Corsa b - Motorelektronik - Was kann das sein?
Hallo nochmal alles miteinander (leider ein zweiter Thread irgendwie hat das mit dem editieren nicht so ganz geklappt),
ich hab bei meinem Wägelchen (Corsa b, 1.2 33kw X12SZ, 40tkm, 96er BJ) seit einiger Zeit ein Problem.
Ich war vor ca. 4 Wochen in Kroatien im Urlaub.
Nachdem ich da unten das erste mal getankt habe ist bei mir die Anzeige für die Motorelektronik angegangen.
Was die Leistung und Fahrverhalten angeht hat sich absolut nichts verändert (meiner Meinung nach zumindest).
Daher bin ich erstmal weitergefahren und nach ca. 100 km ist sie dann auch wieder ausgegangen.
Ich hab das erstmal auf schlechten Sprit, ne Fehlfunktion oder sowas geschoben und mir nicht weiter einen Kopf drüber gemacht, zumal im Handbuch auch steht, dass man bei kurzzeitigem Aufleuchten erstmal nix zu befürchten hat.
Tje leider ist das Ganze bei späteren Fahrten dann allerdings wieder aufgetreten.
Mittlerweile geht sie während der Fahrt nahezu immer an, außer in folgenden Situationen:
- innerhalb der 1ten Minute nach dem Start (ist sie meist erstmal noch aus, manchmal geht sie aber auch schon direkt nach dem starten an)
- im Stadtverkehr während des Bremsvorgangs (z.B. an der Ampel -> Die Lampe geht häufig beim bremsen aus, bleibt beim stehen meist aus und nach dem losfahren geht sie auf der anderen Kreuzungsseite wieder an)
- Nachdem man auf der Bahn sehr lange sehr schnell gefahren ist und dann in eine Baustelle einfährt (geht sie für die langsamer Phase erstmal aus, wenn ich wieder reintrete geht sie wieder an)
- Bei Fahrten im Regen und bei Fahrten wenn hohe Luftfeuchtigkeit herrscht geht die Lampe teilweise garnicht, manchmal erst sehr spät an
Hat einer ne Ahnung, was das sein kann, aufgrund der genannten "Symptome"
So langsam macht mich das echt unruhig.
Nur bei dem, was ich hier so alles gelesen habe, bzgl. der Vorgehensweise diverser Opelhändler beim Auslesen des Fehlerspeichers, habe ich keine Lust denen Geld in den Hintern zu stecken für ne nicht kaputte Lambdasonde.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt😉
PS: Dabei fällt mir gerade ein, dass ich vor dem Urlaub die Zündkerzen gewechselt habe. Kann das was damit zu tun haben, denn der Begriff Motorelektronik ist ja ziemlich umfassend. Hab eigentlich exakt dieselben wieder reingebaut: NGK BKR5EK V-Line.
(Warscheinlich völlig überflüssigerweise nach dem KM Stand und schlimm ham die alten auch nicht ausgesehen, aber vor der Fahrt hab ich mir das "gegönnt"😉
11 Antworten
Fahr am besten mal in die Werkstadt und lass den Fehlerspeicher mal auslesen.
Dann weist du vielleicht was mit deinem Hobel los ist.
Mfg ICEMAN
Tja genau das ist ja das Problem.
Ich hab hier so viele Thread gelesen bei denen das Auslesen eh nur eine Falschdiagnose war, (ob jetzt beabsichtigt oder nicht lassen wir mal dahingestellt), dass ich da erstmal nicht umbedingt gesteigerten Wert drauflege und erstmal abwarte, ob nicht jemand bei sich genbau dieselben Probleme hatte und mir sagen kann was es bei ihm war.
Wenn das nichts bringt werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.
SO:
Ich hab gerade ne tolle Anleitung gefunden, wie man den Code selber ausließt!
Hab ich auch gemacht.
Fehlercode 43-> Abgasrückführungssystem.
Weiß zufällig einer, was das genau ist und wie teuer es werden kann das wieder zu bereinigen?
Hi,
das was du da beschreibst, genauso hatte ich das auch mal und ich habe ziemlich exakt den selben Wagen, auch B 1.2 Bj. 96....
Ich hab dann nach ner gewissen Zeit der Furcht einfach mal dreisst meine ADAC Goldmitgliedschaft ausgenutzt um mir eine Diagnose via Computer kostenfrei einzuhohlen
und der hat dann festgestellt dass das Abgasrückführventil verdreckt oder defekt ist...
Ich hab mir dann einfach via e-gay ein gebrauchtes für ca. 12€ + Versang ersteigert, es mit nem neuen Dichtungsring + Fett eingebaut und seit dem (ca. 20tkm) hat das Zeichen nie wieder geläuchtet... 😉
Vielleicht probierst das mal, ist kinderleicht und ich mein 20€ ist besser als für sündhaft viel Geld in der Werkstatt rum zu grutzen und am Ende machen die auch nix anderes ausser das die Arbeit teuer ist und die für eine neues Abgasrückführventil 120€ zu verlangen...
Ich kann dir auch ne gute Gebrauchtteile Page empfehlen, die nur enttackte und saubere Sachen verkaufen und auch preiswert, schick einfach ggf. ne pm! 😉
Greetz
Edit: du hast ungefähr gleichzeitig wie ich geschrieben aber warst schneller fertig xD
ich hab hier n Bild gefunden was dir perfekt helfen dürfte...
Zitat:
Original geschrieben von ueker123
Tja genau das ist ja das Problem.Ich hab hier so viele Thread gelesen bei denen das Auslesen eh nur eine Falschdiagnose war, (ob jetzt beabsichtigt oder nicht lassen wir mal dahingestellt), dass ich da erstmal nicht umbedingt gesteigerten Wert drauflege und erstmal abwarte, ob nicht jemand bei sich genbau dieselben Probleme hatte und mir sagen kann was es bei ihm war.
Wenn das nichts bringt werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.
SO:
Ich hab gerade ne tolle Anleitung gefunden, wie man den Code selber ausließt!
Hab ich auch gemacht.
Fehlercode 43-> Abgasrückführungssystem.
Weiß zufällig einer, was das genau ist und wie teuer es werden kann das wieder zu bereinigen?
Hallo uecker 123,
vermutlich ist Dein Abgasrückführventil ( AGR ) verdreckt. Siehe einmal im Forum unter AGR nach.
Und vor Allem hier:
www.team-corsa.de/workshops/w_motorraum/agr/agr.htm
Viele Grüße
quali
Ähnliche Themen
Super danke das ist schonmal das erste was ich jetzt gleich ausprobieren werde.
Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass er auch noch Fehlercode 47 ausgibt!
Quasi der folgende Ablauf:
12
12 => Hallo
12
43
43 => AGR
43
47
47 => Auch AGR
47
12
12 => Tschüss
12
Habe ich das richtig interpretiert?
Ich habe nämlich noch keine genauere Diagnoseliste als die im Opel-votingforum gefunden.
Aber das mit dem AGR probiere ich jetzt erstmal als erstes aus!
Zitat:
Original geschrieben von ueker123
Super danke das ist schonmal das erste was ich jetzt gleich ausprobieren werde.Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass er auch noch Fehlercode 47 ausgibt!
Quasi der folgende Ablauf:
12
12 => Hallo
1243
43 => AGR
4347
47 => Auch AGR
4712
12 => Tschüss
12Habe ich das richtig interpretiert?
Ich habe nämlich noch keine genauere Diagnoseliste als die im Opel-votingforum gefunden.
Aber das mit dem AGR probiere ich jetzt erstmal als erstes aus!
Hallo uecker123,
siehe Dir einmal diese Fehlercodeliste an:
www.team-corsa.de/.../fehlerspeicher.html
Viele Grüße
quali
@Quali und @Raw n baze:
Erstmal ein ganz dickes THX!!!!
Also ich hab jetzt noch keine Probefahrt gemaxcht, aber ich denke mal das war es.
Ich hab gerade das Ventil ausgebaut (gestaltete sich etwas schwieriger, da mein Motor anders aufgebaut und die Schrauben keine 12er Nuss sondern irgendein Sternchenschlüssel waren) und es war total verdreckt.
Ich musste das erstmal mit einem Schraubenzieher reindrücken, bis sich da überhaupt irgendwas getan hat.
Als es dann leichtgängig war, habe ich mit dem Kompressor nochmal schön durchgeblasen.
Jetzt wird sich zeigen, ob es was gebracht hat. -> Probefahrt.
BTW: Kann das verstopfte Ventil zu Leistungseinbußen führen?
ädit: So das Problem hätte sich damit kostengünstig geklärt.
Lampe ist und bleibt aus!!!!!
Gaaaaaanz dickees Dankeschön nochmal an meine Helfer!
np gerne doch 😉
Zitat:
Original geschrieben von ueker123
@Quali und @Raw n baze:Erstmal ein ganz dickes THX!!!!
Also ich hab jetzt noch keine Probefahrt gemaxcht, aber ich denke mal das war es.
Ich hab gerade das Ventil ausgebaut (gestaltete sich etwas schwieriger, da mein Motor anders aufgebaut und die Schrauben keine 12er Nuss sondern irgendein Sternchenschlüssel waren) und es war total verdreckt.
Ich musste das erstmal mit einem Schraubenzieher reindrücken, bis sich da überhaupt irgendwas getan hat.
Als es dann leichtgängig war, habe ich mit dem Kompressor nochmal schön durchgeblasen.
Jetzt wird sich zeigen, ob es was gebracht hat. -> Probefahrt.
BTW: Kann das verstopfte Ventil zu Leistungseinbußen führen?
ädit: So das Problem hätte sich damit kostengünstig geklärt.
Lampe ist und bleibt aus!!!!!
Gaaaaaanz dickees Dankeschön nochmal an meine Helfer!
Hallo ueker123,
gerne geschehen!
Zu Deiner Frage: " Kann das verstopfte Ventil zu Leistungseinbußen führen?"
Durch das Abgasrückführventil wird ein Teil der Abgase wieder in den Verbrennungsraum zurückgeführt. Dadurch sollen Abgaswerte verbessert werden.
Daß sich mit der Zeit das Ventil mit Ruß zusetzt, dürfte klar sein. Wenn sich nun diese Ruß/ Dreckteilchen wieder bröckchenweise lösen und in den Brennraum geraten, können sie zu m Stottern/ Ruckeln des Motor führen.
Gäbe es das AGR nicht, oder wäre es verschlossen, träten diese Schwierigkeiten nicht auf.
Siehe daher auch die Maßnahmen im Link:
www.team-corsa.de/workshops/w_motorraum/agr/agr.htm
Aber Achtung!!!! Mit der Stilllegung des AGR erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.
Viele Grüße
quali
Hmm, ne also stottern habe ich nicht drinnen gehabt.
Allerdings scheint mir die Kiste nicht mehr so "schnell" zu rennen, wie sie es mal getan hat.
Aufm Tacho 145 auf gerader Strecke ist nicht gerade viel.
Früher waren 165 vollgetankt mit 3 Leuten drinnen möglich (an derselben Stelle getestet)
Nach Navi sind 145 aufm Tacho gerademal 136 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von ueker123
Hmm, ne also stottern habe ich nicht drinnen gehabt.Allerdings scheint mir die Kiste nicht mehr so "schnell" zu rennen, wie sie es mal getan hat.
Aufm Tacho 145 auf gerader Strecke ist nicht gerade viel.
Früher waren 165 vollgetankt mit 3 Leuten drinnen möglich (an derselben Stelle getestet)Nach Navi sind 145 aufm Tacho gerademal 136 km/h.
Hallo ueker123,
ist der Wagen nach der Reinigung des AGR nicht mehr so schnell?
Ich bin überrascht, daß Dein Wagen 165 km/ h vollgetankt mit 3 Leuten fuhr.
Ist Dein Tacho eimal getauscht worden? Welche Angabe steht auf dem Tachoziffernblatt? W=_ _ _ _ ? Oder K= _ _ _ _ ?
Fängt Dein Tacho bei 0 km/ h an, oder bei 20 km/ h ?
Viele Grüße
quali