1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b schaltung einstellen

corsa b schaltung einstellen

Opel Corsa B

Hallo ich bekomme den corsa b bj 99 1.0 einfach nicht eingstellt ( schaltung )

wie folgt bin ich vorgegangen:

- untere schaltstange 13ner schraube gelöst

- schalthebel nach links mit 6mm bohrer fixiert

Im motorraum an der getriebeglücke den stift reingedrück und gleichzeitig den hebel nach rechts gedreht bis es einrastet.

dann unterer 13ner schraube wieder festgedreht, bohrer abgezogen alles lässt sich schalten bis auf den 5. gang

wer kann helfen bzw mir eine anleitung geben?

16 Antworten

Hier mal die Seite aus So wirds gemacht.

Zitat:

@paps3 schrieb am 1. Dezember 2017 um 15:45:06 Uhr:

Hier mal die Seite aus So wirds gemacht.

Der Link von mir ist das komplette Buch 😁

Wenn ich drauf klicke wird das Buch als PDF geladen.

Wie gesagt wenn ich drauf klicke kommt ne leere Seite. Mal schauen was die anderen Berichten.

Das Buch ist da😁 Aber ich hab's schon😉
@paps3 mußt nach deiner weißen Seite weiter runter scrollen, dann siehste auch was😛, sei nicht so faul😎

Lustig, da ist nix zum Scrollen. Egal auch ich hab das Buch eh.

Stell noch mal neu ein. Überprüfe ob alle Buchsen an den Kugelköpfen ok sind. Nach dem wieder anziehen der Schaltstange überprüfen ob der Stift am Getriebe noch drin ist. Fliegt nämlich bei kleinen Bewegungen gerne wieder raus und die Einstellung kann nicht stimmen.

Am besten ne 2. Person dazu nehmen die den Stift festhält.

So, oder
ICH nehme immer ne Schraubzwinge

Sitzt Dein Schaltkasten richtig fest, also die Kiste, in der der Schalthebel befestigt ist? Die vier Schrauben, die den halten, hatten sich bei mir alle gelockert.

Kuck mal wieviel Spiel die Kugel vom Schalthebel im Auge von der Schaltstange hat.
Wenn das da rumeiert machste durch das Auge ein paar Kabelbinder bis es
fast spielfrei ist. Dann nochmal einstellen.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 1. Dezember 2017 um 15:26:26 Uhr:

https://www.google.de/url?...

Hallo vielen dank erstmal für die schnelle antwort ich habe es gestern so ausprobiert alle gänge gehen jetzt rein bis auf dem 5. gang.

ich verstehe den 2. punkt nicht wo der pfeil auf dem bild zu sehen ist..
das ist doch keine schraube mit klemmschelle? diese schraube mit klemmschelle sitzt doch unten an der schaltstange? das verstehe ich nicht denn da wo dieser pfeil ist ist bei meinem getriebe keine schraube sondern eher eine art metallstopfen mit ölkanal den habe ich acuh einmal rausgezogen wusste aber nicht was ich damit anfangen soll also hab ich es wieder eingesteckt.

so bin ich jetz vorgegangen.

schaltung auf neutral

klemmschelle unten gelöst

stift reingedrück und schaltung in fahrtrichtung links gedreht bis der stift reingedrückt hat

schaltung nach links bis die löcher fluchten dann ein 6mm bohrer zum fixieren benuzt

jetzt klemmschelle wieder fest und siehe alles geht bis auf dem 5. gang.

das problem um es detailiert zu beschreiben ist das wenn die schaltung in der mitte steht, diese nicht nach rechts gedrückt werden kann um dann halt nach oben für den 5. gang einlegen zu können.

Deine Antwort