Corsa B "Leistungsaussetzter"

Opel Combo B

Guten Tag,

zum Fahrzeug:

Corsa B
Baujahr 93
Motor X12SZ
45PS

Folgende Symptome:

-Motor startet ohne Schwierigkeiten
-Motor läuft im Leerlauf in jedem Drehzahlbereich ohne Probleme

->Beim Fahren "würgt" es den Motor fast aus, ist schlecht zu beschreiben,
also man kann ohne Probleme anfahren, wenn man aber Vollgas gibt oder in den
zweiten Gang schaltet kommt es einem vor als ob der Motor blockiert, es ruckelt und hackelt
als ob man während der Fahrt die Handbremse ziehen würde.

Was ich schon alles gechecked hab:

-Ansaugsystem/Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft
-Temperatursensor überprüft
-AGR-Ventil überprüft

Was ich noch überprüfen will:

-Krafstoffdruck
-Unterdruck
-DIS-Modul

Weiß jemand woraan es noch liegen könnte? Bin über jeden Tipp dankbar

Gruß

19 Antworten

Ist ne neue/andere Nockenwelle verbaut?

zündkabel sind eigentlich kein problem beim dis, das geht zur not auch mit einer faser noch, musste ich schonmal nach nagerbesuch testen.

Ich weis du hast es schon kontroliert: Falschluft....tritt beim lastwechsel wie von dir beschrieben auf.
Besonders aufgenmerk auf: luftschläuche nach luffi, die schellen sind murks von opel. aber auch die schläuche die zum bkv und zum unterdruckgeber gehen. Dann das ventil vom BKV, einfach mal mitm Mund testen obs noch dicht ist.

Benzinfilter ist iO?

Zitat:

Original geschrieben von Karsten1311

Ist ne neue/andere Nockenwelle verbaut?

Nein

Zitat:

Original geschrieben von qniss

zündkabel sind eigentlich kein problem beim dis, das geht zur not auch mit einer faser noch, musste ich schonmal nach nagerbesuch testen.

Ich weis du hast es schon kontroliert: Falschluft....tritt beim lastwechsel wie von dir beschrieben auf.
Besonders aufgenmerk auf: luftschläuche nach luffi, die schellen sind murks von opel. aber auch die schläuche die zum bkv und zum unterdruckgeber gehen. Dann das ventil vom BKV, einfach mal mitm Mund testen obs noch dicht ist.

Benzinfilter ist iO?

Ich komm auch immer wieder auf die Falschluft, aber ich kann einfach nix finden hatte den ganzen Mist auch mal rausgemacht und auf Risse etc geprüft. Nix zu sehe

Unterdruckschläuche scheinen auch nix zu haben