corsa b

Opel Combo B

nabend leute,

hab ma ne frage, mein corsa b 99er hat 58ps aba die reichen mir net aus,darum wollte ich ma fragen ob es ne möglichkeit gibs den auf 75ps hoch zu bekommen??

danke.

26 Antworten

Hi!

1) Nächstes mal nen etwas aussagekräftigeren Threadtitel bitte
2) Gabs keinen 58PS Motor im B. der hat 55PS (rechnerisch eigentlich 54, aber egal)
3) Du kannst den 1.0er entweder sehr teuer tunen (wenig bis gar nicht sinnvoll) oder nen anderen Motor einbauen. 75PS gibts im 1.6er 8V, bis 106PS ist mit Corsa Serienmotoren möglich, nach oben gibts wenig Grenzen (eigentlich nur finanzielle).

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Hi!

1) Nächstes mal nen etwas aussagekräftigeren Threadtitel bitte
2) Gabs keinen 58PS Motor im B. der hat 55PS (rechnerisch eigentlich 54, aber egal)
3) Du kannst den 1.0er entweder sehr teuer tunen (wenig bis gar nicht sinnvoll) oder nen anderen Motor einbauen. 75PS gibts im 1.6er 8V, bis 106PS ist mit Corsa Serienmotoren möglich, nach oben gibts wenig Grenzen (eigentlich nur finanzielle).

ahh sorry,

aba sons durch den nockenwellen ?? sportluftfilter von k&n werden die noch eingetragen?

hmm motor von 1.6 8v wird glaub ich teuer, wie viel eigentlich ca??

danke

Nockenwellen für den 3 Töpfer wirste mit rund 500€ dabei sein denk ich mal.
Mein 1.6er hat mich mit Getriebe und allem drum und dran 70€ gekostet... 😉

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Nockenwellen für den 3 Töpfer wirste mit rund 500€ dabei sein denk ich mal.
Mein 1.6er hat mich mit Getriebe und allem drum und dran 70€ gekostet... 😉

70€?? oda 700€??

was ist mit den sportluftfilter von k&n?

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70 war schon richtig.
Sportluftfilter bringt Krach, weiter nix.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


70 war schon richtig.
Sportluftfilter bringt Krach, weiter nix.

Zitat:

Original geschrieben von tuning-wuppi


woher den das 70€ für nen 1.6er motor??

Na is halt alles steinalte Technik, nicht mit sonem modernen Triebwerk wie dem 1.0er zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Na is halt alles steinalte Technik, nicht mit sonem modernen Triebwerk wie dem 1.0er zu vergleichen.

ah okay,

sons gibs keine andere möglichkeiten mehr ps zu bekommen, ich sag yah 75ps würd reichen...

Nö, hast nur die 2 alternativen, Motortuning (nicht sinvoll) oder Motorumbau. Muss ja kein steinalter C16NZ sein, kannst ja auch n X16XE nehmen, sind dann auch 1.6l, 106PS, moderne Vierventiltechnik. Lediglich auf den Zahriementrieb sollte man bei dem Motor peinlichst genau achten, weil die Umlenkrollen wohl nicht so hitverdächtig sind.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Nö, hast nur die 2 alternativen, Motortuning (nicht sinvoll) oder Motorumbau. Muss ja kein steinalter C16NZ sein, kannst ja auch n X16XE nehmen, sind dann auch 1.6l, 106PS, moderne Vierventiltechnik. Lediglich auf den Zahriementrieb sollte man bei dem Motor peinlichst genau achten, weil die Umlenkrollen wohl nicht so hitverdächtig sind.

wie viel kostet soo nen motorumbau ca??

alles drum und dran

Kommt ganz drauf an, wieviel du da selbst machen kannst und zu welchem Preis du die nötigen Teile einkaufen kannst.

Eine der billigsten Lösungen wäre sicher der C16NZ, kriegste für rund 100€ öfter mal mit allen Anbauteilen, dazu für ca. 100€ nen Kaltlaufregler für bessere Steuernorm und nochmal rund 100€ für neues Zahnriemenkit, WaPu und nen Kopfdichtungssatz und Schrauben.
Dazu nochmal rund 100€ für die Bremssättel und neue Scheiben und Beläge. Planen wir einfach nochmal 100€ für irgend n Kleinscheiss den ich jetzt vergessen hab. Dazu noch die Eintragung, dürfte um 40€ liegen.
Sind jetzt rechnerisch 540€, die Summe kann aber je nach Einkaufslage und Motorzustand recht stark nach unten aber auch oben schwanken.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Kommt ganz drauf an, wieviel du da selbst machen kannst und zu welchem Preis du die nötigen Teile einkaufen kannst.

Eine der billigsten Lösungen wäre sicher der C16NZ, kriegste für rund 100€ öfter mal mit allen Anbauteilen, dazu für ca. 100€ nen Kaltlaufregler für bessere Steuernorm und nochmal rund 100€ für neues Zahnriemenkit, WaPu und nen Kopfdichtungssatz und Schrauben.
Dazu nochmal rund 100€ für die Bremssättel und neue Scheiben und Beläge. Planen wir einfach nochmal 100€ für irgend n Kleinscheiss den ich jetzt vergessen hab. Dazu noch die Eintragung, dürfte um 40€ liegen.
Sind jetzt rechnerisch 540€, die Summe kann aber je nach Einkaufslage und Motorzustand recht stark nach unten aber auch oben schwanken.

C16NZ was is das für einer 1.6??

C16NZ -> 1.6l 8V, Verteiler, Zentraleinspritzer, 75PS
X16SZ -> 1.6l 8V, DIS Modul, Zentraleinspritzer, 71PS
X16SZR -> 1.6l 8V, DIS Modul, Zentraleinspritzer, 75PS
C16SE -> 1.6l 8V, Verteiler (?), Einzeleinspritzer, 100PS
X16XE -> 1.6l 16V, DIS Modul, Einzeleinspritzer, 106PS

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