Corsa B, Motor X12SZ Standgas-Problem
Hallo Schrauber & Motor-Spezialisten,
vor 2 Monaten habe ich mal eine Motorwäsche an meinem BJ 95er Corsa B gemacht. Ist nicht das erstemal, dass ich sowas gemacht habe, aber diesmal ist etwas schief gegangen!
Nach der Wäsche ging die Leerlauf-Drehzahl rauf auf 2000 Touren! Dort blieb sie anfangs stehen, zwischenzeitig hatte ich dann aber auch schon 3000 und sogar 4000 Touren im Standgas gesehen! Als wenn ich im Stillstand voll auf´s Gas getreten wäre...
Als Erstes habe ich natürlich geschaut, ob er irgendwo Falschluft zieht, aber Fehlanzeige, nichts gefunden! Sicherheitshalber aber trotzdem mal den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung ausgewechselt.
Dann Multec abgebaut und Dichtung am unteren Flansch gewechselt. War sicher nicht falsch, hat aber nichts am Problem geändert. OK, also Schrittmotor für Leerlaufstellung getauscht, insgesamt 2x, hatte die noch als Ersatzteile rumzuliegen. Keine Änderung, die Arbeit hätte ich mir sparen können.
Als Nächstes das Drosselklappen-Poti getauscht, auch 2x, ebenfalls aus meinem Ersatzteillager. Hat auch nichts bewirkt.
MKL leuchtet übrigens ständig, also bei Opel das Stg auslesen lassen (kostet über 20 Euro!!!). Ergebnis: Spannung an Einspritzventil zu niedrig und Spannung an Saugrohrdrucksensor zu hoch! Ok, den ersten Fehler hatte ich gemerkt, im Benzinbetrieb ruckelte die Kiste merklich (ich fahre sonst mit Autogas). Das hat sich inzwischen aber gegeben, bei Benzin ist alles wieder normal.
Gestern habe ich mir beim Autoverwerter einen Saugrohrdrucksensor geholt und eingebaut. Nachdem ich die Batterie mal kurz abgeklemmt hatte, kam eine erste Besserung: Standgas ist jetzt bei ~ 1200 Touren! Schon besser aber noch nicht i.O.! Und MKL leuchtet immer noch...!
Das Komische ist: Der Wagen läuft ansonsten super und rennt auf der AB wie Sau! 160 auf gerader Strecke ist kein Problem! Nur das Standgas geht mir auf den Wecker. Und die in spätestens 3 Monaten anstehende AU + TÜV kann ich mit dem Problem natürlich auch knicken...
Weiß noch jemand was dazu? Mir fällt jetzt eigentlich nur noch das Steuergerät ein. Hab mir auch schon ein anderes bei E*ay besorgt, exakt dasselbe Modell wie mein Originales. Dumm nur, dass meine el. Wegsfahrsperre ein Wörtchen mitzureden hat (seufz...).
Ach ja: Zündkerzen und Kabel sind i.O., Luftfilter ebenfalls! Die Drosselklappe ist auch OK, hab ich ebenfalls geprüft!
Und was noch lustiger ist: Wenn ich den kleinen Bypass-Schlauch am Sockel der Multec mal zumache, wobei der Motor im Standgas normalerweise sofort in die Knie geht, interessiert den das jetzt gar nicht mehr, der läuft einfach im hohen Standgas weiter...!
Vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp, der mir noch nicht eingefallen ist? Ansonsten muss ich das andere Steuergerät anpassen lassen und hoffen, dass es kein rausgeschmissenes Geld ist....
19 Antworten
HALLO ABER AUCH !
Das ist ja exakt das gleiche wie bei mir!
Habe auch schon KTG getauscht, brachte nix, und leihweise Leerlaufsteller getauscht, brachte nix,
Dk-Poti gibt vernüftige Werte, brachte also nix.
Lambdasonde abgeklemmt und durch Spannung (600mv, aus 1,5V Batterie und Poti ) ersetzt, brachte nix. Zündkerzen sind ok, also er läuft auf allen vier Töpfen gleichmäßig.
Nach dem Ausblinken kennt man sich auch nicht so recht aus. F21, F22 + ff, also mehrere.
Noch eine Info: Die MKL kommt, bei warmen Motor, nach ca 20sec Leerlauf. Aber sie kommt nicht, wenn man das Auto minutenlang (>4min), ausgekuppelt, im Leerlauf den Berg runterlaufen läßt. Habs mehrmals am Irschenberg in der Weise probiert. Der Leerlauf allein kanns wohl nicht sein.
Wo nimmt denn das dämliche STG seine Geschwindigkeits-Information her? Tacho? Scheint fast so, als wenn Leerlauf, also DK zu und gleichzeitig Fahrgeschindigkeit > 6kmh sein muss, damit der blöde Fehler auftritt.
Werkstatt kommt nicht mehr infrage, bei der alten Karre. Außerdem raten die auch meist nur rum. Einer meinte es könnte auch am Benzinfilter liegen, kein genügend hoher Druck, oder so.
Und noch was: wo nimmt denn der Motor das Benzin her, wenn die DK zu und angeblich das Einspritzventil inaktiv ist?
Gruß
ders interessierte Murxerbubi
Zitat:
Habe auch schon KTG getauscht, brachte nix, und leihweise Leerlaufsteller getauscht, brachte nix,
vernünftig, schade das es das nicht war.
Zitat:
Lambdasonde abgeklemmt und durch Spannung (600mv, aus 1,5V Batterie und Poti ) ersetzt
o-o-o ober obacht! hoffentlich dabei nicht das STG gegrillt. was sollen die 0,6V? Das ist ne Sprungsonde....nenene.
Zitat:
Zündkerzen sind ok, also er läuft auf allen vier Töpfen gleichmäßig.
Ok, deutet auf ein Gemischbildungsproblem hin...
Zitat:
Die MKL kommt, bei warmen Motor, nach ca 20sec Leerlauf
Scheint also ein Problem außerhalb der Kaltstartautomatik zu sein...
Zitat:
Aber sie kommt nicht, wenn man das Auto minutenlang (>4min), ausgekuppelt, im Leerlauf den Berg runterlaufen läßt
welches nicht mit dem Leerlauf zu tun hat, also oberhalb 1500upm...
Zitat:
Wo nimmt denn das dämliche STG seine Geschwindigkeits-Information her?
vom Wegstreckenimpulsgeber...also genau wie der Tacho. Wenn der geht ist da alles iO.
Zitat:
Werkstatt kommt nicht mehr infrage, bei der alten Karre.
Freie Werkstätten arbeiten meisst, wenn man den konkreten Auftrag erteilt, kostengünstig.
Zitat:
Einer meinte es könnte auch am Benzinfilter liegen, kein genügend hoher Druck, oder so.
Wie alt ist der Benzinfilter denn? Sooo abwägig ist das nicht, und in der Ausbildung geht man halt systematisch vor, daher die Frage. Ausserdem sind die billig und schnell gewechselt...zum kostensparenden Fehlereingrenzen eben optimal.
Zitat:
Und noch was: wo nimmt denn der Motor das Benzin her, wenn die DK zu und angeblich das Einspritzventil inaktiv ist?
Sagt wer? Meinst du die Schubabschaltung? Die ist oberhalb von 1500upm bei Motortemp >85°C aktiv. Dann wird tatsächlich 0ms eingespritzt, ansonsten wird immer mit eingespritzt, um ein ausgehen des Motors zu verhindern.
Heisser Tipp: AGR tauschen, dann sollte er laufen! das ist nämlich nur im Normallauf aktiv und massiv für Gemischbildungsfehler zuständig. Noch ein Tipp: die billigen von Ebay funktionieren nicht, also eines von Pierburg ( 60€) besorgen.
viel Erfolg!
Die 600mV stellen kein Problem dar, der Messbereich geht bis knapp über 1v
Danke, qniss
für die schnelle Antwort. Das AGR Teil hatte ich auch schon mal ausgebaut, gereinigt, aber da war vorher = nachher. Das ist es scheints auch nicht. Evt ists elektrisch defekt, aber die Spulen haben vernüftige Widerstandswerte.
Benzinfilter will ich mal wexeln, ist ja einfach. Ist seit anfang an, also 190Tkm drin. Könnte verstopft sein, zu wenig Druck, auch weil evt die Benzinpumpe schon alt ist. Jaaa, den Systemdruck könnte man messen. Ist aber zu aufwändig und bei Werten nahe an der Grenze unsignifikant, denk ich mal.
Die Lambdasonde bzw. das STG hab ich nicht geschossen. Die Sache war hochohmig, also nur Spannung zwischen 0 und 1V, mit 10kOhm Poti, Mittelabgriff an Voltmessgerät und an das Kabel von der Lambdasonde zum STG; zerstörender Strom konnte da nicht fließen. Auch da war vorher=nachher.
Der Klopfsensor scheints auch nicht zu sein, warum auch. Super+ tanken brachte nichts. Mit an-oder abgesteckten Klopfsensor wars stets das selbe.
Der Kurbelwellensensor kanns ja wohl erst recht nicht sein, da sollte der Motor ja gar nicht erst angehen, seh ich das richtig? Zündpuls-Aussetzter im Leerlauf? Wegen höherem Ansaug-Druck?
Dass bei der Bergabfahrt im Leerlauf, ausgekuppelt, die MKL nicht angeht, könnt evt auch mit dem kühleren Motor zu tun haben? Der Fehler, also MKL bei längerem Leerlauf (Ampel) tritt erst bei Temperatur so über 90°C (Innenanzeige) auf.
Echt mega nervig.
Was mich so an dem uralten Corsa hält ist auch folgende Überlegung: Wenn bereits bei einem derart geringen Elektronisierungsgrad, noch dazu mit den seinerzeit wesentlich weniger filigranen ICs, derart undurchschaubare Zustände auftreten, wie ists dann erst bei den moderneren high-Tech-Karren?. Pfui &Graus
herzlichen Dank
Murxerbubi