1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Corsa B GSI Stoßstange Passgenauigkeit miserabel?

Corsa B GSI Stoßstange Passgenauigkeit miserabel?

Opel Corsa B

Hi folks.

Meine Frage steht quasi im Betreff.
Mir ist jemand an meinen geliebten Corsa (B, 5 Türer, Model WorldCup) gefahren und ich dachte mir, nutze die Gunst der Stunde und lass' dir endlich eine GSI Stoßstange und Nebelz verpassen, musst ja "nur" die Differenz zur originalen bezahlen.

Das Dingen sitzt aber verhältnismäßig schlecht, vor allem an den Scheinwerfern sieht man das.
Außerdem hat Opel (Holz in Landau) die Stoßstange scheinbar einfach schwarz überlackiert, d.h. man sieht diese Noppen bzw. gepunktete Oberfläche wie an allen Kunsstoffteilen beim Corsa B und anderen Opels üblich.
So sieht es einfach nur schei.....bescheiden aus und wirkt matt.
Ich bin da Laie, aber hätte man das nicht Schleifen, Grundieren und Füllern müssen, bevor da auch nur eine Schicht Lack drauf' kommt?
Ich hab' zur Zeit leider keine Digicam, weil ich doch gerne mal Bilder präsentieren würde.
Vor allem um festzustellen, ob mir Opel da ein nicht orginales Teil unterjubeln möchte.

Zusatz: Wenn ich mir aber z.B. den GSI von ihm hier anschaue, siehts mit der Passgenauigkeit ähnlich bescheiden aus.
http://corsakombi.iphpbb3.com/.../...6-16v-c16xe-109ps-bj-94-t133.html

Beste Antwort im Thema

die ist wirklich schlecht lackiert und das von einer opel vertragswerkstatt 😰 ist schon ein armutszeugnis...
die passgenauigkeit sieht auch bescheiden aus, ist schon extrem.
ich würde denen das auto solange auf dem hof stehen lassen, bis die ihre arbeit vernünftig gemacht haben...ist ne sauerei

52 weitere Antworten
52 Antworten

die ist wirklich schlecht lackiert und das von einer opel vertragswerkstatt 😰 ist schon ein armutszeugnis...
die passgenauigkeit sieht auch bescheiden aus, ist schon extrem.
ich würde denen das auto solange auf dem hof stehen lassen, bis die ihre arbeit vernünftig gemacht haben...ist ne sauerei

hallo te

im bild 1 u.5 ist die strucktur sehr gut zusehn was auf eine mangelnde oder nicht vorhandene füller auftragung schliesen lässt!

auch bild 4 die motorhaube wenn ich das richtig sehe sind das farb flecken?!😰

mahl abgesehn von der passgenauigkeit ist die lackierung meiner meinung für den Ar...!
stellenweisse ist noch nicht mal tiefen glanz vorhanden was auf mangeldem klarlack hinweist

ich würde da eine Neulakierung anstreben an deiner stelle
greets corsi 001

Ich werde nicht nur eine neue Lackierung anstreben, sondern eine neue Stosststange, es sei den, die kriegen die noch mal hin.
Die muss a) angepasst werden, Hitze, Zuschneiden wie auch immer, ich bin kein Karosseriebauer der sich auskennt, aber so hätte ich es wohl auch hinbekommen. 🙄
und b) geschliffen, grundiert, gefüllert und dann erst lackiert werden.

Die Motorhaube hat keine Flecken, was man da sieht, sind Kratzer bzw. schon die durchschimmernde Grundierung. Weiß der Geier warum da scheinbar poliert wurde.

Aber beruhigt mich ungemein, dass wir hier der gleichen Meinung sind und ich dachte schon ich wär' pingelig. 😁

Nur bei der Gummilippe musste zurückstecken.
Die Faceliftlippe die da dran ist, ist nun mal anders als die GSI-Lippe😉

Zitat:

Original geschrieben von RennEi

Schaut mal weiter unten im Link. Er meint den grauen Corsa. Das is ne GSI Stoßstange. Frage mich nur warum er die nicht schon grundiert bekommen hat. Mir wurde beim FOH mal gesagt das es die GSI Teile nur Grundiert zu kaufen gibt.

ich habe auch ne orginale GSI front,

orginal beim FOH gekauft.

war weder grundiert noch lackiert.

mfg

Zitat:

Nur bei der Gummilippe musste zurückstecken.

Die Faceliftlippe die da dran ist, ist nun mal anders als die GSI-Lippe😉

Das is ne ganz normale GSi Lippe 😉

Am Montag wird nachgebessert, d.h. Stossstange anpassen, schleifen, füllern und neu lackieren. Wobei das Schleifen und Füllern (ca. 150 Euro) zu meinen Lasten geht. Aber das ist in Ordnung, da diese Arbeitsgänge bei der Standardstossstange (kommt schon grundiert) nicht nötig gewesen wären.
Hätte man doch gleich machen können.

Die Ergebnisse werd' ich wieder posten.

Stay tuned. 😁

P.S.: Eine Frage zu Fensterhebern hätte ich auch noch, wenn wir schon so "schön" dabei sind. 😛
Taster für elektrische Fensterheber

The horror continues...

Ich hätte mein Auto am Donnerstag (18.06.) abholen sollen. Vorsichthalber hab' ich noch mal voher angerufen. Aussage des Sachbearbeiters es wird wohl Freitag Nachmittag, da die Stoßstange noch mal ?? geschliffen und lackiert werden müsste. Na gut allerhop...
Freitag wieder angerufen. Aussage eines Mitarbeiters, der Sachbearbeiter wäre in einer Schulung und zwischen 17:00 und 17:30 zurück dann solle ich vorbei kommen.
17:20 steh' ich im Autohaus, der Sachbearbeiter musste unerwartet früher gehen und hätte sich montags bei mir melden wollen, von der Rechnung bzw. fachmännicher Übergabe keine Spur, aber mein Auto könne ich mitnehmen...

Jetzt wurde die Katastrophe einfach "verschoben". Die Lücken, die ich mit den Fingern auf den Bildern (Siehe Bilder...Klick) verdeutlich habe sind minimal kleiner, dafür habe ich jetzt "Schächte" unter den Scheinwerfern, die vorher nicht da waren. Auf der Fahrerseite sieht man auch, dass die Stossstange unter dem Scheinwerfer bearbeitet wurde. Sieht aus als wäre etwas herausgeschnitten worden. Durch die Lücke sieht das natürlich wieder extrem sch..... bescheiden aus. :/

Außerdem wurden die Kunststoffblenden ein Stück gekürzt, scheinbar um die Stossstange höher zu bekommen. Zu diesem Zweck offensichtlich in einen Schraubstock oder ähnliches eingeklemmt, jedenfalls ist die neue Kunststoffblende jetzt schön verkratzt.

Ich hab' meinen geliebten Corsa gleich auf dem Hof stehen lassen. 🙁

Was kann ich in so einem Fall machen?
Mein Vorschlag wäre jetzt, da mir das einfach zuviel Nerven und Zeit in Anspruch nimmt und die offensichtlich kein fähiges Personal haben, dass er mir
- eine neue GSI Stosstange
- 2 neue Kunstoffblenden für die Radläufe beschafft,
ich im Gegenzug die bisherigen Arbeiten bezahle und das ganze beim Karosseriebauer meines Vertrauens (Hinkel; Grünstadt) ordentlich machen lasse, der bereits beim ersten Versuch der Vertragsverstatt (Siehe Bilder...Klick) den Kopf geschüttelt hat.

hi!
Wieso ist der Lack der Stosstange so matt?

Gelackt ist sie mittlerweile richtig (Schleifen, Grundieren Füllern usw.) Aber wie gesagt, die Passgenauigkeit ist unter aller Kanone. Von daher hätte man's garnicht erneut lacken dürfen...

ich könnt mein arsch drauf verwetten, das der lack nicht mehr richtig hält...tausendmal lackieren und dann auch noch dieses "rausbrechen" und "rausschneiden" ...hört sich für mich nicht nach vertragswerkstatt an sondern hinter hof bastler 🙄

Ganz klarer Fall...sag das du die Stoßstange so nicht annimmst, da diese weder passgenau noch gut lackiert ist. Dafür Geld zu bezahlen wäre nicht korrekt, auch eine Reklamation wegen Beschädigung anderer Anbauteile wäre hier angebracht.

Schade das du so ein Pech mit der Schürze hast,meine passt sehr gut find ich.Wurde nicht angepasst,nur lackiert und gut wars.

Mein Beileid

Jason

Ich werde wie gesagt morgen von meiner Seite kulanterweise anbieten die bisherigen Arbeiten zu bezahlen, wenn ich wie oben genannt neue Teile bekomme und dann beim K-Bauer meines Vertrauens die Sache ordentlich machen lasse.

Als ich ihm den ersten Versuch vor Ort gezeigt habe, hat er nur gemeint, dass dies für eine Vertragswerkstatt ein Armutszeugnis wäre und ob die Stossstange überhaupt ein original Teil oder nur ein Nachbau sei...
Das mit dem orginal Teil weiß ich halt auch nicht so recht. Früher waren die aus GFK und kamen glatt/ grundiert ab Werk. Heute bekommt man scheinbar nur noch die genoppte Kunststoff (pardon) Scheiße....
Die viel mehr Aufwand kostet.

Aber darüber hatten wir's ja schon weiter oben und dass es wohl leider so normal ist, also nur die Stossstange, nicht meine Unannehmlichkeiten. 😁

hi!
Die original GSI Stosstange gab es aus GFK?

Deine Antwort