Corsa B Gebrauchtkauf

Opel Combo B

Hallo erstmal (bin neu hier)!
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Auto für mich, wäre mein erstes. Ich dachte da an 'nen Corsa...
Die Hilfe zum Gebrauchtkauf habe ich mir schon durchgelesen, trotzdem hab' ich noch einige Fragen:
Ich bin jetzt praktisch runter auf zwei Angebote, ein Corsa B 1.0 12V Edition 100 BJ99, EZ 1/01 mit 54 PS und 76800 gelaufen. War ich mir schon angucken (Probegefahren bin ich noch nicht) und vom Zustand her ist er top in Schuss. Der Händler will 3900€ dafür haben, DAT gibt 'nen Händlereinkaufspreis von 3094€ an. Wieviel sollte man darauf geben bzw. ist der Preis zu hoch?
Das zweite Angebot ist ein Corsa B Automatik (Angaben über Hubraum etc. habe ich nicht, müsste aber wegen der PS-Zahl (60PS) ein 1.4er sein denke ich), BJ97, EZ 11/97, 80000km auf der Uhr. Für den sind 2999€ angesetzt. Wie sieht's hier mit dem Preis aus? Gerechtfertigt? (DAT kann ich hier nicht befragen, weil ich nicht weiß, welches Ausstattungspaket etc. der Wagen hat, müsste irgendwas zwischen 2000-2500€ sein). Welches Auto würdet ihr mir empfehlen oder haltet ihr beide für zu teuer oder generell nicht zu empfehlen?
Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte.
Gruß, Juan
edit: TÜV würde bei beidem beim Kauf neu gemacht werden.

18 Antworten

Die 16 € Steuern sind KEIN sinnvolles Argument.

naja z.b. fürn arbeitslosen ist des schon ein argument oder für einen Familienvater mit 5 kindern allein verdiener... 🙂

Lol ich BIN arbeitslos und fahr nen X12XE, ich könnte mir nur im Moment keinen GSi oder nen BMW leisten aber der kleine Motor macht mich etz ned arm 😉

Hi

Nen Kumpel von mir hat auch den 1.0 12V von 2000. Inzwischen mit 65.000 auf der Uhr. Allerdings war der auch schon öfters in der Werkstatt. Ich weiß nich mehr warum, irgendwas wegen der lambdasonde. Jedenfalls ist er mit der Haltbarkeit und vor allem mit der Beschleunigung voll unzufrieden. Das geht schon mal gar nicht...
Das Teil wiegt 900 kg und bei der Anfahrt fehlt die Kraft.

Also ich würde an deiner Stelle dann auch zu 4 Zylindern raten. Wie hier schon gesagt wurde 1.2 16V

Gruß Phil