1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B Lautsprechersystem

Corsa B Lautsprechersystem

Opel Corsa B

Hallo,

wir haben uns einen alten Corsa B (98 Baujahr, Drei Türer) gekauft und würden gerne neue Lautsprecher einbauen, entweder da wo die alten sind (kaputt) oder woanders (Heckablage?)
Dazu hätten wir ein paar Fragen

Was brauchen wir?
Ist eine Endstufe erforderlich?
Alter Platz oder anderer (Was gibt es für möglichkeiten?)?
Wie teuer sollten die Lautsprecher und die Endstufe sein?
Sollte man sonst noch was beachten?

Ich fänd es super, wenn Ihr diese Fragen beantworten könntet.
Gruß

Christian

/Edit ich habe leider keine Suchfunktion gefunden, oder was entsprechendes in den FAQ - Ihr könnt auch gerne auf ein Thema verweisen, wo alle Fragen geklärt sind.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Achtung Gegenfragen:
Was darf es kosten?
Wieviel Aufwand bist du bereit zu treiben (dämmen etc.)?
Kommen auch gebrauchte Komponenten in Frage?
Willst du später evtl. noch erweitern (Subwoofer z.B.)?

Erstmal zum Thema Aufwand:

Ich wollte eigentlich möglichst wenig Aufwand betreiben (Am besten die Lautsprecher in die Originalplätze) Von Dämmung etc. hab ich nicht soviel Ahnung und bin eigentlich mit ein bisschen lauterer Musik (jetzt funktioniert nur ein Heck Lautsprecher, der bei Bässen kratzt) schon zufrieden. Eine Bassbox muss es also nicht sein (Also auch keine Endstufe?)

Zum Preis: Tja.. das wären vier Lautsprecher, die eine gute Einbautiefe haben, so dass ich meine Fenster noch bedienen kann.
Da du/ihr jetzt meine Vorstellungen kennst/kennt könnte man ja Vorschläge machen - ist man mit 80€ pro Paar dabei? Eher weniger, eher mehr?

Danke nochmal

Ich hätte jetzt gesagt spar dir die hinteren Lautsprecher, Stereo kommt naturgemäß nur von Vorne😉
Was du da sparst kannst du ins Frontsystem stecken.
Günstig und gut wären z.B. Systeme von Carpower oder Bull Audio, wenns etwas mehr sein darf auch mal bei Rainbow oder Helix vorbeischaun.

Deine Antwort