Corsa b mit 45ps zu schwach!
Hey bin hier zwar fremd aber ich habe eine anfrage von einer guten freundin von mir. sie fährt einen corsa b mit 45 ps und möchte etwas mehr power haben. was kann man da machen?
101 Antworten
Moin Moin!!!
Also um auf den Grund dieses Threads zurück zu kommen!
Versuch mal die variante mit dem Ansaugkrümmer vom 1,6l vectra oder Astra C16NZ der luftsammler intern ist halt grösser und der Drosselklappe vom C18NZ!
Dann die Einspritzdüse vom 1,4l 60PS C14NZ
Nen Fächerkrümmer bzw den Doppelflutigen Krümmer vom 1,6sei und ne Gruppe A Anlage mit nem 57ikit und guter Kaltlkuftversorgung
und wenns immer noch nicht reicht die Nockenwelle vom 1,6sei!
So das meiste bis auf die Nockenwelle wurde von meinem Nachbarn schon Probiert und Laut Prüfstand 68PS raubekommen!
Das mit der Nockenwelle ist nächsten Samstag dran! Verbrauch bei Normalfahrt 6l und bei Vollgas bzw Autobahn 9-10l !
Topspeed laut Tacho von 155 auf 177 gestiegen und der motor läuft wirklich ruhig und nicht so stachelig wie manch anderer gemachter!
So Postet mal was ihr dazu meint!!
Gruss Markus
Ganz schon viel Aufwand für 8 PS. Eventuell sogar noch weniger, wenn der Motor nach oben streute vor den Veränderungen.
Und die Sache mit der Topspeed vergessen wir lieber schnell wieder.
@ soran: Ich glaube smudo meint eigentlich den 1.2er mit 45PS wenn ich mich nicht täusche??
@dennisg: am besten isses bestimmt wenn du einfach mal bei euch in der Gegend nach nem Schrotti die ausschau hälst. Auf dem Schrott bekommt man so teile bestimmt für lau, da diese zu hauf in den Kadett usw verbaut wurden, im Bezug auf die Ansaugbrücke, der Drosselklappe und der Einspritzdüse. Den Krümmer vom c16se/i bekommste bei uns um die Ecke vom Schrott für 20Ocken.
Nocke vom GSi und der 57i Kit kostet halt bissi was, wobei du die Nocke vom Corsa A Gsi mit etwas glück auch auf dem Schrott oder bei Ebay günstig finden kannst.
Gruß
EDIT/
Achso du wolltest jetzt nur wissen was dat kostet, du fährst ja auch nen 16V, sorry.
Aber für die jenigen die das mal an ihren kleinen 8Vs probieren wollen.
Ähnliche Themen
Danke Toby für den Ratschlag, aber wie du ja schlussendlich festgestellt hast, mich hat rein der Kostenaufwand interessiert. Hab mich nämlich echt mal gefragt, ob dieser Aufwand bei nem B-Corsa (wird immerhin fast 6 Jahre nimmer gebaut und ist entsprechend gealtert!) noch lohnt. Ich mein, meine Schüssel hat 100.000 km auf der Uhr. Da weiss ich nicht ob sich Motortuning überhaupt noch lohnt.
Ich meine, lieber fahre ich halt nochn halbes oder ganzes Jahr meine 45 PS-Mühle und freu mich über die günstige Unterhaltung derer und kauf dann was gutes.
So plane ichs eigentlich auch, möchte Mitte/Ende 2007 was größeres...
Wenn das nu aber en Kostenaufwand von 200 EUR wären, würdsch sagen, mmkay, der Spass isses wert...
Hoast mie? 🙂
Hoab die 😁
Preislich ist das aber nicht so spektakulär. Wie gesagt, wenn du alles beim guten Schrotti findest, kommt das dich nicht so teuer. Dir kann ja auch das eine oder andere Teil ausversehen in die Tasche fallen, aber bei so ner Ansaugbrücke eher schwer 😁
Mit der Laufleistung muß sich jeder selber im klaren sein, was er machen will. Meine Kiste hatte auch schon gute 95tsd drauf als ich mir die neue Nocke eingebaut habe. Aus fachmännischer Sicht sind zwar 100.000 km zu viel zum tunen, aber wat solls.....
Nö, ich lass das. Mach vielleicht nochn bissel Optik-Tuning außen und innen, dat langt. Kenn mich eh viel zu wenig mit Motoren etc. aus.
KuN
HI!
den offnen KuN kannste streichen der bringt sound aber keine mehrleistung,der klaut sogar eher leistung wegen der warmen luft die er trotz kaltluftschlauch immer noch ansaugt.
ich hab die erfahrung gemacht das wenn man die 1.8drosselklappe dem 1.2 fährt der spritverbrauch enorm steigt und der motor zu mager und nicht mehr sauber läuft.würde man nacher diesen umbau die ganze geschichte auf dem prüfstand abstimmen da gehts,aber so ohne abstimmung würd ich nicht machen..hab das wie gesagt selber gefahrn und lief nur mit abstimmung gut..
Hi Vaux,
und wie schaut es aus wenn man nur die Ansaugbrücke vom 1.6er nimmt? Oder ist das entscheidende die Drosselklappe?
Will ja jetzt auf c16se umbauen (wenn ich endliche mal ein gescheites Schlachtauto finden würde 🙁 )und hab mir gedacht vorher mal meinen alten Motor (C14NZ) mal richtig zu quälen und alles aus dem Ding raus zu holen was man mit billigtuning hin kriegen kann.
brücke
hi!
bringt nix die 1.2 bis 1.6 brücken sind bis auf oben den bohrungsdurchmesser unter der drosselklappe gleich..
moin Moin
Mag sein aber die Volumen kammer im Ansaugkrümmer ist größer als beim 1,2 bzw. 1,4!
Was das zu mager laufen angeht! Du must schon die Düse vom C14NZ verbauen oder mindestens vom 1,3 Kadett!! Sonst stimmt das mit dem Mager laufen schon!! Spritverbrauch mit den teilen Siehe oben! Drosselklappe kannst auch die vom C16NZ nehmen das tut sich nicht so mega viel!!!
Diese Infos sind auch nur was für Leute die sich nicht Trauen Nen größeren motor einzubauen! Gibt es viele von!
vernümpftiger weise würde ich sagen kauft nen 1,6si ausm Astra oder nen c16NZ sonst wo raus! Die 8V motoren Laufen ohne Probleme und im Corsa auch leicht zu verbauen!
der durchzug ist trotz 75PS enorm im corsa!
reicht um gut voran zu kommen!! :-)
Gruss Markus
Nun denn ich würde mal sagen das waren reichlich Informationen die das Ziel verfehlt haben aber ich danke euch für die tips denn es waren auch einige gute Anregungen dabei!
Gruß, Lightmaster!
also das heißt, wenn ich in meinen 1.2 corsa nen krümmer vom 1.4 reinbaue und noch ne anderer nockenwelle z.b. 1.4 oder sonstwas hab ich mehr leistung?
Also wenn du den 1.2 8V fährst, dann bringt das nichts wenn du sachen vom 1.4 8V verbaust, da sie in den meisten fällen gleich sind. Wenn dann brauchst du schon einen doppelflutigen Krümmer und der wurde nur im Astra F und im Corsa A GSI verbaut, d.h. das du ihn auch noch anpassen mußt. Mit den Nocken aus anderen Modellen kenne ich mich nicht aus, was da was bringt. Ich habe die 280er von Schrick drin und die macht obenraus auch richtig dampf.
was kann man denn verbauen aus anderen modellen damit ich mehr druck bekomme. ausgenommen anderer motor. wäre euch sehr dankbar. ja fahr nen 1.2 8v