Corsa B-GSI kaufen?
Hallo Leute! 🙂
Ich habe mich in ein paar Autos verguckt, ich werde jetzt bald 18 und bin selbsverständlich dann Fahranfänger!
Werde dass Auto dann als 2. Wagen auf meiner Mutter anmelden, so dass ich bei 140% starten werde.
Jetzt muss ich überlegen was ich für ne Karre holen will, nen Opel steht schonmal fest.
Was empfehlt Ihr mir & warum?
Was ich gerne hätte, wäre eine gute Leistung, ein robuster Motor und ein "Bezahlbarer" Unterhalt.
Meine Wahl liegt zwischen den Autos:
Opel Corsa B 1,4 l. 90 PS
Opel Corsa B 1,6 l. 109 PS (GSI)
Opel Calibra 2,0 l. 115 PS (8V C20NE)
Opel Astra F GSI (motorisierung keine ahnung ^^)
Leute was könnt Ihr mir davon empfehlen, freu mich über Antworten! 🙂
Ein ausführliches feedback würde mir bestimmt weiter helfen 🙂 über die Qual der Wahl, also der Astra F spricht mich aber auch nicht so an wie der Corsa und der Calibra nur weiß ich dass der Calli noch teur(er?) im Unterhalt ist und die Teile schnell & gerne mal rosten! 😉
45 Antworten
Ich würd dir als Fahranfänger generell erstmal zu einem weniger PS-starken Motor raten, als da wären: Corsa 1.2 8V (=45PS), 1.2 16V (=65PS), 1.4 8V(=60PS), 1.0 12V(=54 PS).
Die kleineren Motoren sind mitunter in der Versicherung um einiges günstiger als alles was Calibra oder GSI heisst ;-) Bei 140% ist der Unterschied nicht zu vernachlässigen!
Gruß
tnt
Zitat:
Original geschrieben von tnt1000
Ich würd dir als Fahranfänger generell erstmal zu einem weniger PS-starken Motor raten, als da wären: Corsa 1.2 8V (=45PS), 1.2 16V (=65PS), 1.4 8V(=60PS), 1.0 12V(=54 PS).
Die kleineren Motoren sind mitunter in der Versicherung um einiges günstiger als alles was Calibra oder GSI heisst ;-) Bei 140% ist der Unterschied nicht zu vernachlässigen!
Gruß
tnt
Ich meine nicht das mir das Auto unbedingt zu stark ist ich fahre täglich Auto auf der Arbeit früher schon immer auf`n Hof, also etwas Fahrpraxis habe ich.. Und ich weiß genau dass mir der 60PS Motor nach 1 Monat nicht mehr reicht, also greife ich lieber sofort zu 90+ PS
Gibst den jetzt was zu sagen zu den 3 - 4 Auto`s ?
Ich verdiene Monatl. 450.- (azubi) wenn davon montl 150euro fürn GSI oder ü. 100 PS starken Motor drauf gehen (vers+steuern) find ich das noch akzeptabel!
Meine Eltern wollten mich auch ein wenig unterstützen, also nen fuffi im Monat an vers.&steuern übernehmen, also werd ich mir das wohl leisten können 😉!
nach bestimmter zeit is dir jeder motor zu schwach! man gewöhnt sich zu schnell dran 🙁
hab selbst den 90psler un der is mir zu lahm obwohl ers net is.
beschleunigung is geil von dem ding. zieh ich etliche autos ab aber wenns dann schneller wird werd ich abgezogen. bis 160 bin ich meist gut dabei danach is sense. geht zwar noch logger bis 180 un mehr aber das wars dann au...
bin bei 85% oder so un zahl 50€ im monat an versicherung. verbrauch war eig ma 7 liter aber mittlerweile 8,5
ka wieso auf einmal, wenn einer sagen könnte wieso nun so hoch dann schreiben ^^
lass dir das doch am besten mal von eurer versicherung durchrechnen. gerade diese "alten" autos fahren halt viele fahranfänger, ergo auch eher hohe versicherugseinstufung. mit den 150 pro monat kannst du je nach versicheurng froh sein wenn soviel ein 60ps corsa kostet.
ich würde dir auch nochmal mit nachdruck empfehlen mit weniger ps anzufangen. man will sich ja nachher noch steigern können und nicht gleich um den nächsten baum wickeln (oft genug bei bekannten erlebt, leider). und jetzt sag nicht du kannst autofahren! in der fahrschule lernt man nur die prüfung zu bestehen, nicht autofahren!
anstatt nach einem großen motor und GSI ausschau zu halten würde ich eher nach einem moderneren auto mit mehr sicherheit, besserer abgasnorm (=weniger steuern) schauen. nicht zuletzt auch wegen den wartungsarbeiten. bei einem 10-jahre auto kann schnell mal was unerwartet kaputtgehen und das wird dann meist richtig teuer.
aber ist nur meine meinung, darfst auch gern machen was du möchstest 😁
Ähnliche Themen
Das ist wieder alles so eine sache, diese neuwertigeren Autos kann ich mir nicht leisten kann maximal 3500€ auftreiben, da kann ich mir grade mal nen gescheiten Corsa für kaufen, dazu bin ich KFZ Mechatroniker, also mit unerwarteten Reperaturarbeiten kann ich schon ziemlich viel sparen, da ich ja alles selber mache, allerdings bin ich im berreich Opel (alte Opels, nicht auf Zack)
Über calibras braucht Ihr mir eigentlich nichts mehr erzählen die habe ich schon durch 😉!
Was mich eigentlich jetzt noch wirklich interessiert ist, was der Corsa B GSI & 1,4 l 90 PS taugt!
Ich fahre in meiner Firma so oft Auto Kundenwagen muss ich auch mit 200PS oder mehr weg bringen, da kann cih auch nicht sagen, nee ist mir zu schnell 😉 wenn ich dann wieder in meiner 45 PS Karre einsteige, dann weiß ich nicht was mit mir passiert ^^ dann baue ich glaube ich ehr nen unfall als mit 90 ps, einfach nur aus frust 😁
also helft mir einfach nur auf die Sprünge ob nen Corsa B GSI oder 1,4 l 90 PS was taugen! 😁
Was isn das bitte für ein Vergleich wenn du ein Kundenfahrzeug mit 200PS über den Hof fährst ?
Da kann das Auto auch 1000PS haben und du kennst die Leistung trotzdem nicht.
Der GSi wird dich definitiv Auffressen zudem Ersatzteile beim 16V eh Teurer sind.
Aber sonst is der GSi beim Corsa B wohl das Maß aller Dinge.
Zitat:
Original geschrieben von Vection
Ich verdiene Monatl. 450.- (azubi) wenn davon montl 150euro fürn GSI oder ü. 100 PS starken Motor drauf gehen (vers+steuern) find ich das noch akzeptabel!
Meine Eltern wollten mich auch ein wenig unterstützen, also nen fuffi im Monat an vers.&steuern übernehmen, also werd ich mir das wohl leisten können 😉!
Mal so ne Milchmädchenrechnung:
+ 450 Einkommen
- 150 Euro Versicherung/Steuern
====
+ 300 Euro, gell?
Was meinst du wieviel du tanken wirst? Sprit wird nicht billiger, sondern teurer....
Was machst du wenn Reperaturen anfallen? Bei nem 5-10 Jahre alten Auto kommt sowas schon vor? Ich gebe im Monat ca 100-200 Euro nur an Ersatzteilen aus....
Naja, muss ja jeder selber wissen was er macht.
Zitat:
Original geschrieben von DerEisMann
Was isn das bitte für ein Vergleich wenn du ein Kundenfahrzeug mit 200PS über den Hof fährst ?
Da kann das Auto auch 1000PS haben und du kennst die Leistung trotzdem nicht.
Der GSi wird dich definitiv Auffressen zudem Ersatzteile beim 16V eh Teurer sind.
Aber sonst is der GSi beim Corsa B wohl das Maß aller Dinge.
ne bringe die fahrzeuge ja weg 😉
nur übern hof wäre ja nen ding..
naja ich muss mal schauen!
würde es nich aushalten mit 60ps rumzu fahren.. 😁
ich mach dat schon, danke für eure hilfe
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich bin jetzt 20 und habe vier wochen nen a corsa gehabt mit 60 PS.Der war im anzug schön flott das hat gereicht.Dann meinen b bekommen.Mit 90 PS.Und ich hab gesehen wie ich damit gefahren bin.Wien voll idiot.Ich sag nich das jeder gleich is aber wenn man gerade seinen lappen hat fährt man nun mal was bestuzer.Zieht die gänge hoch usw.End vom lied war das der zahnriemen gerissen is.Zylinderkopfdichtung platt war.Maschine raus nen 1,4er 8V mit 60PS rein.Nocke noch daszu und gruppe A.Bin ich jetzt bei 76 ps zirka.Ich habe daraus gelernt.Auto is kein spielzeug.Was ich einfach damit sagen will.Kauf dir fürn anfang was altes.Nen astra mit 75 ps reicht da voll kommen.Dann fährste den nen jahr und holst dir was schnelleres. Macht mehr sinn.Willst doch nich nur für die karre arbeiten gehen.Und nen GSI is soo der brüller auch nich..
ui das aber viel für et´s tnt????
aber auch ich würde die empfehlen mit weniger leistung anzufangen.erstens lernst du grade als änfänger noch sehr viel.nur weil du nen 200ps auto von halle 1 zu halle 2 gekommst ohne ihn absaufen zu lassen heißt das noch lange ned das du auch "Autofahren"kannst.ich hab im mom den c14nz (60ps) finde der geht füe seine leistung eigentlich recht gut und durch d3 norm is der auch sehr gut gezahlbar.um nochmal auf tnt´s rechnung zurück zu kommen: überleg doch mal.nach abzug von steuern und versicherung hassu noch 300 ecken.davon musst du noch tanken(und das is teurer als man glaubt, wenn mannoch kein eigenes auto hat)und evtl. ja auch mal inne disse oder so.da snid 300 sehr sehr schnell weg.
und nur so nebenbei, ich hab in meionem ersten auto 27ps gehabt* 🙂
mfg zero
Zitat:
Original geschrieben von zero-ping
ui das aber viel für et´s tnt????
jo ist jetzt vielleicht das Extrem bei mir, liegt wahrscheinlich daran das ich alles kaputt mache aber es ist die Realität 😉
Wie du fährst das Auto zum Kunden ?
Also fährst du Schwarz oder was ?
Guter Start in die Fahrerlaubnis find ich.
Zitat:
Original geschrieben von tnt1000
jo ist jetzt vielleicht das Extrem bei mir, liegt wahrscheinlich daran das ich alles kaputt mache aber es ist die Realität 😉
*grübel*
🙂
mfg z
nuja ich find 90 ps sind auch für nen fahranfänger zu managen vor meineer kiste hatte ich für 2 monate immermal wieder das auto von meiner mutter mit 50 ps und auch die kiste von meinem vater mit 140 unterm hintern und meinen ersten ufall hatte ich mitm corsa rückwärts gegen nen pfosten.
aber zum thema kundenfahrzeuge fahren ünsch ich dir viel spaß wenn dich einmal die polizeipolizisten anhalten dann kannste dir den corsa erstma sparen.