt was man machen kann und wo man das zeug noch relativ günstig herbekommt.

Danke schonmal
MfG
Daniel

17 Antworten

empfehlt doch nicht immer sonne scheiße wie : hol die nen Lufi und Nen Sport ESD !!!!

Also :

Einen Sport esd und einen Lufi kannst du nicht eintragen,also Entweder oder ?! Eine Eintragung von lufis ist nicht möglich solange ein Sport Esd verbaut ist !INzwischen muss das doch jeder Wisssen, und trotzdem erzählts jeder ....

Ich elbst fahre auch 1,2 und empfehle (das Wort heißt so , ja 😉) den Sport esd, denn ich habe alle möglichen lufis gehabt , und WOWOWOW klingen die alle nicht am 1,2er !

ich hab ohne servo 195er Reifen zu 45 drauf, und das ist im Stand ohne servo kaum noch lenkbar, man hat angst das lenkrad ab zu reißen :-)

Also ich hatte mir meinem Corsa B und 195/50 R15 Reifen keine Probleme im Stand zu lenken, war kaum schwerer als mit den 165 er Winterreifen.

Nur mit den breiten Reifen war der Corsa ein richtig guter Spurrillenfinder, was nicht soo schön war.🙁

Aber das mit den Lenkkräften kommt auch auf Motor (unterschiedliches Gewicht vorn) und Reifen (Haftung) an.

An meinem Corsa A GSI mit 195/45 R14 Pirelli und nem 28er Lenkrad kann man im Stand eben einfach nicht lenken........ Das ist fast wie das Lenkradschloß.. 😁

MFG BennyL

Zitat:

Original geschrieben von starfly

Einen Sport esd und einen Lufi kannst du nicht eintragen,also Entweder oder ?! Eine Eintragung von lufis ist nicht möglich solange ein Sport Esd verbaut ist !

De Facto: FALSCH!

Einzige Bedingung ist, dass der Luffi und der Auspuff ZUSAMMEN geprüft werden, evtl. mit Prüfung der Geräuschkulisse oder nach ermessen des Prüfers. Auf jeden Fall muss in der Abnahme stehen, dass das jeweils andere Bauteil berücksichtigt wurde bei der Abnahme, dann ist absolut problemlos.

Der Knackpunkt ist halt nur, dass ABE´s deswegen evtl. ungültig werden. Z.B. offener K&N eingetragen, nächsten Monat ESD mit ABE geholt, diese gilt dann theoretisch jedoch nicht mehr.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich das bis dato nirgends hab schriftlich finden können, zumindest nicht offizielle, sondern nur immer Texte in Foren. Das ekakte Gesetz, wo dies drin steht, hab ich noch net entdeckt.

greetz
-fate-

Deine Antwort